2009

zurück zu den aktuellen News
11.12.2009

Donna ist wieder Oma geworden: heute Nacht hat Sina (Heidi vom Walzenhof) vollkommen unkompliziert in nur 4 Stunden 6 Welpen zur Welt gebracht: 3 Rüden und 2 Hündinnen (1 brauner Rüde, 2 schwarze Rüden und 3 schwarze Hündinnen).

Zum A-Wurf der SPIRIT OF YIN AND YANG LABRADORS gratulieren wird Euch Frank und Sabine ganz herzlich. Das habt Ihr richtig gut gemacht.

08.12.2009

Die internationale K9 Datenbank gibt es nun auch für Labrador Retriever. Nach einigen Schwierigkeiten habe ich es geschafft mich dort zu registrieren und auch schon sehr fleißig Hunde dort eingegeben.

Ich habe die Datenbank auf meine Linkliste gesetzt, ich finde das eine tolle Sache. Hoffentlich sind bald so viele Labrador Retriever da drin wie jetzt schon Goldens.

06.12.2009

Die Buschtrommel hat es schon getrommelt: Dorit Stiegler hat heute mit Isa (Isabella vom Walzenhof) in Stuttgart die Begleithundeprüfung als "Suchensieger" mit 80 Punkten bestanden. Auch von uns ganz ganz herzlichen Glückwunsch zu dieser super Leistung - ihr beiden seit einfach ein Spitzenteam !

17.11.2009

Ich war am Wochenende mit Lissy bei der VDH Fortbildung für Zuchtrichter- und Zuchtwartanwärter in Dortmund. Wir haben beide viel gelernt -

ich: eine Menge über gesetzliche Grundlagen, Gentik, Anatomie, Geburt, Entwicklung und Aufzucht der Welpen, Interessantes über die Impfungen und den optimalen Ablauf einer Wurfabnahme;

Lissy: im Hotel neben dem Bett (ohne Kennel) ordentlich durchschlafen, Fahrstuhl fahren, eine Drehtüre benutzen und vor allem ruhig liegen bleiben, wenn 2 Tische neben dran ein höchst interessanter Spielkamerad liegt. Wie bei einem gut sozialisierten und an das Berufsleben gewöhnten Labrador nicht anders zu erwarten, hat das alles prima geklappt.

01.11.2009

Kater Kalle war heute mit Katinka und Marc in Stuttgart auf der Animal:

Er dort hat sein 1. CAC gewonnen und eine tolle Beurteilung mit vielen "excellents" (u.a. kräftige Knochen, ex. Muskeln, ex. Profil, ex. runde große Augen mit super Farbe, ex. kurzes Fell von gleichmäßiger Farbe, ex. Kondition) bekommen. Ich bin mächtig stolz auf mein kleines blaues Bärchen.

Das Leben auf dem Walzenhof inmitten der Hundemeute und momentan Tags oft draußen und Nachts im kuscheligen Schaukelstuhl scheint ihm doch gut zu bekommen.

24.10.2009

Heute Bringleistungsprüfung in Breisach und Julie hat bestanden!

Es begann mit einer Zitterpartie, über die ich mich hier nicht weiter verbreiten will, aber dann kam doch noch alles in Lot: Schleppen, Gehorsamsfächer und Wasserarbeit waren so wie sie sein sollen. Es war ein wunderschönes Revier und tolle Richter, bei denen ich mich an dieser Stelle auch noch einmal ganz ganz herzlich bedanke.

Ich habe aus dem Ganzen wieder viel gelernt: 15 Monate sind für eine BLP doch noch recht jung. Das kann klappen, aber die jungen Hunde sind doch noch nicht so stetig und zuverlässig in ihrer Arbeit. 1 Jahr später wäre das ganze wahrscheinlich viel einfacher gewesen - jedenfalls für meine Nerven.
Mit Lissy werde ich mir daher bestimmt wieder mehr Zeit lassen.

13.09.2009

Heute war ich mit Julie auf der "Jagdlichen Jugendprüfung" in Horb. Es war wieder eine hervorragend organisierte Prüfung, sehr nette und faire Richter und traumhaftes Wetter in einer tollen Landschaft. Dieses Mal haben alle 6 Hunde bestanden.

Julie hat ordentlich gearbeitet, nur beim Markieren war sie durch irgendetwas abgelenkt und konnte daher nur mit Unterstützung zum Stück kommen. Dabei hat sie natürlich ein paar Punkte gelassen, aber alles andere war "sehr gut", so dass wir mit 239 Punkten ganz zufrieden nach Hause fahren konnten.

06.09.2009

Suchenglück und Durchfallen liegen manchmal ganz nah beieinander. Diese schmerzliche Erfahrung mussten Julie und ich gestern auf der BLP in Heubach machen.

Vorab, es war eine perfekte Prüfung: das Wetter hätte nicht besser sein können, die Hunde waren sorgfältig vorbereitet, die Richter waren fair und freundlich und die Teilnehmer verhielten sich wie ein gutes Team.

Julie hatte am Wasser und bei der Verlorensuche schon sehr gut gearbeitet. Es war die erste "Überraschung" des Tages, dass sie die Kaninchenschleppe einfach nicht annehmen wollte. Es zog sie immer wieder nach rechts. Obwohl es zweimal so schien, als würde sie der Schleppspur nun folgen, kam sie jedes Mal leer zurück und konnte so die Prüfung natürlich nicht bestehen. Auch zwei andere Teilnehmer hatten Pech, so dass am Ende, trotz der guten Ausgangsbedingungen, nur 2 der 5 gestarteten Teilnehmer bestanden hatten. Trotzdem war es wohl für alle ein wichtiger und interessanter Tag.

Wir hoffen jetzt einfach, dass wir beim nächsten Mal das fehlende Quentchen Glück haben und üben fleißig weiter.

 

23.07.2009

Julies Röntgenergebnisse sind ausgewertet worden: HD B2/A2 und ED 0/0.

Das ist alles gut im zuchttauglichen Bereich. Jetzt bin ich gespannt wie das bei den Geschwistern aussieht.

Wir sind "umgezogen" - allerdings nur virtuell.
Daher hat sich E-Mailadresse geändert: ab sofort sind wir unter braun.walzenhof@t-online.de zu erreichen (so wie es ganz früher schon einmal war)!

Die Homepage mußte auch umgezogen werden und war daher ein paar Tage nicht erreichbar. Aber nun funktioniert hoffentlich wieder alles.

 

19.07.2009

Julie hat am Samstag bei "retrieverfreundlichem" Regenwetter in Schwanau ihren Wesenstest bestanden, genau wie ihre Schwester Jana - ganz herzliche Glückwunsche an Familie Herrmann.

Es war wieder ein schöner und sehr lehrreiche Tag für mich. Es wurde ein kompletter Wurf geprüft und es war sehr interessant zu sehen, wie unterschiedlich und doch auch wieder wie ähnlich sich die einzelnen Wurfgeschwister verhielten.

Richterin war Frau Brigitte Weber. Sie hat den Test souverän durchgeführt. Alle waren stets am richtigen Platz, nervösen Hundeführern wurde die Angst rasch genommen, Sie hat alles ausführlich erklärt und am Ende des Tages hatten alle Hunde bestanden. Ganz herzlichen Dank!

10.07.2009

Unsere beiden Eselstuten Mona und Amira haben für die nächsten 6 Wochen Besuch von Eselhengst Paco. Familie Klüber war nicht nur so freundlich uns ihren Paco anzuvertrauen, Herr Klüber hat auch wunderschöne Bilder vom 1. Zusammentreffen der kleinen Herde gemacht. Dies habe ich zum Anlaß genommen nun endlich auch die Eselseiten zu erstellen. Dank Petra steht jetzt alles auch da, wo es hingehört - ganz lieben Dank dafür. Schaut mal unter Esel

09.07.2009

Julie und ihre Geschwister haben heute ihren 1. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch Jana, Cookie, Kaya, Lennox, Nero und Justus!

Wir haben den Tag wenig festlich beim Tierarzt verbracht: Nun beginnt das spannende Warten auf die HD- und ED-Ergebnisse. Ich weiß nicht ob das die Welpenbesitzer tröstet, aber für die Züchter ist es noch schlimmer!

30.06.2009

Lissy ist da!!!
Gestern nachmittag habe ich zusammen mit Nils und Charlotte, ihrer Freundin Maike sowie Donna, Nele und Julie (nicht ohne Hindernisse - Nils hat meinen Diesel-PKW randvoll mit super bleifrei betankt) unsere kleine Lissy bei Ingrid und Axel abgeholt. Es war zwar ursprünglich nicht ganz so geplant, aber ich bin an diesem Hund einfach nicht vorbeigekommen und nun ist mein Rudel eben ein bißchen größer. Nele und Julie sind begeistert über den Familienzuwachs und Donna passt auf, dass alle nicht zu übermütig werden, sie sorgt für die Erziehung und Einhaltung der Rangordnung.

Am Wochenende waren wir auf der gelungenen Ausstellung in Knittlingen. Beate hat Julie und ihre Nele (Ilka Nele v.W.) sehr gekonnt vorgestellt - ich habe meine Kleine kaum wiedererkannt, so gut haben die beiden das gemacht. Es war ein rundum schöner Tag und auch die Beurteilung (sehr gut) ist für mich vollkommen in Ordnung. Ich weiß ja, dass meine Hunde keine Frühstarter sind.

 

22.06.2009

Beate Günter hat Ihren Zwingernamen "Labrador Retriever of the Coonel's Valley" bekommen und ist mit ihrer neuen Homepage online gegangen.
Frank Staiger hat seinen Zwingernamen "Spirit of Yin and Yang".

Beide planen für den Herbst ihren 1. Wurf und ich freue mich schon sehr auf weitere "Enkelkinder" von Donna und Nele. Viel Erfolg Euch beiden - Ich werde Euch helfen, so gut ich kann.

10.06.2009

Gestern war ich bei Ingrid und Axel Dornblüth in Stockach. Dies war nicht nur einfach so ein Besuch, sondern ich hatte dort meine 1. Anwartschaft als Zuchtwart im LCD e.V. Es war sehr lehrreich und interessant. Wenn ich auch als Züchterin schon so einige Wurfabnahmen erlebt habe, aus Sicht des Zuchtwarts gibt es doch wieder viel Neues zu lernen. Ganz nebenbei hätte ich für mich eine passende kleine Hündin aus diesem Wurf gefunden, nun bin ich sehr gespannt wie Ingrid und Axel sich entscheiden werden.

Der "Katzenteil" unserer Homepage ist jetzt auch fertig! Danke liebe Petra, für Deine schnelle, professonelle Hilfe.

Da ich nun schon mal dabei war, habe ich die Seite mit den Welpen unter K-Wurf abgelegt (man findet sie unter "Bisherige Würfe", wenn man auf "K-21.3.2009" klickt) und unter "Welpen" unsere leider äußerst vage Wurfplanung frühestens für den Herbst 2010 verkündet. Außerdem findet sich unter "Nachzucht" nun auch ein aktuelles Bild von Neles einzigem Bruder Eyko.

7.06.2009

In der Zwischenzeit ist viel passiert: Wolfgang, Charlotte und ich waren mit den Motorrädern auf Korsika.
Seit langem war das wieder ein richtiger Urlaub! Gestern morgen haben wir bei ca 26 Grad gefrühstückt, gestern Mittag standen wir auf dem großen Sankt Bernhard im Schneesturm und seit gestern Abend sind wir wieder auf dem Walzenhof . Unsere Söhne haben alles prima im Griff gehabt und bis auf ein paar unbedeutende Salatsetzlinge sind keinerlei Verluste zu beklagen.

In der Zwischenzeit ist Kalle Vater geworden: am 22.5. wurden Coco und Chester, zwei entzückende blaue Britenkätzchen geboren. Dies war auch Anlaß genug, endlich den Katzenteil dieser Seite in Angriff zunehmen. Es ist zwar noch nicht alles fertig, aber die Baustelle ist doch deutlich kleiner geworden.

17.05.2009

Am letzten Freitag waren alle Welpen zusammen mit Nele bei Charlottes Schulklasse im Scheffelgymnasiumin Lahr zu Besuch. 27 Fünftklässer hatten mit den Welpen eine Menge Spaß - und sie mit ihnen. Nach ausgiebiger Erkundung der Umgebung und ausgelassenem Spiel lagen die Welpen tief schlafend inmitten der Kinder, die schon eine ganze Menge über Hunde, deren Biologie und die Verwendung der einzelnen Rassen wußten. Dies war vorerst unsere letzte gemeinsame Aktion. Die 3 Jungs sind schon gestern zu ihren neuen Besitzern gezogen und nun ist nur noch Kayleigh hier, die heute abgeholt wird. Irgendwie passt sie schon perfekt in unser Rudel, aber der Verstand hat den Vorrang bekommen.

Zum Abschluß stelle ich die Standbilder mit 7 Wochen auf der Welpenseite ein.

04.05.2009

Am 2. Mai ist Beate Günters Nele (Ilka Nele v.W.) auf der Ausstellung des LCD in Alpen zum ersten Mal in der offenen Klasse gestartet. In einer mit 18 Hündinnen stark besetzten Konkurrenz hat sie eine Bewertung vorzüglich bekommen: "bitch of excellent quality, very feminin, sweet head, enough angulated front and back, nice neck and topline, lovely coat, enough bone, active mover, good temperament."
Wir sind mächtig stolz und gratulieren ganz ganz herzlich!

Mit Julie war ich am 2.Mai wieder in Heubach zum Jagdhundetraining. Sie kommt jetzt mit Dummy aus dem Wasser und bringt es ohne sich zu schütteln oder es fallen zu lassen.

Und die Welpen waren am Sonntag auch zum ersten Mal am Teich. Sie sind zwar noch nicht selbst geschwommen, aber trotzdem schön naß geworden und alle hatten riesigen Spaß bei der Aktion.

29.04.2009

Unsere Welpen sind mächtig gewachsen, das Lammfleisch kommt sehr gut an. Ich habe ein paar neue Bilder eingestellt. Die Rasselbande tobt nun schon (natürlich unter Ausicht) auf dem ganzen Hof herum.

Letztes Wochenende war ich mit Julie in Heubach beim Jagdhundetraining mit Dietmar Ruppert. Wir hatten eine Menge Spaß und es hat auch schon ganz prima geklappt. Vor allem hat mich begeistert, wie konzentriert Julie bei der Sache war und wie gut sie schon, ohne Leine, den anderen Hunden bei der Arbeit zugesehen hat.

Auf dem Walzenhof war inzwischen Dummykurs mit Marion Korzonnek und am Sonntag gab es ein Wiedersehen mit Julies Schwestern Cookie (Jenny v.W.) und Kaya ( Julia v.W.).
Kaya hat bei dieser Gelegenheit auch noch so ganz nebenbei den Spaß am Schwimmen in tiefem Wasser entdeckt.

21.04.2009

Merlin (Ivo Merlin vom Walzenhof) hat am Wochenende mit seiner Besitzerin Marita Wurst-Bittmann die VDH - Begleithundeprüfung bestanden. Von uns ganz herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung - schließlich ist Merlin gerade erst 2 Jahre alt geworden.

Unsere Welpen entwickeln sich gerade zu "Luxushundchen". Derzeit besteht ihre Hauptnahrung neben der guten Muttermilch aus frischem gehacktem Lammfleisch mit Gemüseflocken. Ich werde mir aber große Mühe geben, dass sie bei der Abgabe auch ganz gewöhnliches Trockenfutter nicht verschmähen.

15.04.2009
Ich komme gerade von einem Besuch am Bodensee zurück. Dort hat heute Donna's Tochter Hazel vom Walzenhof 8 braune Welpen geboren (2 Rüden und 6 Hündinnen, Vater: Mallorn's El Mondo). Es war eine Bilderbuchgeburt und Hazel hat alles ganz vorbildlich erledigt. Aus dem Schwarzwald ganz ganz herzlichen Glückwunsch und das aus den kleinen "Dornenbuschis" einmal so prachtvolle Labradors werden, wie ihre Mama einer ist. Unsere eigene Welpenschar hat sich auch wunderbar entwickelt. Die Kleinen sind jetzt tagsüber in den Welpenauslauf im Innenhof umgezogen und sie spielen schon ganz aufgeweckt miteinander. Als nächstes steht hier die erste Raubtierfütterung auf dem Plan.
05.04.2009
Die Welpen wachsen und gedeihen. Planmäßig haben Sie mit 12 Tagen die Äuglein geöffnet und nun laufen auch schon alle, wenn auch noch etwas wackelig, auf 4 Pfötchen durch die Wurfkiste. Heute morgen hat Knuff die 18oo gr erreicht. Nele hat Milch im Überfluß und deswegen sind alle Welpen fast gleich schwer (Kayleigh hat gerade mal 50 gr weniger, wie der schwerste Rüde). Weil es auf dem Walzenhof nun endlich auch Frühling geworden ist, können die Kleinen jetzt auch schon kurzzeitig nach draussen.
23.03.2009
Unsere Welpen sind da: am Samstag den 21.3. wurde ein gelber Rüde geboren, dann ein Schwarzer und dann ging nichts mehr. Tierarzt, Röntgen, Wehenspritze, Tierarzt und schließlich Kaiserschnitt. Ein gelber Rüde und eine schwarze Hündin kamen lebend und eine weitere schwarze Hündin leider nur noch tot zur Welt. Der 2. Kaiserschnitt für Nele ist schmerzlich, aber es geht ihr und den Welpen gut und das ist die Hauptsache, so überwiegt die Freude über die 4 Wonneproppen.
15.03.2009
Kater Kalle (Beautiful Diamond's Blue Inferno) ist zu Besuch bei Katinka in Ehrenstetten und hat dort Alicia (Alicia vom Walzenhof) gedeckt. Wenn alles gut geklappt hat, dann werden dort Mitte Mai kleine Britisch Kurzhhaar Kätzchen in der Farbe blau (und eventuell auch in lilac) erwartet.
13.03.2009
heute war Formwertprüfung in Schwanau: Fam. Günters Nele (Ilka Nele v.W.) hat ein vorzüglich bekommen und Merlin (Ivo Merlin v.W.) ein sehr gut! Ganz herzlichen Glückwunsch wünschen die "Walzenhöfler". Vom Bodensee kam heute die gute Nachricht, dass Hazel (Hazel v.W.), genau wie unsere Nele (Enia Nele v.W.), sicher trägt. Ich freue mich schon riesig auf die kleinen Wauzis.
25.02.2009
Ich habe die Seite mit der >Nachzucht bearbeitet. Dabei versuche ich eine Auswahl verschiedener "Walzenhof-Nachkommen" in unterschiedlichen Situationen zu zeigen. Ich hoffe Euch gefallen die Bilder.
20.02.2009
Wir haben einen Hinterwälderjungbullen geschlachtet. Am Freitag den 27.2.09 wird er im Schlachthaus in Wittelbach zerlegt. Dann gibt es herrliches Rindfleisch in Portionen ab 15 kg.
15.02.2009
Am Samstag und am Sonntag habe ich mit Julie das Seminar "Denken wie ein Hund" mit Ringtraining von Mario Nauke besucht. Wir haben viele neue Erkenntnisse gewonnen und viel gelacht und nun gilt es, dieses Mal für uns beide, etwas Neues zu lernen.
06.02.2009
Unsere Homepage geht online! Einige Seiten müssen noch bearbeitet werden, aber es gibt schon genug zum Stöbern...viel Spaß dabei. Wir freuen uns über Gästebucheinträge.
02.02.2009
Enia Nele vom Walzenhof wurde von Lab Treasure's Moonshiner gedeckt. Wir hoffen auf gelbe und schwarze Welpen gegen Ende März. Mehr Infos zum Wurf unter Labrador > Welpen.