Eselzucht:

Leider gibt es für die Hausesel in Deutschland kein einheitliches Stammbuch und damit auch keine Zuchtkontrolle, wie wir es von Rassepferden- und Hunden kennen.
Dennoch gelten für die Esel natürlich ähnliche Maßstäbe und Anforderungen: Zuchttiere sollten kerngesund, von einwandfreiem Wesen und mit einem korrektem Gebäude ausgestattet sein.

Wir hatten das große Glück Weihnachten 2008 unsere beiden Eselstuten (Mutter und Tochter) aus einer vorbildlichen Haltung kaufen zu können. Sie haben ein korrektes Gebäude, gepflegte Hufe und Zähne, sind nicht verfettet oder viel zu mager und sehr anhänglich und zutraulich, da ihre Erfahrungen mit Menschen, auch mit Kindern und Hunden, bisher offensichtlich immer positiv waren.
Amira wurde von der Interessengemeinschaft der Esel-und Mulifreunde (IGEM) mit Zuchtwerklasse I eingestuft.

Beide Stuten sind geschippt und haben selbstverständlich einen Equidenpass.

Wir wollen sie im Sommer 2009 decken lassen und hoffen auf 2 entsprechend schöne und gesunde Fohlen für das kommende Jahr.