2012

zurück zu den aktuellen News
29.12.2012

Ich komme einfach zu überhaupt nichts mehr - daher nun ersteinmal ein kleiner Nachtrag:

Wir waren auf der Internationalen Ausstellung in Karlsruhe:
Unser Kater Dexter hat dort am Sonntag sein 3. CAC gewonnen und ist damit Champion geworden. Wir freuen uns sehr !
Luca die ja gerade erst 2 Jahre alt geworden ist, war in den großen offenen Klassen (sie hat Ihre BLP erst nach dem Meldeschluß für diese Ausstellung absolviert) chancenlos. Claudia hat sie toll vorgestellt und Luca hat sehr nette Beurteilungen ohne jeden Fehler bekommen: 1 x vorzüglich und 1 x sehr gut.

Eigentlich war mir dort schon klar, dass es im Moment nicht der richtige Zeitpunkt ist, um Luca auszustellen. Nun war sie aber schon für Olten gemeldet. Diese "kleine feine" Schweizer Weihnachtsausstellung hat immer ein besonderes Flair und auch dieses Mal hat es wieder richtig Spaß gemacht und war im Vergleich zu dem Streß in den hektischen Karlsruher Hallen mit Massenandrang von Besuchern richtig gemütlich. Obwohl Annegret und Luca in meinen Augen ein tolles Bild abgaben, gab es wieder nur ein "sehr gut" und ich habe daher beschlossen, dass wir mit der aktiven Ausstellerei erstmal ein Jahr pausieren werden, bis Luca ihren 1. Wurf aufgezogen hat und sich noch etwas entwickelt. Die Walzenhofhunde wachsen eben langsam und ich finde das auch ganz gut so. In Herrenberg werde ich daher ganz entspannt zuschauen.

Zu Weihnachten haben wir viele Grußbotschaften und auch einige neue Bilder von Walzenhofhunden bekommen, über die ich mich sehr gefreut habe und für die ich mich auch an dieser Stelle ganz herzlich bedanke. Das es mit diesem Eintrag solange gedauert hat, lag auch daran, dass ich einfach nicht die Muße gefunden hatte, endlich eine neue Bildergalerie zu basteln. Da ich nun schon mal dabei war, habe ich auch einige weitere Bilder dazugefügt.
Der Eindruck, dass unsere Hunde mehr auf Shows, denn im Wald unterwegs sind, täuscht allerdings sehr - tatsächlich haben wir im vergangenen Jahr sehr viel mehr Zeit in Wald und Flur verbracht, nur gibt es davon kaum Bilder.

Ich danke allen, die unsere Erlebnisse im verganganen Jahr mit uns geteilt haben: Ganz besonders Frank, Claudia, Achim, Conny, den Jägern, den Dummyleuten, den Showleuten, den LCD-Mitstreitern, den Besitzern unserer Nachkommen und allen Freunden, die uns in guten und in schweren Zeiten die Treue gehalten haben und Freud und Leid mit uns geteilt haben.

Ich wünsche Allen ein Frohes Neues Jahr 2013 und hoffe, dass wir wieder so vieles auf die Beine stellen und wieder Spaß miteinender und mit unseren Vierbeinern haben.
Und freue mich schon jetzt darauf, dass es im Jahr 2013 endlich wieder neue "Walzenhofwelpen" geben wird.

09.11.2012

Wir haben uns entschieden: Der Deckrüde für Lucas 1. Wurf und unseren N-Wurf wird Int. Ch. Dark Side of Rose (Sino) .

Es war mal wieder sehr schwer. Um so glücklicher bin ich nun darüber, einen wunderschönen Rüden, der von der Ahnentafel und allen Gesundheitsdaten hervorragend zu Luca paßt und der jagdlich geführt und geprüft ist, gefunden zu haben. Voraussichtlich Anfang nächsten Jahres werde ich mit Luca nach Österreich reisen. Ich danke schon jetzt Familie Blaha ganz herzlich dafür, dass wir dort willkommen sind.

02.11.2012

Gerade kam der Befund von Laboklin: Luca ist bezüglich Heredialer Nasaler Parakeratose frei (HNPK =N/N), genau wie ihre Schwester Leonor.

Über dieses Ergebnis freue ich mich sehr, habe ich doch nun diesbezüglich keinerlei Einschränkungen bei der Deckrüdenwahl.

28.10.2012

Dieses Mal hatten wir kein Suchenglück. Julie hat gestern nach erfolgreicher Schweißarbeit und ebensolcher Verlorensuche ihre Prüfung auf der Kaninchenschleppe durch Anschneiden vorzeitig beendet.
Den ganzen Sommer über haben wir intensiv mit kaltem Wild trainiert und nicht ein einziges Mal hat sie auch nur den kleinesten Ansatz zu solchem Verhalten gezeigt. Nachdem ich nun eine Nacht über die verschiedensten Erklärungsversuche nachgegrübelt habe, habe ich beschlossen das Geschehene sich zunächst einmal setzen zu lassen, und im nächsten Jahr einen neuen Anlauf zu starten.

Von den fünf gestarteten Hunden haben drei bestanden: Achim mit Hory, Claudia mit Duchess und Bernhard mit Kayleigh. Letztes ist für mich ein kleines Trostpflaster - so hat doch wenigstens ein "Nele-Kind" die JGP/R bestanden. Für alle 3 Gespanne freue ich mich von Herzen und gratuliere auch an dieser Stelle ganz herzlich.

Das ganze Wochenende war scheußliches Wetter und ich habe große Achtung vor der Leistung der Richter und Sonderleiter, die dieses Mal die ganze Zeit über in nasskaltem Schneegestöber genauso souverän, hilfsbereit und "pro Hund" gerichtet und wieder alles so wunderbar organisert haben, wie bei der BLP vor 2 Wochen im strahlenden Sonnenschein.

Danke - auch wenn es dieses Mal für uns nicht so gut lief, war es doch schön dabei gewesen zu sein.

13.10.2012

3 Tage vor ihrem zweiten Geburtstag hat Luca in Buggigen die Bringleistungsprüfung mit 304 Punkten bestanden (2.Platz).
Es war eine rundum wunderschöne Prüfung - klasse Wetter, sehr gut arbeitende Hunde, die Prüflinge ein tolles Team, die Richter ebenso und eine Sonderleitung, die man einfach erlebt haben muss. Danke!!!

Luca hat ihre Sache hervorragend gemacht. Die wenigen Punkte, die wir verloren haben gingen allesamt auf mein Konto und entstanden durch Fehler beim Abgeben. Ich bin schon mächtig stolz auf meine Kleine. Es ist ein besonders schönes Gefühl einen selbst gezüchteten und ausgebildeten Hund erfolgreich auf einer Prüfung zu führen.

Der Suchensieg ging an Claudia Borchert mit ihrer (selbstgezüchtenen) Duchess mit 310 Punkten. Auch Angelika Caesar mit (selbstgezüchtener) Kora vom Stall Buchenhof, Bernhard Schirmer mit Kayleigh vom Walzenhof und Julia Heyer mit Querfeldein Bolle haben die Prüfung mit hohen Punktzahlen bestanden. Von uns auch an dieser Stelle nochmal ganz herzlichen Glückwunsch an alle.

30.09.2012

Die Baden-Trophy 2012 ist vorüber: wir hatten gestern herrliches Wetter, viele gut gelaunte Teilnehmer mit super arbeitenden Hunden, unermüdliche Helfer, ein perfektes Sonderleiterpaar und 2 kompente und freundliche Richterinnen. Ich möchte an dieser Stelle allen ganz herzlich gratulieren und mich bedanken.

Und ich hatte gleich zwei Premieren: Luca hat ihren 1. Workingtest A mit einem der 4. vierten Plätze und einer Note vorzüglich (93 Pkt) bestanden. Für Julie und mich war es unser Debut in der F-Klasse, zwar haben wir eine Aufgabe nur mit sehr viel Mühe lösen können und dabei natürlich Punkte gelassen, so dass am Ende nur eine Note gut mit 68 Pkt blieb. Aber wir haben bestanden und es hat riesig Spaß gemacht. Jetzt muss Julie in F starten und nach oben ist noch viel Luft :-)

Und dann gab es gestern noch eine ganz besondere Überraschung. Letztes Jahr hatten wir ja das Gelege unserer Landschildkröte entdeckt und aus den 4 Eiern 4 kleine Schildkröten (Testudo hermani hermani) künstlich erbrütet. Dieses Jahr konnte ich das Gelege einfach nicht finden und war sicher, dass es verloren sei. Gestern habe ich dann meine kleinen Schildkröten zeigen wollen und bei der Gelegenheit entdeckt, dass da tatsächlich mindestens 3 neue Schlüpfinge im Freigehege leben. Vielleicht hat die Schildkröte ja dieses Jahr ihr Gelege ins Frühbett gelegt, ansonsten fände ich es schon sehr erstaunlich, dass die Griechen sich im Schwarzwald natürlich vermehren können. Auf jeden Fall habe ich mich wahnsinnig gefreut.

16.09.2012

Wolfgang hat sich endlich breit schlagen lassen und ein paar neue Bildern von Eastwood gemacht. Für diesen kleinen Herrn suchen wir noch ein neues zu Hause - gerne mit Ausstellungs- und vielleicht auch Zuchtoptionen. Er hat sich prachtvoll entwickelt und wird seinem Großvater Kalle immer ähnlicher. Von allen Katzen ist er derjenige, der am hingebungsvollsten mit Julie und Luca spielt und der sofort Kontakt zu jedem Menschen sucht (so ein bißchen haben bei uns auch die Katzen ein labradortypisches Wesen).

05.09.2012

Wolfgang und ich waren in Italien - ganz ohne Kinder und Hunde, mit den Motorrädern. Wir hatten ein schönes Ferienhaus in Marken, in der Nähe der kleinen Bergstadt Arcevia gemietet. Die erste Woche war zwar ziemlich heiß, aber wir konnten mit den Motorrädern schöne Ausflüge in die Berge (Monti Sibillini) und an die Adria unternehmen. Leider nahm der Urlaub nach einer Woche ein jähes Ende, weil Wolfgang am Sonntagmorgen Doppelbilder sah. Es war uns beiden klar, dass das wahrscheinlich ein zweiter Schlaganfall ist und ich habe ihn sofort ins Krankenhaus nach Pergola gefahren. Die Eile hätten wir uns allerdings sparen können: in dem kleinen Provinzkrankenhaus waren zwar alle sehr freundlich, aber medizinisch passierte leider fast gar nichts. Bis Sonntagabend hatte sich Wolfgangs Zustand sogar noch verschlechtert. Bis Dienstagabend ist es mir mit Hilfe unserer Versicherung und dessen Arzt gelungen einen Krankenrücktransport zu organisieren - so fuhren wir in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch 900 km mit dem Krankenwagen über die Alpen. Morgens gegen 10:00 Uhr kam Wolfgang endlich in die Obhut des Lahrer Krankenhauses. Glücklicherweise hatte sich sein Zustand mittlerweile von selber wieder verbessert, so dass er das Krankenhaus inzwischen sogar wieder verlassen konnte und es geht ihm wieder relativ gut. Die restliche zweite Urlaubswoche habe ich dann gebraucht, um die Strapazen (u.a. mehrere durchgewachte Nächte) halbwegs zu verdauen und seit Montag arbeite ich wieder - morgens für das Forstamt und nachmittags für den LCD.
Manchmal frage ich mich aber schon, warum bei uns mal etwas nicht ganz langweilig und normal verlaufen kann.

07.08.2012

Ein ganzer Monat ist schon wieder vorbei: Die kleine Emma hat ein neues liebevolles zu Hause gefunden und ich habe nun endlich für Lilly eine eigene Seite eingerichtet.
Jetzt suchen wir noch nach den passenden Menschen für unseren kleinen Eastwood.

Wir genießen nun endlich den Sommer und nutzen jede Gelegenheit zum jagdlichen Training. Schneller als man denkt wird es wieder Herbst werden und dann stehen die Prüfungen an.

01.07.2012

Jetzt weiß ich warum unser letztes Training so chaotisch war: Heute ist Luca läufig geworden - genau 3 Tage nach Julie. Damit ist meine gedankliche herbstliche Wurfplanung endgültig passe.
Wir werden diesen Herbst jagdliche Prüfungen machen und Julie wird bei ihrer nächsten Läufigkeit, voraussichtlich Ende Januar/Anfang Februar 1013 und Luca dann eben ein halbes Jahr später im Sommer 2013 gedeckt werden.
So habe ich jetzt alles Zeit der Welt meine "Kandidaten" weiter zu beobachten. Da einige noch recht junge Rüden dabei sind, werden bis nächstes Jahr bestimmt mehr Gesundheitsergbnisse zur Verfügung stehen.

26.06.2012

Ein wunderschönes und recht anstrengendes Wochenende liegt hinter uns:

Es begann am Freitagabend mit Nils Abschlussball der Abiturienten am Clara-Schuhmann-Gymnasium in Lahr. Es gab wirklich einen Grund zum feiern, alle Abiturienten haben bestanden. Die Ausgabe der Zeugnisse und die festlichen Ansprachen wurden von vier wunderschönen Frauenstimmen umrahmt, die mühelos die ganze Turnhalle ausfüllten. Im Schulhof war ein riesiges kaltes Buffet aufgebaut worden und Fußballfans konnten das Spiel gegen Griechenland in der Abendsonne beim Abendessen genießen. Klar konnte ich da nicht so bald nach Hause gehen...

Samstagmorgen war dann um 5:30 Uhr die Nacht für mich um, und ich machte mich mit Julie auf den Weg zu "Work & Show" nach Aichach bei Augsburg.
Luca war betreits am Freitag mit Annegret Hesse dorthin gefahren. Sie war in der Zwischenklasse gemeldet und ich hoffte auf jeden Fall bis zum Richten der Gebrauchshundeklasse anzukommen.
Für uns begann die Veranstaltung mit einer Augenuntersuchung. Luca und Julie sind beide frei und mit diesem Ergebnis konnte für mich an diesem Tag nicht mehr viel schiefgehen (glaubte ich).

Annegret hat Luca und Julie für mich vorgestellt. Ich war zwar rechtzeitig zum Zuschauen da, aber noch immer ziemlich unsortiert. Noch nie habe ich Luca so schön stehen sehen, wie dort im Schloßpark von Aichach! Und das wurde von der Richterin Frau Gisla Werner belohnt: Annegret und Luca gewannen die Zwischenklasse Hündinnen und Annegret hat uns damit Lucas erste Anwartschaft für einen Championtitel beschert. Auch Julie hat ihre Sache gut gemacht. In der Gebrauchshundeklasse gewann sie ein vorzüglich 2 hinter Travellins Bollywood Beauty, die beste Hündin und am Ende das Best of Breed gewann.
Auch von mir ganz herzlichen Glükwunsch dazu.
In den Richterberichten von Luca und Julie finden sich die Sätze: "sehr gute Ringmanieren" und "sehr gut vorgestellt". Liebe Annegret, dass hast Du klasse gemacht! Es war eine Freude Euch zuzusehen.
Und damit nicht genug - Annegrets Mann Hans-Dieter hat alles auch noch in Bildern festgehalten. Danke!!!

Nele's Enkeltochter Ashanti Arven of the Coonel's Valley hatte ihren 1. Auftritt in der Offenen Klasse, die mit 11 Hündinnen stark besetzt war. Wie immer von Helmut perfekt präsentiert, konnte sie gleich ein vorzüglich 2 gewinnen. Auch Arwen hatte am vormittag eine Augenuntersuchung mit dem Ergebnis frei gehabt und jetzt hatten wir natürlich Alle etwas zu feiern. Wir fanden eine Gartenwirtschaft mit leckerer orginal bayrischer Küche. Da ich neben Beates und Helmuts Wohnmobil Emma sehr konfortabel in einem großen Zelt übernachten durfte, wollten wir den Abend entspannt ausklingen lassen.

Der Rest des Samstags war daher der Regeneration meiner angespannten Nerven gewidmet. Leider wurden diese entspannten Stunden abrupt unterbrochen, als Wolfgang mich gegen 22:00 Uhr anrief, um mir mitzuteilen, dass ihm Luca, die von Anngeret wieder mit nach Hause gebracht worden war, davon gelaufen war. Die Kleine war wohl dadurch, dass ihr Rudel teilweise (Julie und ich) in Aichach beblieben waren, etwas durch den Wind. Eigentlich konnte ich Wolfgang ersteinmal beruhigen: Luca kennt sich ja aus, in der Nähe sind keine großen Straßen und die benachbarten Jäger schießen auch nicht auf meine Hunde. Wolfgang suchte die halbe Nacht nach Luca. Und ich wartete von diesem Moment an gespannt auf den erlösenden Anruf, der schließlich erst am nächsten Morgen kurz nach 8:00 Uhr kam - genau während der Begrüßung zum Workingtest. Luca war wohlbehalten wieder nach Hause gekommen, sie sass morgens einfach vor der Tür.

Ich konnte mich nun richtig auf den Workingtest freuen. Das Gelände, Fichten-Tannen-Buchenmischbestände rund um das Sisi-Schloß in Unterwittelsbach war unseren heimischen Wäldern im Schwarzwald nicht unähnlich. Das Wetter war angenehm, sonnig, im Wald nicht zu warm und und nicht zu kalt und ich konnte endlich das Handy ausschalten. Die erste Aufgabe verlangte viel Fußarbeit und zwei Marks. Eigentlich wäre das für Julie kein Problem gewesen. Ich weiß nicht was sie geritten hat, nachdem sie das 1. Mark, dass der Helfer direkt vor ihr einen Hang hinuntergeworfen hatten, aufmerksam verfolgt hat und sich dann brav umgedreht hat, um zurück zugehen, ist sie nach dem 2. Mark, dass weit oben am Hang geworfen wurde, beim wieder angehen kurz eingesprungen. Zwar ist sie auf mein scharfes Fuß sofort wieder brav zurückgekehrt, da es in Deutschland leider kein "haltbares" Einspringen gibt, haben wir so gleich in der 1. Aufgabe unsere 1. Null kassiert. Die restlichen Aufgaben hat sie dann alle problemlos gelöst. Ich dachte ja eigentlich, dass Julie weitgehend steady ist und so war ich von ihrem Einspringen ziemlich überrascht. Naja - ich kenne jetzt eine weitere schöne Aufgabe zum Üben.
Trotz der Null gleich am Anfang war es eine schöne Prüfung mit lauter netten und hilfsbereiten Teams. So konnte ich die Wartezeiten auf dem Rucksackstuhl des mir nachfolgenden Teams verbringen, weil ich in der ganzen Aufregung meinen eigenen Stuhl in der Garage stehen gelassen hatte. Die Aufgaben waren alle gut lösbar und die Richter waren freundlich, gelassen und gaben viele gute Tipps. Auch die Sonderleitung war trotz des ganzen Streß sehr freundlich und hilfsbereit. Es ist schon beeindruckend, was da alles für uns Teilnehmer im Wald aufgebaut wurde. Vielen Dank dafür - wenn es terminlich geht kommen wir nächstes Jahr sehr gerne wieder.

Es gab dann noch ein spätes Frühstück bei Beate und Helmut am Wohnmobil, Julie und Arwen konnten noch ein bißchen schmusen und spielen und am Ende sind wir ohne weitere Probleme und mit nur einem kleinen 6km-Stau wohlbehalten wieder zu Hause angekommen.

 

 

19.06.2012

 

Aufgrund besonderer Umstände sucht der jetzt knapp ein Jahr alte schwarze Rüde Maxim vom Walzenhof ein neues Zuhause.
Maxim ist ein fröhlicher, temperamentvoller Hund mit einer guten Grunderziehung. Er ist verträglich mit anderen Hunden, Katzen und Pferden und natürlich auch mit Kindern.
Er ist weder für Ausstellungen noch zur Zucht geeignet. Ein guter Platz ist wichtiger, wie die Höhe des Preises.

Nähere Informationen gibt es von Rita Kaufmann-Dötsch, Buchenbuschweg 2, 52393 Hürtgenwald, Tel. 02429-918948, E-Mail: rita@exduria.de

 

17.06.2012

Dieses Wochenende war Wesenstest auf dem Walzenhof:

Am Samstag und Sonntag wurden 19 Labrador Retriever von Claudia Pelzer einfühlsam, sachkundig und souverän beurteilt. Alle haben ihren Wesenstest bestanden.
Ganz herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und deren Züchter. Ganz besonders an Claudia hier noch einmal ganz lieben Dank dafür, dass Sie die weite Reise zu uns in den Süden unternommen hat und trotz der großen Hitze am Samstag so gut gelaunt und unbeeindruckt diese Aufgabe inklusive der etwas besonderen typischen Walzenhof-Morphologie bewältigt hat.

Heute gehe ich aber ganz bestimmt früher ins Bett ;-).

10.06.2012

Es ist unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht:

Ich übe mit Luca und Julie für die jagdlichen Prüfungen im Herbst und beide machen mir viel Freude. Bis jetzt klappt alles ganz hervorragend, nur auf der Schweißfährte würde ich mir Julie etwas weniger enthusiastisch wünschen. Wir haben ja noch ein paar Monate Zeit.

Allerdings ist der Terminkalender schon ziemlich voll: unser jüngstes "Kind" ist ein Dummy-Mock-Trial Training mit Stefano Martionoli am 21. Juli 2012 auf dem Walzenhof. Für den 22. Juli ist dann die dazugehörige Prüfung vorgesehen. Nächstes Wochenende steht erst einmal der Wesesntest mit Claudia Pelzer auf dem Programm.

Endlich hat Wolfgang sich erweichen lassen und Bilder von unseren nun 7 Wochen alten Kätzchen Eastwood, Emma und Elilia gemacht. Die Kleinen sind jetzt einfach unwiderstehlich. Die 3 sind in Farbe und Größe so gleichmäßig, dass man sie kaum unterscheiden kann. Alle wiegen knapp 1 Kg und entwickeln sich prächtig.

 

06.05.2012

Gestern war es soweit - die Dummy A Prüfung in Buggingen stand auf dem Programm. Obwohl der Wetterbericht Dauerregen vorhergesagt hatte, hatten wir richtig Glück und es hat nur ganz kurz geregnet.
Luca hat bis auf eine kleine extra Einlage beim Appell prima gearbeitet. Vor dem letzten Fach, dem Wasserapport wurde mir allerdings ganz anders, weil der Schuß über dem kleinen See ordentlich rumste und sie so richtig aufdrehte. Dank der "Akuthilfe" einer Teilnehmerin (liebe Susanne - ganz lieben Dank für die erfolgreiche Rettungsaktion) bekam ich sie aber wieder ruhig und so klappte der Wasserapport schließlich ohne Einspringen und ohne Schütteln. Das Ergebnis war für Luca Dummy A bestanden mit vorzüglich (73 P.), 3. Platz. Den 2. Platz belegte Nadine Rombach mit Luna (Spirit of Yin and Yang Arielle, einer Enkeltochter von Donna). Helmut Günter und seine Nele (Ilka Nele vom Walzenhof) haben ebenfalls die Prüfung erfolgreich gemeistert.
Ich möchte mich ganz besonders bei Achim und Conny (den Sonderleitern), Frank Gerber (dem Revierinhaber) und Petra Beringer (unserer Richterin) ganz ganz herzlich bedanken. Ihr hat für uns eine tolle Prüfung organisiert. Jede Kleinigkeit war bedacht und Petra hat nicht nur Punkte sondern auch viele hilfreiche Ratschläge für die weitere Arbeit verteilt. Wir gratulieren allen erfolgreichen Teams ganz herzlich und für die 4, die es nicht geschafft haben: Laßt den Kopf nicht hängen, beim nächsten Mal klappt es dann ganz bestimmt.

Heute waren wir dann schon wieder unter Franks bewährter Leitung in südbadischen Revieren unterwegs. Ein weiterer Tag Vorbereitung auf die herbstlichen Jagdprüfungen stand an:
Luca hat zum 1. Mal unter Schuß im Wasser gearbeitet, problemlos eine Ente am gegenüberliegenden Ufer im Schilf gefunden und gebracht und sich zum Abschluß auf eine Ente und eine Krähe einweisen lassen. Nachdem ich so viele Jahre Probleme mit dem Fach Einweisen hatte, war es heute erstmals so, das sowohl Luca als auch Julie sauber in die gewünschte Richtung liefen, Wind bekamen, das Stück aufnahmen, brachten und fertig. Das war heute ein bißchen der Lohn für unsere Dummyarbeit des letzten Jahres. So kann es weitergehen mit den beiden :-)), wir hatten jedenfalls alle 3 richtig Spaß.

01.05.2012

2 Tage war Petra Golz auf dem Walzenhof und hat unseren Hunden und vor allem uns die Sache mit dem Dummy nahegebracht. Neben vielen kleinen Tipps konnte Petra auch Wege aufzeigen, wie die ein oder andere größere Baustelle angegangen und gelöst werden kann. Besonders fazinierend war für mich wie gut Petra jeden einzelnen Hund verstehen kann und daher auch für jeden ganz genau die richtige Behandlung herausfindet. Egal ob super sensibel oder eher hart gesotten, am Ende jeder Übung hatten die Hunde ein Erfolgserlebnis und Petra wurde unverholen angehimmelt ;-). Ich habe von diesen 2 Tagen sehr viel mitgenommen und würde mich freuen, wenn wir so etwas wieder Mal machen würden - Allerdings: der Border Collie bleibt auf dem Walzenhof ! :-))

20.04.2012

wieder einmal ist die Freude nicht ungetrübt: durch einen sehr traurigen Unfall, an dem hauptsächlich ich selber schuld bin, ist eines von Prettys Kätzchen heute gestorben.
Nun sind es nur noch 2 Kätzchen und 1 Kater.

17.04.2012

Prettys und Dexters Kitten sind da:
heute nachmittag zwischen 14.04 und 16.23 Uhr, also in nicht einmal 2 1/2 Stunden hat Pretty 4 kleine blaue Kätzchen geboren. Als hätte sie auf mich gewartet, kam das 1. Kitten, gleich nachdem ich von der Arbeit nach Hause kam. Alle Kätzchen kamen quitschlebendig auf die Welt und Pretty hat sie sofort ausgepackt, abgenabelt und ordentlich geputzt. Sie wirkt zufrieden und mit sich und der Welt im Einklang, wie man es von einer jungen Mutter nach der problemlosen Geburt ihrer 1. Kinder erwarten kann. Ich bin stolz auf sie (und ein bißchen neidisch - es war so schön).

04.04.2012

Luca hat heute ihre Zuchtzulassung bekommen. Es ist doch jedes mal eine riesige Freude, wenn ein Schritt für die nächste Generation gesichert erscheint.
Nun lassen wir uns aber erst ein bißchen Zeit. Lucas 1. Wurf ist erst im Frühjahr 2013 geplant. Bis dahin kann ich mich mit dem spannenden Thema Deckrüde auseinandersetzen und die Zeit hoffentlich gut nutzen:
Letztes Wochenende hat Luca zum 1. Mal Bekanntschaft mit kalten Wild gemacht. Zu meiner großen Freude hat sie als allerstes eine Krähe selbständig gebracht. Natürlich waren danach das Aufnehmen von Kaninchen und Ente auch kein Problem. Abschließend hat sie ihre 1. Schleppe gearbeitet, auch das hat sie sofort prima gelöst. Ich freue mich schon auf unser jagdliches Training diesen Sommer. Ich werde versuchen, soviel Zeit wie nur irgend möglich dafür freizuschaufeln.

Auch Julie hatte heute eine Premiere. Sie hat ihre 1. Schweißfährte gearbeitet. Sie könnte zwar noch ein bißchen langsamer werden, daber sie ist der Fährte absolut sicher und unbeirrbar gefolgt und hat sich auch durch meine etwas langsamere Gangart nicht irritieren lassen. Beim nächsten mal kann ich die Stehzeit verlängern und die Schweißmenge verringern.

28.03.2012

Lucas Laborergebnisse sind da: wie ich nach den Ergebnissen von Lieke und Leonor eigentlich schon erwartete hatte ist sie EIC-Träger (EIC: N/m) und sie trägt kein gelb. Letzteres ist nun eher erfreulich, könnte ich sie auch mit einem schwarzen Rüden verpaaren, der gelb und braun trägt. Damit sind nun Lucas Unterlagen für die Zuchtzulassung alle beieinander und ich freue mich, dass ich einen so schönen und arbeitswilligen Nachzuchthund bekommen habe.
Jetzt kann ich mich wieder mit der spannenden Frage nach einem passenden Deckrüden befassen. Lucas ist aber erst 18 Monate alt und daher ist ihr 1. Wurf erst für das Frühjahr 2013 geplant.
Demnächst kommen Prettys kleine Kätzchen, man kann mittlerweile zusehen, wie sie von Tag zu Tag zunimmt.

20.03.2012

Es noch nicht amtlich, aber ich bin mir doch recht sicher - Pretty trägt !

Sie ist sichtbar rundlich geworden und ihre Zitzen sind mittlerweile auch schon ein bißchen vergrößert. Ich glaube wir können für Mitte April endlich mit kleinen blauen Britenkätzchen rechnen.

12.03.2012

Ein erfolgreiches Showwochenende in Offenburg liegt hinter uns:

Julie hat am Samstag in der Gebrauchshundeklasse den dritten Platz (vorzüglich 3) gewonnen. Ganz besonders gefreut habe ich mich über Julies Nachzucht: Malinki mit Heinrich Schmidt hat in einer mit 4 Rüden besetzten Jüngstenklasse den ersten Platz (viel versprechend 1) gewonnen und Leonor mit Karin Serr-Büttner in einer mit 7 Hündinnen stark besetzten Zwischenklasse den dritten Platz (vorzüglich 3). Auch von hier nocheinmal ganz ganz herzliche Glückwünsche - ich bin mächtig stolz auf Euch.

Wie bereits im letzten Jahr war auch dieses Mal wieder eine Katzenausstellung angegliedert:
Am Samstag und am Sonntag hat Dexter sein CAC (V1) geholt und Pretty jeweils ein vorzüglich 2. Beide haben wieder tolle Beurteilungen bekommen und Katinka und ich freuen uns sehr. Dexters Championtitel rückt so langsam in greifbare Nähe.

09.03.2012

Heute war Formwertprüfung in Schwanau.
Bei wunderschönen Frühlingswetter haben Lucia, Lenor und Kaleigh jeweils einen Formwert "vorzüglich" erhalten. Und auch Arwen, eine Nele-Enkelin (Enia Nele v.W.) und Nele-Tochter (Ilka Nele v.W.) hat ein vorzüglich bekommen. Karin, Bernhard und Beate meine allerherzlichsten Glückwünsche dazu.
Eva und Angelika ganz herzlichen Dank für die tolle Organisation, die leckere Verpflegung und das entspannte Ambiente und Frau Assenmacher-Feyel für das freundliche und effektive Richten.

Nun steht Lucas Zuchtzulassung nichts mehr im Wege. Demnächst werden wir zum Tierarzt gehen und die notwendige Blutuntersuchung machen und dann können die Papiere eingereicht werden.

12.02.2012

Endlich ist es soweit

Pretty ist rollig!!!

hier ist im Moment so Einiges los und nun hoffen wir, dass es dieses Mal klappt, Pretty tragend wird und ca. Mitte April kleine blaue Briten-Kitten den Walzenhof bevölkern.

29.01.2012

Am Freitagabend haben sich "Südbadische Jäger" getroffen und Trainingstage für zwei geplante herbstliche Jagdprüfungen vereinbart. Wir werden uns regelmäßig in verschiedenen Revieren treffen und gemeinsam unsere Hunde auf die BLP bzw. JGP/R vorbereiten. Das Jahr sollte mehr Wochenenden haben: ich freue mich sehr auf die Trainingstage und hoffe inständig, dass ich nicht allzuviele wegen meiner LCD-Termine verpasse. Und ich werde daran arbeiten, dass Julie und Luca das Jahr 2012 mit jeweils einer bestanden Jagdprüfung beschließen.

Gestern waren wir dann auf der DRC Neujahrs-Spezial-Rassehundeausstellung in Herrnberg.
Luca hat in einer stark besetzten Jugendklasse ein V2 gewonnen und von Mrs. R. Wild einen wunderschönen Richterbericht erhalten:
"Harmonisch gebaute Braune mit viel Ausstrahlung. Vorzüglicher, femininer Kopf, Scherengebiß, hervorragende Nackenlinie, vorzügliche Vor- und Nachhandwinkelung, tiefe gut gewölbte Brust, kräftiger Rücken, stark in der Lende, gut angesetzte und getragene Otterrute, fließender Bewegungsablauf, korrekte Pfoten."

Julie bekam in der Gebrauchshundeklasse ebenfalls ein V2, vor ihrer Tante Hazel v.W.
Zum 1. mal habe ich meine Hunde selber vorgeführt und es freut mich umsomehr, dass sie trotz diesem Handikap so gut bewertet wurden.

In Herrenberg haben wir erstmals seit längerer Zeit zwei gar nicht mehr so kleine Welpen aus dem M-Wurf (Julie x Lab Treasure's Enzo) wiedergesehen. Malinki startete in der Jüngstenklasse und hat seine Sache schon sehr gut gemacht. Nur das Zähne zeigen war ihm noch nicht so ganz geheuer - aber das wird er schnell lernen. Monty kam zum zuschauen. Aus beiden sind wunderschöne Hunde geworden, die sich sehen lassen können. Neben den genannten Walzenhof-Hunden gab es auch zahlreiche Enkel von Donna und Nele zu sehen. Ich habe mich sehr über diese schöne Nachzucht gefreut und gratuliere den Züchterinnen Ingrid Dornblüth und Beate Günter sowie den Besitzern ganz herzlich.

26.01.2012

Nachdem wir nun eine ganze Weile mit unserer DSL-Leitung gekämpft haben, war nun endlich ein Techniker da, der auf die Masten geklettert ist, einen Fehler gefunden hat und uns wieder eine halbwegs stabile Leitung beschert hat.

Heute sind die letzten Röntgenergebnisse unseres L-Wurfes angekommen. Damit sind nun alle komplett:

Lieke HD A2/B1, ED 0/0;
Leonor HD A2/A2 ED 0/0;
Lucia HD A2/B2 ED 0/0;
Lupo HD A2/A2 ED 0/0 und
Leroy HD A2/B2 ED 0/0.

Das heißt alle Welpen aus Julies und Coopers (Mr. Flannagan's Jack Daniels) ersten Wurf sind im zuchttauglichen Bereich, gesund und ab sofort voll belastbar!

Ich bedanke mich ganz herzlichen bei allen Welpenkäufern für die Bereitschaft zur Untersuchung und freue mich riesig über dieses tolle Ergebnis.
An dieser Stelle gratuliere ich natürlich auch Simone Yearwood und Daniel Hildebrandt mit Ihrem Cooper zu seinem gelungenem Nachwuchs.

02.01.2012

Wir wünschen allen Freunden und ihren Hunden und Katzen ein gesundes, frohes und erfolgreiches Neues Jahr 2012

Unsere Freileitung hatte mal wieder den Geist aufgegeben und uns damit einige ganz ruhige und besinnliche Ferientage - völlig ohne Internet - beschert. Heute morgen war ein freundlicher Telcom-Techniker auf dem Walzenhof und nun sind wir wieder mit der virtuellen Welt verbunden. Mittlerweile ist so ein Offline-Statuts aber gar nicht mehr nur virtuell:

Deswegen bedanke ich mich zu allererst ganz herzlich für die vielen schönen Nachrichten und Bilder der Walzenhof-Nachkommen, die wir zum Jahresende erhalten haben. Nach und nach werde ich einige davon auf die Homepage stellen. Aus den kleinen Welpen des L- und dem M-Wurfs sind schon schöne, richtig große Hunde geworden.

Nächstes Wochenende werden Katinka und ich mit Pretty und Dexter in die Schweiz zur Ausstellung fahren. Beide sind im Moment wunderschön, treiben mich aber zur Verzwiflung, weil sich immer noch nichts tut. Ich habe gelesen, dass viele Katzen erst rollig werden, wenn die Tage wieder länger werden. Ich hoffe nun darauf, dass Pretty das im Januar/Februar so sieht und nicht erst im März/April.

Und dann steht Ende Januar die DRC-Ausstellung in Herrenberg auf dem Programm. Julie und Luca sind gemeldet und dich freue mich schon sehr darauf.