2010

zurück zu den aktuellen News
16.12.2010

Heute ist mit Leonor der letzte Welpe in sein neues zu Hause gezogen, ganz stimmungsvoll, mit Prosecco am späten Vormittag.

Irgendwie ist Luca erst jetzt so richtig meine: wir beide waren heute nachmittag in Lahr in der Fußgängerzone und ich habe endlich Weihnachtseinkäufe gemacht. Luca war ganz brav und am Ende von den vielen Eindrücken so erschöpft, dass sie im Auto geschlafen hat, während ich noch schnell im Supermarkt war. Während die 1. Welpen schon durchschlafen, haben wir das nächtliche Aufstehen noch vor uns - aber es haben alle gelernt.

12.12.2010

So nun sind schon drei Welpen ausgezogen: Am Donnerstag waren wir mit der Rasselbande zum Impfen und Chippen beim Tierarzt. Das ging ganz unkompliziert - Alle waren in Ordnung.
Am Freitag gegen 16:00 Uhr war dann die Wurfabnahme terminiert. Ich bin Mittags noch schnell nach Ottenheim gefahren, um Hundefutter zu holen und wollte gegen 13:00 Uhr Nils aus dem Internat in Lahr abholen. Soweit bin ich aber nicht mehr gekommen, mitten in Lahr blieb mein Auto liegen. Da ein Skoda-Autohaus ganz in der Nähe war, habe ich dort angerufen und es wurde mir gesagt, es käme ein Abschleppwagen. Das dauerte dann 2 Stunden und am Ende schaffte ich es gerade noch rechtzeitig zur Wurfabnahme wieder zu Hause anzukommen (natürlich ohne mein Auto, dass noch immer in der Werkstatt steht). Egal - schließlich hat alles geklappt: Auch bei der Wurfabnahme war alles in bester Ordnung und nun sind hier nur noch Leonor (die am Donnerstag umzieht) und Lucia, die hier bleibt.
Auf diese Weise habe ich vielleicht noch ein paar ungestörte Nächte, bis ich dann auch wieder nachts im Schnee stehe.

28.11.2010

Für dieses Wochenende habe ich mir vorgenommen, endlich zu entscheiden, welche der 3 chocolate Hündinnen bei mir bleiben soll.
In den letzten Tagen haben ich Stunden damit zuberacht, die Welpen zu beobachten, mit ihnen zu spielen, ihnen Dummies zu werfen u.s.w. Ich wurde immer unsicherer und am Ende hatte ich alle 5 Stunden eine Andere im Auge. Schließlich habe ich einen Hilferuf an meine Freundinnen gerichtet und mit deren Unterstützung und dem kompetenten Rat von Beate, Angelika, Eva und Heike habe ich schließlich gestern Abend meine Entscheidung getroffen: die "Mittlere" wird meine Luca (Lucia vom Walzenhof).
Bei diesen Aktionen sind auch ein paar (leider viel zu wenige) neue Bilder entstanden, die ich dieses mal selber gemacht habe, während Beate und Eva die Kleinen aufgestellt haben.

22.11.2010

Was für ein aufregendes Wochenende. Am Freitag abend hatten wir einen sehr gemütlichen Ortenauer Stammtisch, dieses Mal in Meißenheim.

Am Samstag begann der Tag für unsere ganze Familie sehr früh, den der 1. Workingtest auf dem Walzenhof, der Baden-Trophy 2010 stand auf dem Programm. Leider habe ich von der Arbeit der Hunde viel zu wenig mitbekommen, aber die Welpenintessenten, die zu Besuch bei uns waren, haben mir mehrfach versichert, wie ausgesprochen ruhig und gelassen die vielen Hunde auf dem Hof waren. Sie haben wirklich Werbung für die Retriever gemacht. Auch die Führer/Innen waren absolut vorbildlich - ganz besonders gefreut hat mich, dass hinterher nicht eine einzige Zigarettenkippe im Hof herumlag. Der Workingtest ging bis in die Dunkelheit und so sind sogar für meine eigenen Hunde noch ein paar Dummies übrig geblieben. Leider weiß ich die Ergebnisse auch noch nicht - aber ich gartuliere allen ganz ganz herzlich. Soweit ich weiß sind fast alle Hunde in die Endrunde gekommen.

Nachdem nun alle Welpeninteressenten hier zu Besuch waren, sind nun alle Welpen defintiv vergeben. Jetzt muss ich nur noch entscheiden, welche der 3 chocolate Hündinnen hierbleiben soll. Das ist keine leichte Aufgabe und ich weiß dieses Mal wirklich noch nicht, wie ich mich entscheiden sollte.

15.11.2010

Unsere Welpen sind nun schon 4 Wochen alt. Die Bande hat sich prachtvoll entwickelt. Dieses Mal verdanken wir die Bilder Beate und Helmut Günter, die extra auf den Walzenhof gekommen sind: Beate hat die Kleinen zum 1. Mal aufgestellt und Helmut hat sie photographiert. Euch beiden ganz lieben Dank dafür.

24.10.2010

Der graue Eselhengst Tom ist heute auf dem Walzenhof angekommen und hat sofort die ihm zugedachte Aufgabe in Angriff genommen. Tom ist nicht nur ein bildschöner, korrekt gebauter sondern auch ein ganz cooler Eselhengst! Er ist nicht etwa den zunächst etwas zickigen Eseldamen Mona und Amira hinterher gelaufen, sondern er hat ganz gelassen abgewartet, bis die Beiden ihre Neugierde nicht mehr bezähmen konnten und zu ihm gekommen sind. Eine halbe Stunde später war er dann zum 1. Mal am Ziel. Und zum Dank haben die beidem ihm dann auch ganz schnell gezeigt, wo auf der großen Weide das Wäldchen ist, in dem man sich bei dem einsetzenden Regen unterstellen kann. Tom hält zwar jetzt wieder einen kleinen Sicherheitsabstand zu den Eselinnen ein, er ist aber immer in ihrer Nähe. Tom wird den Winter auf dem Walzenhof verbringen und wir können nun wieder damit beginnen auf die Geburt (Ende 2011) von kleinen Eselchen zu hoffen.

23.10.2010

Heute hatten Pretty und Dexter ihren 1. öffentlichen Auftritt auf der ANIMAL in Stuttgart. Beide haben ihre Sache prima gemacht: Jeder gewann sein V1 in der Jugendklasse, Dexter als "sweet promising kitten" und Pretty als "pretty promising baby". Pretty wurde anschließend in der Nominierung zum Besten Jungtier nur sehr knapp Zweite. Und beide haben die wegen der Messe, sehr gut besuchte Ausstellung nicht nur gelassen über sich ergehen gelassen, sondern die Aufmerksamkeit der vielen Besucher sichtlich genossen. Nur für mich war es ein bißchen anstrengend, weil ich ständig zwischen dem Labradorring und den Katzen hin und her laufen mußte, um nur ja nichts Wichtiges zu verpassen.

22.10.2010

Die ersten Bilder der Welpen sind da! Natürlich, leider wie immer nicht selbst gemacht, aber dafür um so schöner. Liebe Karin - ganz herzlichen Dank!

17.10.2010

Julies Welpen sind geboren. Es war eine schöne, ganz normale Geburt. Gestern nachmittag kamen, ordentlich nach einander, 6 vitale und quitschvidele Welpen zur Welt, nur 1 kleine Hündin war leider tot. Unsere Tierärztin brauchten wir dieses Mal glücklicherweise nur zum Abschluss-Check: Julie war leer und vollkommen in Ordnung. Es sind 3 chocolate Hündinnen, 2 chocolate Rüden und 1 schwarzer Rüde. Der Wurf ist vollkommen gleichmäßig, die Geburtsgewichte der lebenden Welpen schwanken zwischen 370 und 380 gr. Ich sage ja allen Welpenkäufern "die Farbe ist nicht wichtig" - das gilt natürlich auch für mich: Der einzige (eigentlich unbedeutende) Wehmutstropfen bei diesem Bilderbuchwurf - ich brauche mir über die Farbe unserer nächsten Hündin keine Gedanken mehr zu machen, es wird nun eben doch Eine in chocolate.

11.10.2010

Wir gratulieren Hazel vom Walzenhof mit Axel und Ingrid Dornblüth ganz ganz herzlich und freuen uns mit: Hazel hat beim DRC Work and Show in Villingendorf am vergangenen Wochenende im Work den 4. Platz belegt und in der Show in der Offenen Klasse V1 gewonnen, sie wurde beste Hündin! Eine weiterer, ebenso herzlicher Glückwunsch geht an Beate und Helmut Günter, die mit ihren kleinen Coonel's Valley Ashanti Arwen und Amari (die ja Kinder von Ilka Nele v.W. und damit Enkel meiner Enia Nele v.W. sind) jeweils ihre Klasse gewonnen haben. Was für ein gelungener Start in eine hoffentlich lange und erfolgreiche Ausstellungskarriere! Julie wird immer runder - aber sie ist gut gelaunt und verspielt und hat gestern bei strahlemdem Sonnenschein 2 weite Markierungen gut beobachtet und in fröhlichem Galopp auf dem Hin- und Rückweg gebracht.

07.08.2010

Lissy hat nun endgültig ein neues zu Hause und eine liebevolle Familie gefunden. Ich war heute bei ihr und bin wieder ganz hingerissen, was für ein wunderschöner Hund sie doch ist! Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich selber reif war für die Entscheidung, sie abzugeben, aber jetzt bin ich damit im Reinen. Lissy geht es wirklich gut und hier wird wieder ein Welpe einziehen, der sich vielleicht eines Tages in die Reihe der Walzenhofzuchthündinnen einreihen kann...

04.10.2010

Julies Trächtigkeit ist nun kaum mehr zu übersehen: Wir haben das tolle Wetter genutzt und Wolfgang hat mir zuliebe zwei "Beweis-Photos " gemacht: Julie. Morgen ist die zweite Herpesimpfung dran und dann wird es nicht mehr lange dauern.....

26.09.2010

Pretty hat heute nacht ihre 1. Maus erbeutet - Waidmannsheil!
Auf dem Walzenhof gibt es soviele Gänge und Hohlräume, dass er wohl niemals ganz mäusefrei zu bekommen sein wird. Deswegen sind unsere Katzen nicht nur schön, sie haben hier auch eine wichtige Aufgabe zu erledigen: seit wir Katzen im Haus haben, ist der Mäusebestand so kurz gehalten, dass man zumindest keine sieht. Pretty hatte ihren 1. Jagderfolg heute nacht in unserem Schlafzimmer.
Wolfgang meinte noch - womit spielt sie denn da? Heute morgen fanden wir dann eine kapitale, erwachsene Maus auf dem Teppich. Wir haben uns sehr darüber gefreut und Pretty ist in Wolfgangs Ansehen ein ganzes Stück gewachsen - dieses wunderschöne Schmusekätzchen ist doch zugleich ein richtiges Raubtier mit allen notwendigen Instinkten und Fähigkeiten.

Bei Katinka wartet noch ein kleiner blauer "Mausejäger" auf sein neues Revier. Gerne darf dass dann auch ein Neubau ganz ohne Mäusepopulation sein. Ein kleiner "Kallesohn" ist noch zu haben.

20.08.2010

Am 18.9. hat Hazel mit Ingrid Dornlüth die BLP in Pirmasens mit 289 Punkten bestanden! Die Walzenhöfler senden die herzlichsten Glückwünsche an den Bodensee - toll, dass es nun trotz der Pfotenverletzung doch so gut geklappt hat! Und mich freuen besonders die 11 Punkte für die Verlorensuche im deckungsreichen Gewässer und für den Nasengebrauch.

So wie es aussieht, wird es wohl in diesem Jahr doch noch keine kleinen Eselchen geben. Mona und Amira sind zwar reichlich rund geworden, aber beide haben bis jetzt noch kein Gesäuge ausgebildet und nun sind 13 Monate um, seit Paco den Walzenhof wieder verlassen hat. Die dritte Stute, die er gedeckt hatte, ist auch leer geblieben. Also werden wir es wohl im nächsten Frühjahr mit einem anderen Eselhengst versuchen. Bewerber sind herzlich willkommen.

Dafür bin ich sehr zuversichtlich, dass Julie trägt. Es gibt zwar noch keine "harten Beweise", aber sie bildet ein Gesäuge, ihre Schnalle wird wieder größer und ich habe auch schon morgens ein erstes Schleimfädchen gesehen.

19.08.2010

Pretty ist da! Nachdem ich gestern vor lauter Freude fast Wolfgangs Geburtstag vergessen hätte, waren wir heute in Wallisellen und haben die kleine Maus abgeholt. Jetzt hoffe ich, dass sie ihren Namen alle Ehre macht und ich danke Ilona Chudy und ihrer Mutter Jana Kaurová ganz herzlich für dieses wundervolle Wesen. Pretty hat die ganze Fahrt verschlafen und erkundet nun so nach und nach unser Fernsehzimmer.

17.08.2010

Julie ist gedeckt! Am Freitag stand der Targettest zwishen C2 und C3, am Sonntagmorgen bin ich zu Dr. Blendinger nach Hofheim-Wallau gefahren, der einen Progesteronwert von 8,11 ngr/ml festgestellt hat und Montag und Dienstag zu den besten Decktagen erklärte. Daraufhin sind wir gestern und heute in Walldorf gewesen und Julie wurde von Cooper gedeckt. Cooper ist ein richtiger Gentleman und hat seine Aufgabe mit viel Feingefühl und Hingabe gemeistert. So und nun haben wir gute Hoffnung und werden einfach geduldig warten.

05.08.2010

Millie hatte eine Gebärmuttervereiterung und mußte leider deswegen kastriert werden. Sie hat glücklicherweise alles gut überstanden.

Von den 3 kleinen" Kallesöhnchen" gibt es neue Bilder unter D-Wurf .

04.08.2010

Julie ist läufig.......

26.07.2010

Es ist nun an der Zeit das Geheimnis zu lüften: ich habe für Julies ersten Wurf den wunderschönen Rüden Mr. Flannagan's Jack Daniels aus der Zucht der Fam. Conway ausgesucht. Ich habe ihn bei seinen Besitzern Simone Yearwood und Daniel Hildebrandt besucht und er hat mich sowohl mit seinem rassetypischen Äußeren, als auch mit seinem absolut souveränen Wesen restlos für sich eingenommen.
Ich freue mich sehr, dass dieser tolle Labrador Julie decken wird und kann es kaum erwarten, bis ich endlich die Wurfkiste wieder hervorholen kann.

Ja und es gibt noch eine zweite Neuigkeit: auf dem Walzenhof wird wieder ein kleines blaues Britenkätzchen einziehen. Das stellen wir dann ausführlich vor, wenn es in ein paar Wochen hier ankommt.

21.06.2010

Samstag und Sonntag habe ich mit Julie an einem Dummyseminar mit Petra Soons in Buggingen teilgenommen. Obwohl das Wetter zumindest am Samstag ziemlich nass war, hat es richtig Spaß gemacht, wir haben einiges Neues gelernt und ich habe schon wieder gelacht.

Wieder zu Hause kam allerdings die Ernüchterung: neben dem leeren Schriebtisch (kein blaues Bärchen auf der Tastatur) war mein Garten gründlich umgestaltet - die ganze Rinderherde hatte sich da hinein verirrt. Ein Freund meinte, ob wir ein lokales Unwetter gehabt hätten.

17.06.2010

Wir sind sehr traurig. Durch einen tragischen Unfall ist Kalle gestorben. Er mußte nicht leiden, aber es ist für mich unfassbar, dass er nicht mehr da ist.

16.06.2010

Julie hat ihre Zuchtzulassung bekommen. Nun brauchen wir nur noch eine Augenuntersuchung und den passenden Decküden. Ich habe noch immer mehre "Kandidaten" im Auge und bin fest entschlossen demnächst eine Entscheidung zu fällen.

Die unkomplizierte Geburt von Ilka Nele's 4 Coonel's A-chen bei Beate Günter hat mir wieder vor Augen geführt wie wunderbar das ist - jetzt bin ich voller Vorfreude auf unseren eigenen Nachwuchs der zu Julies nächster Läufigkeit geplant ist.

07.06.2010

Wir waren eine Woche in Griechenland in Urlaub und in der Zwischenzeit hat Beate Julie für mich auf der Formwertprüfung in Bad Soden geführt und mit der Note vorzüglich bestanden.
Liebe Beate, das habt Ihr einfach toll gemacht - ich hätte das selbst bestimmt nicht so gut hinbekommen.

Damit ist Julie meine 1. Zuchthündin mit einer Formwertnote V!!! Ich werde jetzt ganz schnell alle Unterlagen für die Zuchtzulassung beim LCD einreichen und dann steht dem nächsten Zuchtvorhaben - dem L-Wurf bei Julies nächster Läufigkeit nichts mehr im Wege. Jetzt muss ich mich nur noch für einen Deckrüden entscheiden.

22.05.2010

Wir haben kleine Katzen: gestern hat Alicia 3 kleine blaue Kater geboren. Alle sind wohlauf und wir freuen uns sehr und hoffen, dass die Burschen einmal so hübsch werden, wie ihr Papa .
Die ersten Bilder sind leider noch ziemlich unscheinbar, aber sobald die Kleinen die Augen offen haben, startet Wolfgang einen neuen Versuch.

10.05.2010

Inzwischen sind die Befunde meines Tierarztbesuches mit Lissy und Julie da:
Leider sind Lissys Ergebnisse mit HD C1/D1 und ED I/0 nicht im zuchttauglichen Bereich.
Das macht mich sehr traurig: gerade habe ich an ihr so richtig meine Freude. Sie ist ein ruhiger und freundlicher "Alltagshund" mit einem guten Grundgehorsam geworden und wäre jetzt reif für eine solide Dummygrundausbildung und für den Beginn der Jagdhundeausbildung. Ich werde jetzt ersteinmal nichts überstürzen und ganz in Ruhe nach einer guten Lösung für uns alle suchen. Lissy ist jedenfalls topfit und weiter völlig unbeschwert.

Julies Ergebnisse von Laboklin entsprechende genau dem was ich erwartete hatte: Sie trägt neben Braun auch Gelb (kein Wunder: Vater und Mutter sind Gelbträger) und sie ist bezüglich EIC und Myopathie (HMLR,CNM) frei. Ich kann mich also nun mit gesichertem Wissen weiter auf die Suche nach einem passenden Deckrüden machen.

Gestern war ich mit Kalle auf der ANIMALIA in St. Gallen. Kalle hat in der Championsklasse sein 1. CACIB gewonnen und er wurde Best in Variety. Er hatte wieder viele Bewunderer und es macht mir so langsam immer mehr Spaß ihn auszustellen. Spätestens im nächsten Herbst werden wir das bestimmt fortsetzen. Nun warten wir ersteinmal gespannt auf seinen Nachwuchs, eigentlich müßte es nächste Woche soweit sein.

25.04.2010

lauter Dummies:

Am letzten Sonntag bin ich mitJulie in den Hunsrück gefahren. Gemeinsam mit meiner Freundin Birgit und ihrem Pootje (aus Lühlsbusch) lag eine Woche Urlaub und ein Seminar von Norma Zvolsky und Cyra Hoffs zum Thema Einweisen vor uns.
Ich finde es wird höchste Zeit, dass ich das nun endlich mal richtig lerne. Leider ging Julie am Montag völlig überraschend vorne lahm. Nach einem Besuch in der Tierklinik (1 Woche Medikamente und Leinenzwang) war klar, dass das Seminar für Julie schon am 1. Tag beendet war. Also bin ich mal eben nach Hause und wieder zurück in den Hunsrück gefahren (einfach300 km) und habe Julie gegen Lissy getauscht.
Wir hatten bei wundervollem Wetter und lauter netten Mitstreitern eine herrliche Woche, bei der ich viel gesehen und gelernt habe. Nun gilt es das Gelernte Stück für Stück umzusetzen. Neben dem Stopppfiff in allen Lebenslagen steht für Lissy zunächst einmal das berühmte "voran" auf dem Lehrplan.
Weil ich nun sowie schon mal in der Mitte von Deutschland war, sind wir am Samstag auch noch bei Dietmar in Heubach gewesen und haben die "Ausbildungssaison" mit Steadynessübungen und einer 1. Wasserarbeit eröffnet. Auch hier hatte ich viel Freude an Lissy.

Gestern war in Buggingen Dummy A Prüfung mit Petra Behringer. Cookie (Jenny v. Walzenhof) hat mit ihrem Führer Tobias Sigg 76 Punkten den 1. Platz belegt. Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg und gratulieren ganz ganz herzlich.

Die heutige Ausstellung in Bad Soden war wegen des unsicheren Flugverkehrs abgesagt worden - Julie hätte sowieso zu Hause bleiben müssen. Ich hoffe sehr, dass sie nächste Woche auch ohne Medikamente weiter klar läuft.

11.04.2010

Und wieder geht ein ereignisreiches Wochenende zu Ende:

Am Samstag war ich mit Lissy und Julie in Appenweier beim Ringtraining. Bei wunderschönen Frühlingswetter hatten Beate Günter und Heike Kunusch auf dem Hundeplatz in Appenweier einen perfekten Showring aufgebaut. Nachdem Beate zunächst die theoretischen Grundlagen gelegt hatte, blieb dann genügend Zeit um mit allen Hunden die praktische Vorführung im Ring zu üben - vom Zähne zeigen bis zur korrekten Vorstellung des Gangwerks.
Auch gegen Hunger und Durst war alles erforderliche aufgeboten, so dass es aus meiner Sicht ein rundum gelungener Tag war, an dem wir wieder viel gelernt haben.

Heute ging es dann in aller Frühe nach Kaltbrunn in der Schweiz. Gemeinsam mit Katinka hatten wir uns aufgemacht um Kalle dort vorzustellen. In einer schönen warmen und hellen Halle und einer sehr ruhigen und gelassenen Atmosphäre haben wir viele nette Leute kennengelernt. Kalle hat sein drittes CAC gewonnen und damit den Championstitel errungen. Er konnte dann sogar noch gegen 2 weitere Katzen gewinnen und wurde für die Best in Show nominiert. Hier unterlag er dann einem wunderschönen 4- jährigen Großen Internationalem Champion Kater in lilac, der uns sehr beeindruckt hat und dem wir auch an dieser Stelle ganz herzlich gratulieren.

01.04.2010

Heute war ich mit Julie und Lissy zum 1. Mal zum Dummytraing bei Achim und Conny in Breisach. Obwohl heute morgen auf dem Walzenhof schon wieder eine kalte weiße Rauhreifdecke zu bewundern war, wurde es ein herrlicher Tag mit Frühlingssonne. Julie hat über den Winter nicht alles vergessen, Conny hat Lissy souverän gehändelt und ich verstehe auch wieder ein kleines bißchen mehr.

Vielen Dank, wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

25.03.2010

Die Bilder von Kalle sind da!
Der RKS (Rassekatzen Stuttagart e.V.) hat Katinka zum Geburtstag ein Photoshooting mit Johnny Krüger geschenkt. Heute sind die Bilder von Kalle angekommen und ich bin wirklich begeistert.
Ich hatte ja schon ein bißchen Sorge, aber ich finde die Bilder wirklich schön - gestochen scharf herausgearbeitet worauf es ankommt und kein bißchen kitschig.
Auf jeden Fall liege ich Wolfgang nun nicht mehr ständig in den Ohren, weil ich Bilder von Kalle haben möchte - obwohl - Kalle auf demRücken zwischen den Labradors beim abendlichen Fernsehen, dass kann wohl nur er einfangen.

21.03.2010

Heute war Wesenstest in Oppenau. Trotz des Regens waren alle Menschen und Hunde guter Laune und es war ein sehr harmonischer Tag.

Es war wieder sehr interessant die Unterschiede und die Gemeinsamkeiten zwischen den verschiedenen Hunden zu beobachten. Man sieht doch jedes Mal wieder ein bißchen mehr.
Kayleigh, Knuff und Lissy haben, wie die anderen Hunde bestanden.
Bei allen drei sieht man deutliche (Familien-)Ähnlichkeiten, was ihre Sicherheit, ihr Temperament und ihre Menschenbezogenheit betrifft.

Besonders beeindruckt hat mich eine bildschöne Showhündin, die absolut sicher und selbstbewußt und dabei fröhlich und sehr flott unterwegs war.

Mein herzlicher Dank geht an die Sonderleiterin Heike Kunusch, die Wesensrichterin Brigitte Weber und nicht zuletzt an den DRC ( Sybille Keßler) für das tolle Gelände.

18.03.2010

Am Samstag war ich mit Kalle in Göppingen auf der RKS - Ausstellung (FIFE). Er hat wieder eine excellente Beurteilung bekommen und dieses Mal V2 gemacht. Dem Richter haben neben seinen wunderschönen Augen und dem tollen kurzen Fell mit super Farbe vor allem sein muskulöser Körper und seine souveräne Art gefallen.

Der Katzenzuchtverein hat Katinka zum Geburtstag ein Photoshoting geschenkt. Kalle hat prima mitgemacht und so werden wir demnächst einige professionelle Bilder für unsere Homepage bekommen. Die Ausstellung war prima organisert - dieses Mal mit einer warmen Halle und vielen schönen Britisch Kurzhaar Katzen in sehr vielen Farben.

Leider habe ich dadurch Rassehundeausstellung in Offenburg verpaßt, die Labradors dort hätte ich auch sehr gerne gesehen, aber man kann eben nicht alles haben.

Kalle durfte dann am Sonntag mit zu Katinka fahren - Millie und Alicia sind rollig - und nun hoffen wir ab Mitte Mai auf Kitten in blau und lilac.

30.01.2010

Wir waren auf der Neujahrs - Spezialzuchtschau des DRC e.V. in Herrenberg. Die Anreise war etwas abenteuerlich - es hatte die ganze Nacht kräftig geschneit.
In Herrenberg erwartete eine große Anzahl toller Hunde - die Labradorklasse war so groß wie nie zuvor. In der Offenen Klasse Hündinnen waren z.B. üher 20 Hündinnen gemeldet und die Allermeisten waren trotz des widrigen Wetters gekommen.

3 Hündinnen vom Walzenhof waren gemeldet und alle 3 haben in Herrenberg eine Bewertung "vorzüglich" bekommen: Julie in der Gebrauchshundeklasse und Nele (Ilka Nele v.W.) und Hazel (Hazel v.W - die Mutter von Lissy) in der stark besetzten offenen Klasse. Für die Zuchtgruppe mit diesen 3 gab es einen 1. Platz.
Wenn man bedenkt, dass mein Zuchtziel ja nicht in 1. Linie auf der Ausstellungsqualität liegt, ist das ein Ergebnis, auf das ich sehr stolz bin.
Ich werde das Ziel, standardgemäße Hunde zu züchten auch in Zukunft nicht aus den Augen verlieren.
Nicht unwesentlich zu dem Erfolg beigetragen hat Beate Günter, die nicht nur Ihre Nele sondern auch meine Julie und Klein-Lissy vorstellt hat, wie ein richtiger Profi!
Liebe Beate, auch hier noch mal ganz herzlichen Dank - dass wir immer mehr Freude an der Ausstellungswelt bekommen, ist hauptsächlich Dein Verdienst.

Für Lissy (Alissa vom Dornenbusch) war diese Ausstellung genau das Richtige. Mit geradezu unerschütterlicher Selbstsicherheit, hat sie alles richtig genossen. Sie steht schon jetzt im Ring, unermüdlich wedelnd, als wäre das das Selbstverständlichste auf der Welt. Zwar wurde sie mit "sehr gut" bewertet (was in meinen Augen vollkommen in Ordnung ist), aber ich weiß, dass meine Hunde nicht frühreif sind. Und Lissy hat es von all unseren Hunden am meisten Spaß gemacht. Es wird bestimmt nicht ihre letzte Ausstellung gewesen sein.

25.01.2010

Katinka und ich waren am Wochenende mit Kalle in auf der DEKZV-Ausstellung in Kassel und er hat dort sein zweites CAC gewonnen.

Bei dieser Gelegenheit haben wir aus Rödinghausen 2 weibliche gescheckte Pommerngänse mitgebracht, so dass unsere 2 Ganter sich nun hoffentlich nicht mehr um ein Weibchen streiten müssen.

Und zu guter Letzt: morgen wird unser Rindfleisch zerlegt und kann im Schlachthaus in Wittelbach abgeholt werden.

15.01.2010

Wir haben endlich einen Termin von unserem Metzger bekommen. In der kommenden Woche werden 2 Hinterwälderjungbullen geschlachtet.
Das Fleisch wird am 26.1.2010 in 77960 Seelbach-Wittelbach im Schlachthaus zerlegt und kann nach Vorbestellung dort abgeholt werden.

Die Jungbullen waren bis Weihnachten ausschließlich auf der Weide und haben daher außer unserem eigenen Bio-Gras, -Heu und wenig -Grassilage kein anderes Futter bekommen (Naturland kontrolliert). Das Fleisch wird wie immer vom Metger küchenfertig zerlegt und portioniert zum Preis von 6,60 €/kg abgegeben.

Mehr zu den Besonderheiten des Hinterwälderfleisches steht hier: Schmeck den Süden