2011

zurück zu den aktuellen News
19.12.2011

Ich habe heute mein schönstes Weihnachtsgeschenk bekommen: Nachdem ich seit Anfang November mit Bitten und Bangen auf Lucas Röntgenergebnisse gewartet hatte, sind sie heute endlich da:

HD A2/B2; ED 0/0

Nun sind schon 3 Welpen aus dem L-Wurf ausgewertet: Lupo (Linus v.W.) mit HD A2/A2, ED 0/0 und Leonor mit HD A2/A2 (ihre ED-Ergebnissen kommen nach, weil die Bilder nicht vollständig mitgeschickt wurden). Lieke folgt im Januar, da sie gerade erst läufig war und ich bin sicher, Leroy wird auch bald geröngt.

07.11.2011

Luca war auf der IRAS in Stuttgart, sie wurde mit "vorzüglich" bewertet und belegte den 3. Platz in der Jugendklasse Hündinnen. Leider konnte ich nicht dabei sein. Daniel und Simone haben sie für mich ausgestellt, während ich das Wochenende in Dortmund bei der Tagung der Zuchtverantwortlichen der VDH-Mitgliedsvereine verbracht habe. Ganz lieben Dank dafür, für Luca war das ein richtiges Wellesswochenende und Ihr habt sie ganz bestimmt besser präsentiert, als ich das selber gekonnt hätte. Wenn ich auch einserseits durch mein Ehrenamt sehr stark eingespannt bin, so wird es mir doch wieder leicht gemacht, durch die Unterstützung von Freunden, die es mir trotzdem ermöglichen, dass meine eigenen Hunde nicht zu kurz kommen. Danke!

Ich habe mich über das tolle Ergebnis riesig gefreut. Luca hat nun innerhalbs kürzester Zeit sowohl beim Workingtest, als auch auf einer Ausstellung jeweils mit einer Konkurrenz von 10 anderen Hunden eine Bewertung "vorzüglich" erreicht. Wenn sie nun auch vorzügliche Röntgenergebnisse hat, wäre die Nachfolge der Walzenhofzucht für die nächsten Jahre gesichert.
Diesen Hund möchte ich einfach nicht mehr hergeben und nach allem, was Luca bisher gezeigt hat, wäre sie in meinen Augen eine würdige Vertreterin meiner Zucht.

Ganz herzlich gratulieren will ich an dieser Stelle auch Lucas Vater Mr. Flannagan's Jack Daniels, der in Stuttgart die Championsklasse Rüden gewonnen hat und damit nun auch alle Antwartschaften für den LCD Clubchampion erreicht hat. Cooper sieht nicht nur klasse aus und hat eine unvergleichliche labradortypische freundliche und gelassene Wesensart, er vererbt beides auch an seine Kinder - auf jeden Fall kann ich das für unseren L-Wurf so festhalten.

Weitere Nachfahren meiner Hunde, die in Stuttgart vorgestellt wurden sind Hazel vom Walzenhof (am Samstag und am Sonntag jeweils "vorzüglich" 2. Platz in der Gebrauchshundeklasse Hündinnen) sowie in der nächsten Generation Arthos vom Dornenbusch, Benalotta vom Dornenbusch, Bella Mona vom Dornenbusch und Ashanti Arwen of the Coonels Valley. Ihnen und Ihren Besitzern und Züchtern gratuliere ich ganz herzlich und freue mich darüber, dass sie ihre Hunde päsentieren. Ich wäre gerne dabei gewesen.

01.11.2011

Es gibt noch mehr Erfolge zu vermelden: Am Sonntag hat auch Lupo (Linus v.W.) seinen Wesenstest mit einer schönen Beurteilung bei Frau Lelie bestanden.

Und in Rottweil hat Kayleigh ihre Dummy A- Prüfung abgelegt und ist damit jetzt auch für Workingtests der Klasse A qulifiziert. Lieber Bernhard wir gratulieren ganz herzlich und freuen uns schon auf das ein oder andere "Zusammentreffen" im kommenden Jahr.

Ich war heute richtig fleißig und habe meine ganze mediterrane Pracht mitsamt den Schildkröten im Gewächshaus untergebracht. Jetzt müssen nur noch die Balkonkästen , die Dahlien und die Artischocken eingeräumt werden und dann kann der Winter, wenn es denn sein muss, kommen. Ich wäre aber auch kein bißchen traurig, wenn dieses wunderschöne, "goldene" Wetter noch ein bißchen länger andauert.

 

29.10.2011

Bei strahlendem Herbstwetter war heute Wesenstest in Oberkirch auf der "Kutt" .

Brigitte Weber hat in entspannter Stimmung 8 Labrador Retriever einem Wesenstest unterzogen. Alle Hunde haben bestanden.

Luca und Leonor haben beide eine sehr schöne Beurteilung erhalten. Ich war zwar zuvor auch schon recht zuversichtlich, dass die beiden sicher und souverän sind, aber für einen Züchter ist es dann natürlich doch spannend und um so schöner war es für mich festzustellen, dass die beiden all meine in sie gesetzen Erwartungen voll erfüllt haben.
Neben den beiden waren auch die Nele-Enkel Arwen of the Coonels Valley und Amari (Buddy) aus der Zucht von Beate dabei. Wir gartulieren allen "Mitprüflingen" ganz herzlich.

Nun steht für Luca und Leonor in der nächsten Woche das HD/ED-Röntgen auf dem Plan .
Lieke ist leider gerade jetzt läufig geworden. Daher wird für sie sowohl der Wesenstest, als auch das Röntgen ins kommende Jahr verschoben.

Pretty und Dexter sind zu einem trauten Paar geworden. Die beiden schmusen und spielen - aber eindeutig "zweideutige" Handlungen sind bis jetzt noch nicht zu erkennen. Man glaubt nicht welche Ruhe die Tiere an den Tag legen, wenn man sehnsüchtig auf etwas wartet. Es soll ja Frühlingskätzchen geben - ich bin also zuversichtlich, dass sich da demnächst hoffentlich noch ein bißchen mehr abspielt.
Dexter hat jedenfalls den Weg in unser Bett gefunden und er liegt abends gemütlich und ganz entspannt auf dem Rücken zwischen all den Hunden. Dabei ist er Kalle so ähnlich, dass es fast weh tut.

24.10.2011

Die "Baden Trophy 2011" ist vorüber: Es war einfach ein toller Tag.
Anstatt wie letztes Jahr in der Küche zu stehen und Brötchen zu schmieren, habe ich dieses Jahr selber mitgemacht. Luca war wieder vollkommen fit und konnte doch noch starten. Sie hat für ihr Alter - schließlich ist sie gerade erst 1 Jahr alt geworden und lag bei Baden Trophy 2010 gerade erst in der Wurfkiste - super schön gearbeitet und eine Bewertung vorzüglich bekommen. Besonders ihre Nasenleistung wurde sehr gelobt, was mich natürlich auch als Züchterin mächtig gefreut hat. Hier sind die kompletten Ergebnisse der "Schnupperer".

Und dann verzog sich der morgendliche Nebel und ich habe Julie in der A-Klasse geführt. Das hat uns beiden richtig Spaß gemacht. Ich war glücklich, dass wir keine Null eingefahren haben und hatte auch das Gefühl, dass wir nirgendwo so richtig schlecht waren. Als wir aber dann gemeinsam mit Marion und Lester zu einem Stechen um den 2. Platz antreten mussten, brauchte ich eine ganze Weile um das wirklich zu erfassen. Julie hat ihre Sache auch hier gut gemacht - Lester noch ein bißchen besser. Ich freue mich über dies tolle Ergebnis von ganzem Herzen - für Lester und Marion und auch für uns. Hier sind die Ergebnisse der "A-Klasse".

Wer hätte das gedacht: unser allererster Workingtest und dann zwei Bewertungen "vorzüglich" mit Plazierung für meine selbstgezogenen, selbst ausgebildeten und selbstgeführten Hunde.
Ich bin mächtig stolz, weiß aber auch, dass es da noch ein paar Menschen gibt, die ganz maßgeblich hierzu beigetragen haben - aktuell sind das vor allem Achim Wernet und Claudia Borchert, die uns trainiert haben. Ganz ganz lieben Dank dafür.
Es waren tolle Richter, die alles schön erklärt haben und damit eine Atmosphäre geschaffen haben, die fröhlich und entspannt war und es auch den Hunden ermöglichte sich von ihrer besten Seite zu zeigen.

Am Sonntagabend saß ich dann mit Julie am Neckar beim Entenstrich - so ging dies fröhliche und turbulente Wochenende ganz stimmungsvoll zu Ende. Zwischen all meinen Terminen, dem Telefon- Email- und Papierkram, war dieses Wochenende eine kleine Insel des Glücks :-))). Danke

 

20.10.2011

Ich muß mich entschuldigen - ich komme einfach nicht mehr nach: ich hatte letzte und diese Woche außerordentlich viel Arbeit im Büro, das ganze Wochenende war ich in Sachen LCD unterwegs und jetzt steht die" Baden Trophy 2011" und nächstes Wochenende der Wesenstest in Oberkirch vor der Tür. Irgendwie kommen bei all dem, wenn schon nicht meine Hunde, dann doch auf jeden Fall meine Welpenkäufer zu kurz:

Luca, Leonor, Lieke, Leroy und Lupo hatten ihren 1. Geburtstag - aus diesem Anlaß habe ich Berichte und Bilder bekommen für die ich mich ganz herzlich bedanke.
Von Malinkis Familie ist eine tolle CD mit Bildern angekommen. Mindestens an dieser Stelle meinen allerherzlichsten Dank dafür - ich habe mich wahnsinning gefreut - und wenn ich melde mich ganz bestimmt noch selber.

Julie startet am Samstag in der A-Klasse - das ist ihr und mein allererster Workingtest. Ich bin schon sehr sehr gespannt, wie das ausgeht. So und nun muß ich wieder an die Arbeit - die Telefone klingeln .....

09.10.2011

Leider mußte ich mich überzeugen lassen , dass die Katzenausstellung am 5.11. in Stuttgart keine Fife-Ausstellung ist.
Ich muss ja sagen, ich bin schon sehr verwundert über die Veranstalter der ANIMAL - ich war selbstverständlich davon ausgegangen, dass diese große Ausstellung, wie in den Jahren zuvor, von einem Fife-Mitgliedsverein ausgerichtet wird. Sehr schade - nun fahren wir mit den Katzen dort natürlich nicht hin.
Mal sehen, vielleicht findet sich im Herbst ja noch eine hübsche kleine Schweizer Ausstellung - die haben uns immer besonders gut gefallen.

Heute hat es mit den Bildern von Dexter und Pretty leider wieder nicht geklappt, aber sobald das Licht ein bißchen besser ist (nicht nur deswegen habe ich schon jetzt Sehnsucht nach Sonne) werden die endlich gemacht.

Luca lernt gerade fleißig "fest". Das ist eine Übung die meinem lädierten Knie sehr gut bekommt und wir wollen uns ja bei unserem Workingtest Debüt in 2 Woche möglichst nicht blamieren.

03.10.2011

Ich habe wunderschöne neue Bilder von Leroy aus München bekommen, die ich Euch nicht vorenthalten will. Familie Mathieu sagen wir ganz herzlichen Dank dafür.
Die Familienähnlichkeit zwischen Luca und Leroy ist wirklich nicht zu übersehen.

Und weil ich endlich dabei bin, kommen hier auch die tollen Bilder von Lupo, die schon im Juli entstanden sind und zwei neue Bilder von Leonor. Ganz herzlichen Dank dafür nach Essen und nach Karlsruhe.

Bei einer LCD-Züchterin ist ein Notfall eingetreten. Dadurch mußten fünf schöne kleine schwarze Hündinnen kurzfristig zu Gudrun Groß nach Alpen in deren Zuchtstsätte "von Gugi's Kate" übersiedeln, da Sie sich als Retterin in der Not bereit erklärt hat, die Welpen zu übernehmen und sich auch um deren Verkauf kümmern wird. Wer also jemand kennt, oder wer selber auf der Suche nach einer kleinen schwarzen Labradorhündin ist, wendet sich bitte vertrauenvoll an Gugi (Tel: 0280 22134). Näheres über die Welpen findet man hier.

01.10.2011

Auf dem Walzenhof ist es wieder ruhiger geworden. Als letzter Welpe ist der kleine Maxim sozusagen zum "Ort seiner Entstehung" zurückgekehrt. Er lebt jetzt schon seit 2 Wochen bei Rita und Thomas im Zwinger Ex Duria in der Eifel. Wir wünschen uns, dass er sich toll entwickelt und wenn alles ganz gut geht, vielleicht eines Tages in die sehr großen" Katzenpfoten" seines Vaters Enzo tritt. Man wird sehen.

Für die kommenden Wochenenden haben wir ein volles Programm: Nächstes Wochenende steht wieder Dummytraining mit Achim auf der Tagesordnung, eine Woche später fahre ich zur LCD-Vorstandssitzung nach Coesfeld, am 22.10. findet die Baden-Trophy auf dem Walzenhof statt. Dieser Workingtest ist schon lange ausgebucht, aber dieses Jahr will ich auch selber mitmachen: Luca ist für die Schnupperklasse gemeldet. Am darauf folgenden Samstag wird Luca ihren Wesenstest in Oberkirch absolvieren und am Sonntag mache ich dort die Sonderleitung. Dann ist es schon November und für das 1. Wochenende wird Luca mit Simone die Ausstellung in Stuttgart besuchen, während ich zur VDH-Tagung für Zuchtverantwortliche nach Dortmund fahre. Am Sonntag wird dann Dexter in Stuttgart ausgestellt.

Dexter ist seit heute auf dem Walzenhof. Wir wollen es wieder probieren. Pretty ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und ich finde den Zeitpunkt zum Decken wesentlich besser geeignet, wie beim 1. Mal.
Im Frühsommer wollte ich ja eigentlich nur die andauernde Rolligkeit unterbrechen (was auch gelungen ist), nun würde ich mir aber doch sehr wünschen, dass sie von Dexter tragend wird.

Eine spannende Zeit liegt vor uns.

14.09.2011

So ich muss ein bißchen ausholen: Eigentlich wollte ich nur schöne Bilder von Maxim auf der Wiese machen. Dazu habe ich ein Pocketdummy mitgenommen, damit Max nicht immer zu Wolfgang springt, sondern schön dahin läuft, wo Wolfgang ihn gerne hätte. Das klappte auch ganz prima, bis ich einmal das Dummy ein bißchen zu weit warf und Maxim es nicht sofort fand.

Und dann fing der 9 Wochen alte Welpe an, systematisch mit der Nase die Wiese abzuzusuchen, bekam Wind , fand das Dummy und brachte es mir.

Ich hätte nicht erwartet, dass ein kleiner Welpe schon so viel Beutetrieb, Finderwillen und Ausdauer hat und zudem schon so fit im Gebrauch seiner Nase ist. Ich bin mir ganz sicher, dass das auch nicht selbstverständlich, sondern das Ergebnis vieler Generationen Selektion auf jagdliche Anlagen, ist. Mir hat das so gut gefallen, dass ich es unbedingt festhalten wollte. Heute hat es endlich mit allem geklappt und Wolfgang hat mir den kleinen Film von Maxim bei der Suche mit der Digitalkamera aufgenommen und Helmut Schmidt, dem ich an dieser Stelle nochmals ganz herzlich danke, hat mir geholfen den Film in der Seite einzubetten. Viel Spaß dabei.

Übrigens, Max hat auch ein neues zu Hause gefunden - am Samstag wird er als letzter Welpe des M-Wurfs den Walzenhof verlassen.

06.09.2011

5 der 6 Welpen sind bei Ihren neuen Familien und haben sich schon gut eingelebt. Bisher habe ich nur Erfreuliches gehört - das bedeutet die Katastrophen sind wahrscheinlich eher von untergeordneter Natur.

Mittlerweile habe ich gemerkt, dass ich im Eifer des Gefechtes bei unserer Tierärztin, es war heiß und ein bißchen stressig, die Chips von Malte und Maxim verwechselt hatte, so dass ich die ein oder andere Bildunterschrift auf der Homepage ändern mußte und auch Bilder neu verlinkt habe. Der "neue" Malte ist zu seiner neuen Familie nach Luxenburg gezogen und der "neue" Maxim lebt noch hier.
Wäre er eine Hündin, dann würde ich ihn bzw. sie behalten - aber so möchte ich lieber nicht in die Lage kommen, als Zuchtverantwortliche im LCD eine Vorreiterrolle bei künftigen Zuchtverstößen zu spielen - deswegen suche ich noch nach dem richtigen Zuhause für Klein Maxim.

Mit Luca und Julie habe ich nun endlich wieder trainiert. Es ist uns tatsächlich nun schon zweimal gelungen mit Achims Gruppe zu üben (2 Samstage ohne andere Hunde-Verpflichtungen!) und immer Dienstags kommt Claudia Borchert auf den Walzenhof und übt mit uns. Wir haben nun eine kleine Dummygruppe im Anfängerniveau, worüber ich mich wahnsinnig freue. Liebe Claudia ich kann Dir gar nicht sagen, wieviel Freude sowohl ich als auch Julie und Luca an Deinen Übungstagen haben. Ich freue mich schon auf nacher.

26.08.2011

Heute ist der letzte gemeinsame Tag mit unseren kleinen Ms:

Gestern waren wir mit den Welpen zum Chippen und Impfen beim Tierarzt - es war heiß und daher trotz Termin etwas stressig für die Kleinen und so bin ich hinterher mit Ihnen zur Belohnung an unseren Fischteich gegegangen. Hier war die Welt dann wieder in Ordnung und alle haben die Plantscherei genossen.
Heute morgen war die Wurfabnahme - auch hier wurden keine Fehler festgestellt.

Morgen früh werden dann die ersten Welpen den Walzenhof verlassen und zu ihren neuen Familien umziehen. Eigentlich bin ich im Moment noch ganz froh, dass nicht alle auf einmal gehen.

19.08.2011

Die Welpen entwickeln sich prachtvoll. Jeden Tag können sie ein bißchen mehr und wollen natürlich auch etwas Neues geboten bekommen. Nachdem nun in Südbaden doch noch der Sommer eingekehrt ist, macht es nun richtig Spaß, gemeinsam draußen die Welt zu entdecken. Die Bilder, die am Mittwoch im Wald entstanden sind, hat Herr Schäfer gemacht. Ganz herzlichen Dank dafür .

Heute war Beate bei uns und hat mir die Kleinen für Standbilder hingestellt. Ich kann zwar immer noch nicht richtig gut fotografieren, aber erkennen kann man auf den Bildern doch schon ein bißchen was.
Beate schafft es jedenfalls blitzschnell, die Welpen schön aufzustellen. Liebe Beate, ich danke Dir von ganzem Herzen für Deine Hilfsbereitschaft, ohne Dich hätte ich das nicht hinbekommen!

Maxim würde ich am allerliebesten selber behalten, so gut gefällt er mir - aber ein Rüde unter all unseren Hündinnen, das hält meine Familie leider nicht aus.

Die letzte kleine Schildkröte ist auch noch geschlüpft, so dass wir jetzt 4 haben - einfach genial, diese winzigen perfekten Wesen.

13.08.2011

Es gibt auch noch ganz andere Jungtiere auf dem Walzenhof: Gestern sind 3 kleine Griechische Landschildkröten (Testudo H.H.) geschlüpft. die winzigen Tierchen wiegen gerademal 8 gr, aber es ist doch ein richtiges Wunder, wenn aus so einem kleinen Ei eine richtige kleine Schildkröte mit schwarzen Knopfaugen und Miniaturzehen hervorkriecht. Unsere Schildkröte hatte 4 Eier gelegt, mal sehen ob das 4. Krötchen auch noch schlüpft.

05.08.2011

Die Welpen wachsen und wachsen. Nun wiegen sie schon um die 4 kg und sehen aus wie richtige Hunde. Sie spielen mit uns, den großen und kleinen Hunden und auch mit ihren Spielsachen können sie nun etwas anfangen. Bei schönem Wetter gehen wir alle in den Garten und das sieht dann so aus: Bilder mit 4 Wochen.

Bedingt durch das doch sehr unausgewogenen Geschlechterverhältnis, mein ewig kaputtes Telefon und die Sommerferien suche ich für 2 kleine schwarze Rüden noch ein neues Zuhause für die Zeit nach dem 27. August.

Von Lupo haben wir tolle Neuigkeiten bekommen, er ist ein richtig großer Hund geworden, der fleißig lernt, viel Spaß an der Dummyarbeit hat und seiner Familie viel Freude bereitet. Im Herbst wird er voraussichtlich auf der ein oder anderen Ausstellung zu sehen sein und ich freue mich schon darauf, ihn dann hoffentlich zu treffen.

22.07.2011

eine stressige Phase ist hoffentlich vorbei: erst ging der Computer kaputt, dann war das Telefon fast eine Woche lang tot, dann funktionierte beides nicht mehr und nun sind wir hoffentlich wieder für Jedermann erreichbar.
Die zusätzliche, neue Telefonnummer für alle LCD-Angelegenheiten lautet: 07823 962 8808.
Auch unser Faxgerät (neue Nummer: 07823 926 8809) läuft nun endlich.

Julies Welpen werden morgen drei Wochen alt. Die Kleinen laufen nun schon etwas sicherer. Sie wiegen so um die 2,3 kg und machen richtig Freude. Eine kurze Regenpause haben wir für einen ersten kleinen Ausflug ins Freie genutzt: hier sind die Bilder dazu.

06.07.2011

Julies Welpen gedeihen prachtvoll: Heute, 4 Tage nach der Geburt wiegen bereits alle über 700 g. Dabei ist der ganze Wurf sehr schön gleichmäßig, der maximale Gewichtsunterschied beträgt nur 50 g.

Mein Computer tut zwar immer noch nicht, aber mit Lukas Hilfe bin jetzt wieder ein bißchen besser ausgestattet. Also habe ich nun endlich die ersten Bilder, sie entstanden am 02.07. nachmittags - die Welpen sind also am gleichen Tag geboren, eingestellt und die M-Wurfdatei aktualisiert.

02.07.2011

Julies Welpen sind geboren – heute Nacht zwischen 01:50 und 06:30 Uhr wurden insgesamt 8 Welpen geboren.

Leider kam der 4. Rüde tot zur Welt und ganz als letztes wurde kleine eine schwarze Hündin auch nur tot geboren, so dass wir nun 6 kräftige Welpen (Geburtsgewichte zwischen 470 und 500 g) haben. Wie bei Julies 1. Wurf sind die Geburtsgewichte extrem ausgeglichen. Allerdings kann man dies von der Geschlechterverteilung nicht sagen: Es sind 5 Rüden (3 Schwarze und 2 Chocolate) und nur eine einzige chocolate Hündin, die kleine Martha (490 gr), die schon ganz fest versprochen ist.
Julie hat das wieder klasse gemacht – bis auf die zwei Toten waren alle Welpen quicklebendig. Das der Rüde gestorben ist kann ich mir noch erklären: vor ihm kamen 3 Rüdenwelpen mit 490 g, 470 g und 490 g innerhalb von nur 50 Minuten auf die Welt. Ich denke danach brauchte Julie eine Pause und die war für den kleinen Rüden zu lang. Der steckte nicht, sondern hat sich wohl relativ früh abgelöst (vor ihm kam auch etwas grünliches Fruchtwasser) und es hat dann für ihn einfach zu lange gedauert, bis Julie in austreiben konnte. Danach ging die Geburt aber spontan und zügig weiter. Es folgte die Hündin und dann noch 2 schwarze Rüden und schließlich am Schluss, nur 50 Minuten später wurde die tote Hündin, komplett in intakten Fruchthüllen mitsamt der Plazenta geboren. Wieso diese Kleine tot war kann ich mir nicht erklären. Julie kümmert sich liebevoll um ihre Welpen. Jetzt hoffe ich, dass alle gut gedeihen.

Sollte der Text anders aussehen, wie gewöhnlich – ich erstelle das hier gerade mit "word" – mein Rechner ist kaputt und zwar mindestens bis Montag. Danach kann ich hoffentlich das gewohnte Layout wieder herstellen, aber jetzt muss ich erst einmal ins Bett.

28.06.2011

Wir haben uns, kurz bevor wir wieder Welpen auf dem Walzenhof haben, eine ganz kleine Auszeit gegönnt und waren für 1 Woche mit den Motorrädern am Lago di Como - ohne Kinder und ohne Tiere - in einem kleinen Ferienhaus in einem abgelegenen Winkel, hoch über dem See. Wir waren abwechselnd auf 2 Rädern und zu Fuß (in den Bergen bis über 2000 m Höhe) unterwegs. Es war wunderschön und ich habe es sehr genossen.

Für alle, die mich nicht erreichen konnten - ich bin zwar seit Sonntagabend wieder da, telefoniere im Moment aber nahezu pausenlos, nur unterbrochen von meiner Teilzeitarbeit, in Sachen Labrador. Meine E-Mails werden jetzt aber wieder zeitnah beantwortet.

So und nun zu den wirklich wichtigen Dingen: Julie ist während unserer Abwesenheit kugelrund geworden. Sie springt aber mitsamt dem dicken Bauch fröhlich herum und ist ausgesprochen gut gelaunt. Ich habe das zugegebenermaßen sehr menschlich gedachte Gefühl, dass sie sich richtig freut auf ihre Welpen. Und mir geht es genauso. Heute nachmittag bauen wir die Wurfkiste auf und dann denke ich, in den nächsten Tagen wird es soweit sein. Neuer Urlaub ist jedenfalls schon wieder beantragt.

Der Vater unseres L-Wurfes Cooper (Mr. Flannagan's Jack Daniels) hat auf der Show in Aichach Best of Breed gewonnen und damit seine Anwartschaften zum DRC und VDH-Champion beieinander. Wir gratulieren auch an dieser Stelle ganz herzlich. Ich bin immer noch ganz begeistert von diesem schönen Hund mits einem supertollen Wesen, der für Julie ein idealer Partner war.

Pretty war kräftig rollig. Gestern hat sie daher Besuch von Dexter bekommen. Die beiden haben sich gut vertragen - gestern Nacht war es im Wohnzimmer vergleichsweise still. Wir werden sehen, ob es geklappt hat oder ob Dexter uns nocheinmal besuchen kommt. Es wäre ja zu schön, wenn nach den Welpen kleine blaue Kitten den Walzenhof bevölkerten.

06.06.2011

An Alle, die es einfach nicht abwarten können:

Julie trägt sicher. Ich war 3 Tage in Niedermittlau und habe gemeinsam mit meinen Schwestern mein Elternhaus ausgeräumt. Die Hunde sind in der staubfreien Obhut meiner Familie auf dem Walzenhof geblieben. Und in diesen 3 Tagen hat Julies Bauchumfang ganz unübersehbar zugenommen. Sie ist wunderbar rund und ruhig und gelassen. Ich freue mich schon sehr auf die Welpen. Die Zeit vergeht so rasch - schon in 3 Wochen werden wir die Wurfkiste wieder aufgebaut haben.

22.05.2011

Spezialrassehundeausstellung LCD e.V. am 21.Mai in Knittlingen:

Es war herrliches Wetter, morgens angenehm, mittags heiß und ganz am Schluß ein Miniregenschauer. Julie mußte zu Hause bleiben - ich glaube schon jetzt zu erkennen, dass sie trägt, aber für ein eindeutige Statements ist es noch etwas früh.

Wie immer war Knittlingen einfach toll - ein riesiger Ring mit kurz gemähtem Rasen in einem parkartigen Ambiente, genügend Platz für Mensch und Hund, leckeres Essen und viele nette Menschen zum Wiedersehen. Und ein fröhlicher, freundlicher Richter, der alles getan hat um die Sache für Hunde und Menschen so angenehm wie möglich zu gestalten.

Luca (Lucia v.W.) und Leonor starteten beide in der Jüngstenklasse. Ich war höllisch aufgeregt und ich habe Lucia bestimmt nur sehr mäßig vorgestellt (anstatt eines Dreiecks bin ich erst einmal eine Gerade gelaufen, gewedelt hat sie auch nicht und gestanden ist sie auch schon deutlich besser). Vor allem deswegen war ich vollkommen überrascht, dass wir mit "vielversprechend 2" auf den zweiten Platz von 6 Hündinnen kamen. Bis ich wieder halbegs klar denken konnte war schon alles vorbei und so habe ich noch nicht einmal der Siegerin gratuliert - es war wirklich keine böse Absicht, ich bin einfach noch viel zu unerfahren was das Handling angeht. Um so mehr gefreut hat mich die Plazierung von Luca. Die kleine Maus war nicht nur den ganzen Tag über superbrav, sie hat sogar mit mir Klotz am Bein ein gutes Ergebnis erreicht.
Und Leonor hat auch ein vv bekommen.

Fam. Günters Nele (Ilka Nele v. Walzenhof) hat in einer sehr stark besetzten offenen Klasse wieder eine Bewertung vorzüglich erreicht - ich finde sie noch immer wunderschön. An dieser Stelle gratuliere ich Leonor, Nele sowie allen Plazierten ganz herzlich. Mein besonderer Dank gilt Beate sowie Daniel und Simone für ihre hilfreichen Tipps und Ratschläge. Vielleicht lerne ich das ja auch noch irgendwann.

16.05.2011

Gestern war die Mitgliederversammlung des LCD e.V. in Baunatal bei Kassel. Neben dem Bericht des Vorstandes und verschiedenen Anträgen standen Neuwahlen auf der Tagesordnung.
Die Mitgliederversammlung hat mich zur Hauptzuchtwartin gewählt. Eine sehr wichtige Aufgabe liegt nun vor mir. Ich freue mich sehr über diesen Auftrag und bedanke mich ganz herzlich bei all denjenigen, die mir Ihr Vertrauen schenken, ganz besonders danke ich Cornelia Michalik und Petra Lehnen. Über die zahlreichen Glückwünsche habe ich mich sehr gefreut - vielen Dank auch dafür.

06.05.2011

Wolfgang gibt die Hinterwälderzucht auf und hat alle Rinder verkauft. Nächste Woche gibt es zum letzten Mal Jungbullenfleisch in küchenfertigen Portionen ab 10 kg.
Es tut schon weh, aber die Rinder haben die Weiden des Walzenhofes schon ganz schön malträtiert und im Winter extrem viel schwere körperliche Arbeit verursacht. Um die Rinderzucht fortzusetzen, wären richtig große Investitionen in einen neuen maschinenbefahrbaren Stall erforderlich gewesen und da wohl kaum eines unserer Kinder den Betrieb weiterführen will, war das nicht sinnvoll. Wir haben ja noch eine Schafherde, zwei Islandpferde und zwei hoffentlich tragende Eselstuten.

05.05.2011

Pretty hat heute Geburtstag. Die Kleine ist nun schon ein Jahr alt. Momentan wird sie ziemlich regelmäßig alle 2 Wochen rollig und wenn das noch eine Weile so weitergeht, dann wird sie von Dexter gedeckt werden. Eigentlich will ich damit noch bis zum Ende des Sommers warten - mal sehen ob das gelingt.

Unser K-Wurf (Enia Nele vom Walzenhof x Lab Treasure's Moonshiner) ist nun endlich komplett geröngt - heute kam als letztes das Ergebnis von Knuff: HD B2/A2 und ED 0/0. Damit sind alle Welpen mit A und B Hüften und ED 0 vollkommen gesund. Ich freue mich sehr über dieses schöne Ergebnis.

02.05.2011

Julie ist gedeckt ! Wir waren vom 29.4.-bis 1.5. (wie von Dr. Blendinger anhand der Progesteronwerte vorausgesagt) bei Rita und Thomas in Hürtgenwald. Während Julie am 29. noch nicht so ganz fest stand, hat es dann am 30.4. prima geklappt und Julie wurde von Enzo gedeckt. Am 1.5. wurde sie noch mal nachgedeckt und nun hoffen wir zuversichtlich auf kleine schwarze und braune Labradors so etwa um den 1. Juli herum. Liebe Rita, lieber Thomas, auch an dieser Stelle bedanke ich mich noch einmal ganz ganz herzlich für Eure Gastfreundschaft, Eure Hilfsbereitschaft und Eure Kompetenz und vor allem dafür, dass Ihr für Julie Euren wundervollen Burschen noch einmal zur Verfügung gestellt habt. Es war sehr schön bei Euch.

Leider hat Julie ihre Standhitze nun genauso gewählt, dass es mit der Ausstellung in Bad Soden (dieses Jahr wieder) nicht geklappt hat, obwohl Julie und Luca eigentlich gemeldet waren und wir auch sehr gerne dabeigewesen wären. Aber auch ohne uns waren die Walzenhof youngsters richtig erfolgreich: Leonor hat mit vv1 die Jüngstenklasse gewonnen und Lupo (Linus v.W.) wurde mit vv3 plaziert. Ganz ganz herzlichen Glückwunsch, ich bin richtig stolz auf meine tollen Welpenkäufer! In Knittlingen ist Luca dann hoffentlich auch wieder mit dabei.

28.04.2010

Heute musste Daisy (Alisa vom Walzenhof, geb. am 30.7.1998) eingeschläfert werden. Daisy hatte Athrosen in den Zehen und hat am Ende die Medikamente nicht mehr vertragen. Als sie nicht mehr fressen wollte, haben ihre Lieben sie richtig verstanden und ihr den letzten Dienst erwiesen und sie ohne langes Leiden gehen lassen. Sie wurde fast 13 Jahre alt und hat ihrer Familie viel Freude gemacht. Ich habe einige Bilder aus Ihrem Leben bekommen und ich möchte dies zum Anlaß nehmen und ihr hier einen ganz kleinen Gedenkplatz einrichten: Daisy

26.04.2011

Nun habe ich auch noch ein paar hübsche Bilder von Luca bekommen - es gibt sie wirklich - Luca ist kein Phantom.
Die meisten Photos entstanden beim Ringtraining am 9. April in Appenweier. Liebe Beate, liebe Heike und liebe Elke: Ganz herzlichen Dank dafür. Lucas Bilder finden sich auf ihrer Seite unter dem noch nicht vorhandenen Sitz-Bild unter: mehr Bilder.

Julie ist nun schon seit 10 Tagen läufig und morgen Nachmittag haben wir einen Termin bei Dr.Blendinger in Wallau. Je nachdem was der Progesterontest ergibt werden wir dann gleich weiterreisen nach Hürtgenwald, oder ersteinmal wieder die Heimreise antreten und weiter abwarten. Lange kann es jetzt aber nicht mehr dauern.

18.04.2011

Unser L-Wurf ist am Samstag 6 Monate alt geworden. Aus diesem Anlaß haben die Welpenbesitzer Berichte neue Bilder gemailt - nur von Luca gibt es leider wieder nichts Sehenswertes - dabei ist sie eine richtige Schönheit geworden. Ich hoffe ja noch auf Bilder vom Ringtraining am 9.4. in Appenweier - sobald ich die bekomme, werde ich sie natürlich einstellen.

Zum Trost habe ich den wunderschönen Sonnennachmittag am Computer verbracht und endlich die versprochene Bildergalerie für den L-Wurf eingerichtet. Sie ist gut versteckt unter Würfe - L-Wurf- Bildergalerie oder einfach hier.

16.04.2011

Julie ist läufig!!!

Heute morgen habe ich zum 1.Mal bei Julie einen Blutstropfen entdeckt. Nachdem erst Whoopie läufig geworden ist, hat Julie nun endlich mitgemacht. Ende April werden wir nach Hürtgenwald zum Decken fahren und wenn dann alles gut geht werden Anfang Juli Welpen auf den Walzenhof geboren.

26.03.2011

mir fällt ein Stein vom Herzen: Gestern war ich mit Luca bei Susanne Wisniewski in Ihrer Tierklinik an der Rennbahn in Iffezheim zum Vorröntgen. Wenn ich gewußt hätte, wie einfach und preiswert das geht, hätte ich das mit Lissy auch schon so gemacht. Ohne Narkose war das für Luca ganz schnell erledigt und ich weiß nun, dass ihre Hüften und Ellbogen in Ordnung sind und wir gute Chancen haben, dass das auch in Zukunft so bleibt.

Es ist Frühling und der Eselhengst Tom kehrt wieder zu seiner Besitzerin auf den Häusleberg zurück. Wir werden nun einfach geduldig abwarten. Vielleicht hat Tom ja seine Sache gut gemacht und es klappt, mit den kleinen Eselchen.

Pretty ist zum 1. Mal rollig und hier kommt es jetzt einzig darauf an, dafür zu sorgen, dass sie nicht nach draußen geht. Den ganzen Winter über war das einfach, aber jetzt steht als Nächstes eine katzensichere Abzäunung unseres Innenhofes auf dem Programm.

13.03.2011

gestern waren wir in Offenburg auf der Ausstellung:
Julie konnte leider nicht, wie ursprünglich vorgesehen, von Beate vorgeführt werden, da diese gesundheitlich nicht auf der Höhe war und so ist kurzfristig Heike als erfahrene Handlerin eingesprungen. Obwohl Heike Julie nur kurz vorher zum ersten Mal gestellt hatte, hat das so gut geklappt, dass Julie mit vorzüglich 4 plaziert wurde. Julie bekam einen Richterbericht der mich sehr gefreut hat: u.a. "Looks as she could do a good days work ".
Liebe Heike - ganz ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe - Du hast das toll gemacht! Und ein Tierarzt hat zu Julie gesagt: "die wird bald läufig". Es kann also nicht mehr lange dauern.

Zum 1. Mal war bei der Offenburger Ausstellung auch eine Katzenausstellung angegliedert und das haben wir natürlich genutzt und Katinka hat Pretty und Dexter vorgestellt. Pretty hat eine sehr schöne Bewertung, wieder lauter "excellents" und ein vorzüglich 3 . Dexter hat seine Klasse gewonnen, wurde Best in Variety und nominiert für Best in Show. Hierbei unterlag am Ende nur durch Losentscheid.
Was für ein schöner Erfolg für unseren "Kleinen", für den das erst seine 2. Ausstellung war.

20.02.2011

nach dem nun Donna, die letztes Mal fast gleichzeitig mit Julie läufig war, auch schon wieder soweit war, bin ich ziemlich unsicher geworden, ob es mit Julie wirklich noch bis März/April dauert. Auf jeden Fall habe ich schon mal einen Deckschein bekommen.

Der Deckrüde für den geplanten M-Wurf wird Lab Treasure' s Enzo sein. Enzo hat eine große Zahl untersuchter Nachkommen mit hervorragenden Gesundheitsergebnissen, hochwertige jagdliche Prüfungen und eine bemerkenswerte Ausstellungskarriere aufzuweisen. Von seinem sanften, labradortypischen Wesen, konnte ich mich bereits überzeugen, als ich 2009 mit Nele in Hürtgenwald bei Lab Treasure's Moonshiner war. Ich danke Rita und Thomas Dötsch ganz herzlich, dass wir wieder kommen dürfen. Wir freuen uns schon sehr und hoffen, dass alles gut klappt.

08.02.2011

mein Gott, wie die Zeit vergeht... Ich war mit Luca zum Impfen. Die Kleine wiegt nun schon 15 kg und wird so langsam schwer, wenn ich sie längere Treppen hochtrage. Donna ist schon wieder läufig und nun vermute ich, dass es mit Julies nächster Läufigkeit möglicherweise auch schneller gehen könnte, als ich eigentlich dachte. Ich habe sie für die Ausstellung in Offenburg gemeldet, aber sollte sie nun doch vorher läufig werden, wird es eben nichts mit der Austellung. Wir haben nämlich schon einen schönen, jagdlich geführten, Deckrüden für sie ausgesucht und das geht natürlich vor .

05.01.2011

Die Walzenhöfler wünschen allen Freunden mit ihren Hunden ein Frohes Neues Jahr mit viel Freude und Erfolgen.

Die ruhigen Weihnachtstage sind vorüber und ich beschäftige mit wieder mit dem Computer und da wurde es höchste Zeit einige von den schönen neuen Bildern hochzuladen, die mir die Familien der Welpen geschickt haben. Es ist nur eine ganz kleine Auswahl, ich muss mir da noch etwas Besseres einfallen lassen.