2014

zurück zu den aktuellen News
27.12.2014

Unser Doppelpack Nele (Enia Nele) und Eyko (Eyko Aleeke) feiern heute ihren 11. Geburtstag.
Beide sind topfit und fröhlich und ich wünsche mir noch viele gute Jahre für die Zwei.
Wenn auch damals im Jahr 2003 (bis heute mein ganz persönliches Horrorjahr) weder der Deckakt noch die Geburt so ganz optimal verliefen, bekam ich doch meinen Seelenhund und im Nachhinein war alles gut. Nele ist ein wichtiges Glied in der Kette der Walzenhofhündinnen. Heute ist sie die unangefochtene Rudelchefin und noch immer schnell genug, um bei einer Nachsuche ein laufkrankes Kitz zu fangen.

 

14.12.2014

Inzwischen hat Luca eine neue Augenuntersuchung absolviert - alles ist in bester Ordnung. Nun muss sie mit ihrer Läufigkeit nur noch bis zum 7. Januar warten, dann steht einer Deckreise nach Holland nichts mehr im Wege.

3.12.2014

Die Walzenhof-Welpen des Jahres 2014 sind kräftig gewachsen - man muss nun schon genau hinsehen, um zu erkennen, dass sie ja noch "Junghunde" sind. Tiffy und Pia besuchen zusammen den Hundekurs bei Sybille Kessler und es ist nun zumindest für Pia wirklich höchste Zeit, dass sie lernt sich gesittet zu benehmen, im Moment könnte man meinen, sie wäre schon ein bißchen pupertär. Leider hat Claudia keine Zeit mehr für den "Walzenhof-Babykurs" und dieser Mangel macht sich ganz deutlich bemerkbar. Pia bringt zwar alles was der Haushalt hergibt, aber diese schöne Anlage will auch in die richtigen Bahnen gelenkt werden.

Wurfplanung:
Heute habe ich endlich mal eine richtig gute Nachricht bekommen: Der schwarze Rüde Brooks Valley's Nelson, den ich letztes Jahr eigentlich für Luca ausgesucht hatte, als diese noch HNPK N/N war, ist nun frei getestet. Somit steht dieser Verpaarung nichts mehr im Wege. Nun hoffe ich nur noch, dass Luca sich mit ihrer nächsten Läufigkeit bis Mitte Januar 2015 Zeit läßt, so dass wir den geplanten Frühlingswurf auch machen können. Da Nelson braun trägt (BbEE) sind aus dem Wurf mit Luca (bbEE) schwarze und braune Welpen (BbEE und bbEE) zu erwarten.

04.10.2014

Es wird allerhöchste Zeit für ein Lebenszeichen!

Der P-Wurf ist "planmäßig" ausgezogen und von allen Welpen höre ich nur Gutes - das liegt nicht nur an den Kleinen- ich freue mich auch sehr darüber, dass alle Welpen so kompetente Familien gefunden haben, die neben Liebe, Geborgenheit und Zuwendung auch die Erziehung nicht aus den Augen verlieren.

Wolfgang und ich waren die ersten beiden Septemberwochen auf Korsika - mit dem Auto (armer Wolfgang) und ohne Hund (arme Astrid)! Trotz dieser ungewöhnlichen Rahmenbedingungen war es ein wunderschöner Urlaub: zwei Wochen Sonne, Wärme, Ruhe, traumhaft schöne Landschaft, Berge, Wälder, kleine Dörfer und herrliche unbewirtschaftete Strände von Sandstrand bis Steilküste. Alles was das Herz begehrt. Es war unser zweiter Korsika Urlaub und hoffentlich nicht der letzte - auch meinen Hunden hätte es bestimmt gefallen.

Durch die besonderen Umstände mit dem P-Wurf, bin ich leider nicht dazu gekommen, planmäßig mit Luca nach dem Auszug der O's das jagdliche Training wieder aufzunehmen. Nachdem wir nun auch noch im Urlaub waren und ich praktisch den ganzen Sommer über nicht mit meinen Hunden gearbeitet habe, habe ich beschlossen auf Luca's geplante JGP/R in diesem Jahr zu verzichten. Die Prüfung läuft uns nicht davon. Vielleicht paßt es ja nächstes Jahr besser und dann können wir das nachholen.

Aus Pia ist mittlerweile schon ein richtig großer Hund geworden. Ihr Zahnwechsel ist schon fast durch, jetzt im Alter von 5 Monaten fehlen nur noch zwei P3 oben. Vielleicht kommen die ja noch und wenn nicht, ist das auch keine Katastrophe. Bis zum Röntgentermin Ende April 2015 bin ich jetzt erstmal ganz entspannt. Im Oktober beginnt der Junghundekurs. Über Winter wollen wir fleißig arbeiten, damit wir dann im Frühjahr eine gute Basis für die Dummy- und natürlich anschließend auch für die jagdliche Arbeit haben.

Luca war nach ihrem Wurf schon wieder läufg. Bei der nächsten Läufigkeit Anfang 2015 soll sie wieder gedeckt werden: Gesucht wird ein schwarzer Deckrüde der EIC und HNPK frei ist, ein angenehmes, gelassenes Wesen hat, gut arbeitet, gesunde Gelenke vererbt, mir auch vom Aussehen gefällt und möglichst braun trägt. Alles zusammen keine ganz leichte Aufgabe. Aber ich habe schon einige Möglichkeiten im Auge.

Gestern war die 5. Baden-Trophy auf dem Walzenhof. Das Wetter war wundervoll und ich hoffe, alle Teilnehmer haben es genossen. Mir hat ganz besonders gefallen, dass ich immer öfter Kinder und Enkel meiner Hunde, auch aus anderen Zwingern, bei solchen Gelegenheiten am Start sehe.

Für den Rest des Jahres habe ich nun noch Pia und Luca auf den Ausstellungen in Karlsruhe und Olten gemeldet. In Karlsruhe wird auch Lilly (meine blaue Britenkatze) vorgestellt. Ihr fehlt noch ein CAC zum Champion und vielleicht gelingt es ja im November. Hoffentlich wird es ja im Herbst ein bißchen ruhiger - es wäre soviel Arbeit zu Hause auf dem Walzenhof zu erledigen und die Jagd ruft auch.

 

 

26.08.2014

bis auf Prinz und Peppino deren Familien noch verreist sind und die beide erst am Wochenende ausziehen, sind mittlerweile alle Welpen zu Ihren neuen Familien gezogen. Fast alles klappt prima, die meisten schlafen mittlerweile problemlos durch und wir haben neben den Berichten auch schon einige sehr schöne neue Bilder von den Kleinen bekommen.

Aber nun ist es ersteinmal Zeit für useren eigenen Urlaub: Wolfgang und ich haben ein Ferienhäuschen auf Korsika gemietet und werden dort bis Mitte September hoffentlich ein paar schöne, sonnige und warme Tage genießen. Die Meute ist hier zu Hause in den besten Händen und am 17.September sind wir wieder auf dem Walzenhof.

14.08.2014

Die Wurfabnahme ist erfolgt: alle Welpen sind topfit und gesund: Sie haben für so einen großen Wurf gute, relativ gleichmäßige Gewichte zwischen knapp 6 und 7,5 kg, bei den Rüden sind alle Hoden abgestiegen und Augen und Gebisse aller Welpen sind ohne erkennbare Fehler. Die Welpen sind alle sehr menschenbezogen und absolut entspannt, sowohl auf dem Arm als auch inmitten der Walzenhofmeute. Dieser Wurf war für uns eine Herausforderung und ich bin wahnsinnig froh, dass trotz der anfänglichen Widrigkeiten, alle Welpen eine ganz normale Entwicklung genommen haben und zu schönen und typischen Labrador Retrieverwelpen herangewachsen sind. Heute ist bereits die 1. kleine Dame ausgezogen.

10.08.2014

Julies Welpen waren am Freitag 8 Wochen alt. Die Tierärztin war da und hat alle untersucht, gechippt und geimpft. Sie hatte nichts zu bemängeln. Ich hoffe, dass sich daran nichts änderst und nächsten Dienstg bei der Wurfabnahme auch alles so gut verläuft. Die Chips sitzen jedenfalls, da mittlerweile fast alle Bändchen angefressen und verloren wurden, habe ich die schon mehrfach kontrolliert.

Am Samstag hat auch Pedro seine neue Familie gefunden und so sind jetzt alle elf Welpen versprochen.

06.08.2014

Heute nachmittag schien die Sonne und so haben wir uns auch beim P- Wurf an Standbildern versucht. Man sieht schon sehr deutlich den Unterschied zwischen 5 1/2 Wochen alten Welpen wie bei den letzten Würfen und nun 7 Wochen. Die Kleinen sind mittlerweile richtige Hunde geworden, die sehr unternehmungslustig sind und Dank Julie und Luca auch schon den Weg bis zum Pflaumenbaum gefunden haben. Nach all dem Streß machen sie nun richtig Freude.

Im Moment sind alle Welpen vergeben, mit Ausnahme von Pedro dem großen chocolate Rüden. Da habe ich mich mit einer traurigen Geschichte überreden lassen, ihn für einen längeren Zeitraum zu reservieren, bis die Familie eine relativ weite Strecke herfahren kann und dann hat man sich nicht mal selbst gemeldet um mitzuteilen, dass man mittlerweile einen anderen Welpen gefunden hat. Die Tatsache an sich ist ja gar nicht schlimm, dass ich aber Einigen abgesagt habe, die die Chance gehabt hätten seine Entwicklung zu verfolgen, ärgert mich schon. So etwas werde ich sobald nicht wieder machen.

03.08.2014

Endlich habe ich Pias eigene Seite fertig gemacht. Nun hoffe ich inständig, dass mit ihr alles gut geht und ich diesen wundervollen Hund behalten kann und sie eines fernen Tages die Walzenhofzucht weiterbringt.

29.07.2014

Unsere Kleinen wachsen und gedeihen und es ist eine Freude zu sehen, wie sie sich jeden Tag weiterentwickeln. Ich habe die Wurfabnahme um eine Woche verschoben und bin nun ganz zuversichtlich, dass die Welpen nach dem 12. August mit ganz normalen Gewichten zu ihren neuen Familien ausziehen können.

Aktuell sind von der Elf noch zwei schwarze Rüden zu haben.
Ich dachte eigentlich, dass keine Anzahl mehr auf der Welpenliste auf der LCD-Homepage veröffentlicht würde, sondern nur z.B. "Rüde schwarz" oder "Hündin schwarz". Nachdem ich darauf hingewiesen wurde, dass ja immer noch fast mein ganzer Wurf auf der Homepage steht, habe ich das natürlich schnellestens korrigieren lassen. Es war keine Absicht und die nächsten Welpen gibt es auf dem Walzenhof frühestens im Jahr 2015.

27.07.2014

Wir gratulieren ganz herzlich:

heute hat Sammy (Niccolo vom Walzenhof) gemeinsam mit Jochen im Alter von nur 16 Monaten in Buggingen die Dummyprüfung A bestanden:

Einzelmarkierung Land: 20
Einzelmarkierung Wasser: 18
Verlorensuche: 14
Appell: 17

Leider war Sammy bei der 1. Prüfung (Verlorensuche) noch nicht so richtig im Arbeits-Modus und die beiden mussten ein paar Punkte einbüßen.
Aber trotzdem eine tolle Leistung wenn man bedenkt, dass Sammy noch so jung ist und die beiden seit erst 3 Monate trainiert haben.

Natürlich gratulieren wir auch allen anderen Teilnehmern - die Prüfungen in Buggingen sind immer etwas ganz Besonderes - nächstes Mal bin ich auch wieder dabei und wenn es nur zum Zuschauen ist.

19.07.2014

Es wird höchste Zeit für ein kleines Update:

Julie geht es wieder gut. Die Fäden sind gezogen, die Naht ist komplikationslos geheilt und Julie wird so ganz langsam wieder die Alte: gestern war sie schwimmen.
Die Welpen
haben mittlerweile ein Lamm verspeist und müssen aktuell wieder mit Trockenfutter vorlieb nehmen. Morgens und abends gibt es immer noch ein Fläschen. Nachdem wir einige Probleme mit Durchfall nach einer Fleischfütterung mit ganz wenig beigemischtem Pansen hatten und die Wurmkur mittlerweile auch verdaut ist, ist jetzt alles gut. Die Kleinen wachsen und gedeihen. Wie immer spielt und putzt das ganze Rudel.
Natürlich werden die 11 mit Geburtsgewichten zwischen 300 und 410 gr mit 8 Wochen keine solchen Brummer sein, wie Lucas Sixpack, aber ich denke doch dass sie, wenn es so weitergeht, mit 9 Wochen ganz normale Gewichte haben und gechippt und geimpft ausziehen können. Ich danke allen, die in den vergangenen Wochen Geduld mit mir hatten. Ich hoffe so langsam kehrt auf dem Walzenhof wieder Normalität ein .

Pia ist zwischen All dem natürlich ein bißchen kurz gekommen - aber sie schläft von Anfang an durch, hat noch nichts zerbissen und bei Lucas Jagdtraining hat sie eine Ente selbständig aufgeommen und gebracht. "Sitz - Fuß - Platz" kann sie auch noch in 4 Wochen lernen. Pia macht mit mir lange und kurze Fahrten, bleibt brav alleine im Auto (natürlich nur bei passenden Temperaturen) und ist so unkompliziert, wie ein 3 Monate alter Welpe nur sein kann. Sie macht mir einfach nur Freude. Und alle Nachrichten vom O-Wurf sind ähnlich erfreulich.

Heute Abend habe ich dann auch noch erfahren dass Toni (Norton v. W.) HD A2/B2, ED 0/0 ausgewertet wurde - wieder ein gesunder Hund aus dem N-Wurf - ganz herzlichen Glückwunsch zu dem Prachtkerl!

03.07.2014

Schon am 7. Lebenstag der Welpen hatte Julie zum 1. Mal einen Milchstau. Seitdem ich züchte ist so etwas noch nie passiert. Ich schneide allen Welpen die Nägel stumpf, wasche die Hündin sorgfältig nach der Geburt und in den nächsten Tagen und halte die Wurfkiste sauber. Julie bekam Antibiotka und mit viel Anlegen lief die Zitze nach 2 Tagen wieder normal. Aber die Welpen nahmen bis dahin nicht richtig zu, so dass wir sie mit frischer Ziegenrohmilch aus der Flasche zufütterten, auch um Julie zu entlasten. 4 Tage später war die nächste Zitze dick, dieses Mal eine Hinterzitze, trotz Antibiotika. Julie hatte wieder Fieber und das Spiel begann von vorne. Auch dieses Mal gelang es, die Zitze wieder zum Laufen zu bringen und Julie ging es wieder gut. Am letzten Montag dann die andere Hinterzitze! Jetzt ging es Julie richtig schlecht - das Fieber war höher, Julie wollte nicht mehr fressen. Dienstagvormittag und Mittwochvormittag war sie beim Tierarzt, wo sie mit Infusionen und Medikamenten versorgt wurde. Die Zitze blieb dick und gespannt. In der Zwischenzeit intensivierten wir unsere Fütterungen auf 5 x am Tag - dennoch bekamen die Welpen natürlich auch noch Milch von Julie. Gestern abend öffnete sich dann ein Abzeß in der Hinterzitze und ich behielt Julie im Schlafzimmer. Heute morgen wird der betroffene Bereich des Gesäuges operativ entfernt. Das bedeutet, das wir die Welpen nun vollständig von Hand aufziehen müssen. Glücklicherweise sind sie schon 3 Wochen alt und wir können jetzt auch Fleisch füttern. Die Kleinen sind fit und vital und sehr sehr menschenbezogen. Ich hatte noch nie Welpen, die im Alter von 2 Wochen schon so begeistert auf Berührung reagieren. Ach ja und Namen haben sie natürlich auch: die vier schwarzen Hündinnen heißen Pandora, Paolina, Pina und Polly Ann, die vier schwarzen Rüden Paul, Peppino. Pirlo und Prinz Pi, die beiden chocolate Rüden Pablo Pino (der kleine Dunkle) und Pedro (der Dicke) und Katinka und Marcs Hund, die chocolate Hündin heißt wie gewünscht Pippa Tiffany (Tiffy).

29.06.2014

Heute ist der letzte Welpe des O-Wurfes Juri (Orion vom Walzenhof) ausgezogen. Alle 5 Jungs haben eine tolle Familie gefunden und wir wünschen allen viel Freude mit dem neuen Familienmitglied.
Pia zieht mit dem Kennel ins Schlafzimmer. Es beginnt wieder eine spannende Zeit - ich freue mich schon sehr darauf.

26.06.2014

BIRTA Marie vom Walzenhof - 30.04.1999 - 26.06.2014

Mach's gut kleine Birta, wir vermissen Dich sehr.  Nach einem langen, aufregenden und schönen Hundeleben hast Du nun Deine letzte Reise angetreten.
Grüß' uns den PALINO hinter der Regenbogenbrücke. Nun seid Ihr als Dreamteam für  immer zusammen.

Birta war eine ganz besondere Persönlichkeit: sie war der intellegenteste Hund, der je bei mir gelebt hat. Birta hat mir meine Grenzen gezeigt und mir dabei soviel beigebracht. Sie wußte wie der Kühlschrank aufgeht und die Rinderstalltür, wie schnell ein Helfer beim Dummy war und wann der Elektrozaun unter Strom stand. Birta war Nils Liebling und mein erster selbstgezüchteter Hund, den ich behalten habe. Aber Birta war bei uns einfach unterfordert. Ich habe fast 4 Jahre damit gerungen sie abzugeben und es war die richtige Entscheidung. Liebe Jana - ich bin so froh, dass ich Sie Dir anvertraut habe. Schon nach ganz kurzer Zeit war Birta Dein Hund und für mich war es richtig so.  

17.06.2014

heute vormittag war unsere Tierärztin zu Besuch und hat alle Welpen gründlich untersucht, geimpft und gechippt. Damit steht nun auch endgültig fest, welcher Welpe welchen Namen und welchen Besitzer bekommt. Nur für Orion suche ich noch einen passenden Platz. Anschließend fand dann die Wurfabnahme durch eine LCD-Zuchtwartin statt. Auch hierbei gab es keinerlei Fehler oder Beanstandungen.
Ab nächsten Freitag können dann die Jungs in ihr neues Zuhause übersiedeln.

Julies Welpen sind nun auch schon 4 Tage alt. ImVergleich zu den "O's" sind sie zwar unglaublich winzig, aber alle trinken gut und gedeihen. Glücklicherweise gibt es kein Sorgenkind, dass den anderen hinterherhinkt. Trotzdem denke ich, ich werde diesmal um das Zufüttern mit Ziegenmilch nicht herumkommen, man lernt doch immer wieder etwas Neues dazu. Auf jeden Fall machen mir im Moment alle Mütter und Welpen ganz uneingeschränkt einfach nur Freude.

14.06.2014

P-Wurf - Julies Welpen sind endlich da:
Nach drei mehr oder weniger durchwachten Nächten - es war recht warm und Julie hechelte regelmäßig die erste Hälfte der Nacht, um dann die zweite durchzuschnarchen, kam gestern am 64.Tag um 14:05 Uhr der erste Welpe, vor der Haustüre - Julie wollte mal raus, zur Welt. Es war eine schwarze Hündin mit nur 320 gr Geburtsgewicht. So niedrige Geburtsgewichte hatte ich schon lange nicht mehr, daher ahnte ich schon, dass es kein kleiner Wurf wird, obwohl ich aufgrund der langen Tragzeit schon wieder gedacht hatte: "vielleicht sind es nur ein paar wenige Riesen". So kann man sich irren: ohne Probleme wurden zügig hintereinander bis um 19:00 Uhr 9 Welpen geboren. Nachdem sich dann bis 21:00 Uhr nichts mehr tat, ich aber ziemlich sicher war, das die Geburt noch nicht abgeschlossen ist, fuhr ich die wenigen km zur Tierärztin, die bereits vorgewarnt war und auf dem Röntgenbild zwei weitere Welpen erkennen konnte. Ich wollte Julie lieber mehr Zeit geben und richtig, wir waren noch nicht lange wieder zu Hause kam 22:10 Uhr ohne irgendein Zutun ein schwarzer Rüde. Nun fehlte nur noch Einer. Als sich bis Mitternacht immer noch nichts tat, verabreichte ich die mitbekommene Wehenspritze und um 0:25 kam prompt der letzte Welpe, wieder eine schwarze Hündin.
Insgesamt ist es eine ganze Fußballmannschaft geworden: 4 schwarze Rüden, 2 chocolate Rüden, 4 schwarze Hündinnen und nur 1 chocolate Hündin. Alle Welpen waren relativ klein - Gewichte zwischen 300 gr und 410 gr - aber ausnahmslos quicklebendig. Während Luca eher eine gelassene Mama ist, nimmt Julie ihre Mutterschaft sehr ernst. Bereits wenn ein Welpe in der Wurfkiste nur etwas von ihr wegkrabbelt, nimmt sie ihn vorsichtig in den Fang und holt ihn zu sich. Während Luca nur mal oberflächig drüberleckt, säubert Julie gründlich. Auch gegenüber ihren Rudelgenossinen ist sie deutlich strenger, vorerst darf keine in die Nähe der Wurfkiste. Letztes Jahr konnten wir ja schon ein bißchen üben - nun hoffe ich, dass wir diese Mannschaft gut groß bekommen. Das ein oder andere Altschaf wird wohl dran glauben müssen.

05.06.2014

meine Freundin Beate hat mir geholfen Standbilder von Lucas Welpen zu machen, vielen lieben Dank dafür. Es hat richtig Spaß gemacht, obwohl fotografieren ja nicht wirklich meine Sache ist.
Die Bilder entstanden zwar schon am Dienstag, aber ich hatte einfach keine Zeit sie zu verarbeiten.
Die Kleinen entwickeln sich prächtig - das von der LCD-Zuchtordnung vorgeschriebene Mindestgewicht zur Abgabe haben bereits alle erreicht. Ich freue mich vor allem darüber, wie sicher und ausgeglichen diese Welpen sind - natürlich neben der ansprechenden Optik.

Die Kätzchen sind mittlerweile gechippt und geimpft. Sie sind ebenfalls mächtig gewachsen und werden immer zutraulicher und immer lebhafter.

Julie sieht schon extrem rundlich aus. Das Bild ist ebenfalls vom Dienstag - also vom 2.6. - bis zum 63. Tag der Trächtigkeit hat sie da noch 10 Tage!

23.05.2014

Heute haben wir den Befund von Neles 2 kleinen Gebärmuttertumoren bekommen, die vor 10 Tagen entfernt wurden - sie sind gutartig!
Nun kann Nele hoffentlich ganz entspannt noch ein paar schöne Jahre ihre neue Rolle als "First Dog" im Walzenhofrudel genießen.

Lucas Welpen wachsen und gedeihen, Olli wiegt schon über 3 kg . Die Kleinen spielen schon fröhlich im Innenhof. Sie haben auch größtenteils verstanden, dass man das Welpenklo benutzt und halten die Liegeplätze zu 100 % sauber. Die neue "Pflanzschale 1m x 1m" hat sich toll bewährt. Das war eine wirklich sinnvolle Anschaffung.

20.05.2014

Julie rundet sich sichtbar - ich bin ganz sicher, dass sie tragend ist. Und ich habe den Eindruck, dass sie wesentlich runder ist, als Luca zum gleichen Zeitpunkt. Hoffentlich trägt sie mehr als eine Hündin!

Unsere kleinen Briten sind nun entgültig doch 1 Kater und 3 Kätzchen. Die Namen stehen damit nun auch endlich fest: Graham. Gina, Greta und Griseldis vom Walzenhof - alle vier in "silber" Entschuldigung natürlich blau!

9.05.2014

Unsere Kleinen haben heute morgen zum 1. Mal in die Welt geblinzelt und sie sind schon ganz schön flott auf vier Beinchen unterwegs. Der braune Rüde ist noch immer unangefochten der Spitzenreiter mit heute 2 kg Gewicht. Mittlerweile gibt es auch Namen: Oliver heißt der chocolate Rüde, Olympia (Pia) meine kleine Schwarze und die vier schwarzen Jungs heißen Odin, Ole, Orion und Onkel Tom.

Zwei neue Röntgenergebnisse vom N-Wurf sind da: Artus (Nemo Artus v.W.) und Scully (Nifty v.W.) sind jeweils mit HD A2/A2 und ED 0/0 ausgewertet.
Nun sind schon 4 Junghunde aus Lucas 1. Wurf mit A-Hüften und ED frei begutachtet - bis jetzt alle kerngesund !

29.04.2014

Und noch ein schönes Röntgenergebnis, dieses Mal von Mäxx (Noah Mäxx vom Walzenhof): HD A2/A2 und ED 0/0. Das ist mit das Schönste - wenn sich herausstellt, dass ein Hund gesund ist und alle Voraussetzungen für ein langes, unbeschwertes Hundeleben vorhanden sind.

28.04.2014

Gestern war Wesenstest in Buggingen: obwohl der Wetterbericht Dauerregen vorausgesagt hat, war es ein wunderschöner Tag, am Nachmittag schien sogar die Sonne. Frank Gerber hat wieder einmal sein traumhaft schönes Revier zur Verfügung gestellt, ganz nebenbei war Rehwild zu beobachten und Achim und Conny hatten die Sonderleitung übernommen. 3 Junghunde aus dem N-Wurf wurden von Brigitte Weber geprüft und alle haben mit sehr schönen Bewertungen bestanden. Es war für mich eine große Freude zu sehen, dass aus den kleinen Hunden und Ihren Besitzern echte Teams geworden sind.
Ich gratuliere auch hier nochmal ganz herzlich Theo und Karin mit Noni, Nils Ebner mit Emma und Jochen mit Sammy. Meine herzlichsten Glückwünsche gehen auch an Familie Schlotterbeck mit Mäxx und Familie Schrempp mit Nea, die Ihren Wesenstest bereits andernorts bestanden haben.

Während ich das schreibe dringen zufrieden grunzende Laute aus der Wurfkiste: Die Kleinen wachsen und gedeihen - der braune Rüde Oliver hat heute morgen die 800 gr Marke geknackt. Sechs Welpen sind schon "easy going" für Luca, die ganz entspannt daliegt und säugt und säugt.

Und nun das Highlight des Tages: Gerade erfahre ich das Röntgenergebnis von Sammy (Niccolo vom Walzenhof): HD A1/A1 und ED 0/0. Was für ein geniales Ergebnis für diesen wunderschönen Hund.
Und welch ein schöner Auftakt für die Röntgenergebnisse des N-Wurfs. Herzlichen Glückwunsch

25.04.2014

Lucas Welpen sind geboren:
Luca ließ es langam und gemütlich angehen. Am Morgen des 24.4. war sie bereits unruhig und hechelte den ganzen Tag über, mal mehr mal weniger. Abends gegen 21:00 Uhr verstärkete sich das dann endlich deutlich und um 22.30 Uhr wurde der 1. Welpe (Rüde/schwarz) geboren. Der Kleine wog 430 gr und war quicklebendig. Luca putzte und säugte den ihn hingebungsvoll, hatte hin und wieder kurze Zeit Presswehen, aber es kam kein Welpe. Nach 2 Stunden wurde ich langsam unruhig, es veränderte sich jedoch nichts - anderseits Luca ging es offensichtlich gut, es gab keinerlei Verfärbungen im Fruchtwasser, weder Blut noch etwas Grünliches, ich konnte die Welpen in ihrem Bauch zappeln sehen und ich schwankte zwischen "in Ruhe abwarten" und "zum Tierarzt" fahren. Endlich um 2:30 Uhr kam der 2. Welpe (Rüde/schwarz). Auch dieser war zu meiner Freude topfit, wog 450 gr und begann sofort mit dem Saugen. Um 3:15 Uhr, also in einer vertretbaren Zeit, wurde der 3. Welpe (wieder ein Rüde/schwarz) geboren, um 4:35 kam dann endliche eine ersehnte Hündin (schwarz - Meine! 470 gr) und um 5:35 Uhr ein weiterer Rüde in chocolate (520 gr). Luca putzte und säugte, wir gingen raus und sie wollte frühstücken, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass das vielleicht doch nicht alle waren. Also fuhren wir gegen 9:00 Uhr zum Tierarzt und ließen Röntgen und wirklich - da war noch eine Welpe, bereits in Richtung Vorderendlage, zu sehen. Luca bekam eine Wehenspritze und 20 min später kam um 10:20 Uhr ein schwarzer Rüde (410 gr) in Tierarztpraxis zur Welt. Auch dieser kleine Kerl war vollkommen vital und zappelig und began sofort zu saugen. Wir bekamen eine kleine Schachtel mit einem warmen Gummihandschuh, den er unterwegs versuchte anzusaugen und machten uns schleunigst auf den Heimweg. Zu Hause mußte ich noch ein bißchen putzen, Luca hintenherum duschen und Welpen gucken und dann meinen fehlenden Nachtschlaf nachholen.
Ich habe diese Woche Urlaub - nächste Woche bin ich dann wieder für alles Andere zu haben.

13.04.2014

Donna ist gestorben - praktisch innerhalb von einer 1/4 Stunde. Mir war in den letzten Tagen schon aufgefallen, dass sie öfter hechelte, ich schob das aber auf Julies Läufigkeit und Donnas intensive Aktivitäten, die dies zur Folge hatte. Auch am Sonntagnachmittag haben die beiden intensiv und fröhlich miteinander in der Sonne gespielt. Nach einem kurzen Spaziergang (ohne Julie) wirkte sie angestrengt - hechelte und atmete schneller wie gewöhnlich. Zum 1. Mal interessierte sie sich nicht für Ihr Abendessen. Ich machte mir Sorgen, ging aber immer noch davon aus, dass sie sich schnell wieder erholen würde. Plötzlich erbrach sie einen Schwall hellroten Blutes, atmete in ganz großen Abständen und war nach wenigen Atemzügen tot. Sie hat nicht gelitten und sie war auch nicht mehr ganz jung - aber sie fehlt uns.

11.04.2014

Julie hat meine Planung für das Wochenende gründlich durcheinander gebracht. Normalerweise sind die Decktage meiner Hunde so zwischen Tag 10 - 12 der Läufigkeit. Aber Julie wollte es dieses Mal anders: Erst am Donnerstag sind wir das 1. Mal zu Puma nach Wiesbaden gefahren. Die beiden waren zwar schon recht begeistert voneinander - aber optimal war der Deckakt noch nicht. Im Hinblick auf den freitäglichen Autoverkehr und weil man nicht unter Druck decken lassen soll, habe ich meine eigentlich für Freitag geplanten Verpflichtungen abgesagt und mich ganz Julie gewidmet. Das hat sich gelohnt. Am Freitag gab es dann einen ganz harmonischen Deckakt mit Hängen und anschließend konnte es mich auch nicht mehr erschüttern, dass ich mich von Stau zu Stau zurück arbeiten mußte. Glücklicherweise hatte ich ja keinen Zeitdruck mehr. Ich bin zuversichtlich - auch Julie wird tragen.

31.03.2014

Pretty hat es echt spannend gemacht.: Gestern nachmittag habe ich beschlossen heute mit ihr zum Tierarzt zu gehen, wenn sich bis dahin immer noch nichts tut.
Die Drohung hat sie gehört: gestern abend hat sie ein totes (das erste und größte, das offensichtlich leider einfach nur zu lange gebraucht hat um auf die Welt zu kommen) und vier quicklebendige blaue Kitten geboren. Nach meiner ersten vorsichtigen Einschätzung sind es 2 Kater und 2 Kätzchen. Pretty hat schon den 1. Umzug organisiert und die ganze Familie wirkt jetzt äußerst zufrieden.
Nun suchen wir passende Namen mit G.

28.03.2014

Pretty ist kugelrund - sehr viel runder als beim letzten Wurf. Lange kann es nun nicht mehr dauern - ich bin sicher spätestens am Wochenende ist es soweit . Ich bin schon sehr gespannt und freue mich auf die kleinen blauen Brittenkinder.

Luca trägt auch. Sie hat ein deutliches Gesäuge gebildet und ihr Bäuchlein ist ganz leicht gerundet. Das sieht allerdings nicht annäherend so aus wie beim letzten Wurf. Es wir sich sicher noch entwickeln, aber ich gehe mal davon aus, dass es nicht ganz so viele Welpen werden wie beim N-Wurf.

Und nun die echte Neuigkeit: Julie ist läufig. Nach meinem "Rechenmodell" müßte ihr Decktag Mitte April liegen - die Welpen würden Mitte Juni geboren und Mitte August abgegeben. Das bedeutet - ich hätte für etwa eine Woche die Welpen von Luca und Julie gleichzeitig auf dem Walzenhof (was ich darf, da meine Zuchtstättenabnahme aus dem Jahr 1998 datiert). Julie hatte ihren letzten Wurf im Jahr 2011. Ich denke es macht Sinn, sie nun für einen Sommerwurf belegen zu lassen. Wenn alles planmäßig verläuft werde ich also demnächst mit Julie zu Puma fahren.

16.03.2014

Show in Offenburg:

Samstag: Luca zwar in Offenburg gemeldet, mit Rücksicht auf ihren hoffentlich tragenden Zustand wollte ich sie aber dem Kontakt mit so vielen fremden Hunden lieber nicht aussetzen. Ich habe daher ganz entspannt zugeschaut und konnte viele tolle Hunde sehen: Besonders gefallen haben mir pesönlich die Rüden in der Gebrauchshundeklasse, durchweg wunderschöne harmonische Hunde mit genügend Knochensubstanz, hevorragender Bemuskelung und toller Ausstrahlung. Ich kann mich da an frühere Jahre erinnern, da hatte ich einen ganz anderen Eindruck.

Sonntag: wieder ohne Hund, mit Lilly (Elilia v. W.) auf der Katzenausstellung. Der Blick in den Katalog ernüchternd: in der offene Klasse BRI a waren 4 Katzen gemeldet. Aber Lilly konnte ihr 2. CAC gewinnen und erhielt die Nominierung für Best in Show. Große Chancen rechnete ich mir da noch nicht aus, es kam anders - Lilly wurde Best in Show.
Lilly wurde mehrmals fotografiert und wenn ich die Bilder habe, werde ich sie einstellen. Ich habe mich wahnsinnig über dies bis dato beste Ergebnis einer selbstgezüchteten Katze gefreut.

02.03.2014

zunächst die gute Nachricht:
Pretty wird stündlich runder - sie trägt ganz sicher und wir freuen uns schon auf kleine blaue Britenkätzchen...

Lucas Tochter mit den HNPK-Symptomen ist mittlerweile getestet und unsere Befürchtungen haben sich leider bestätigt: sie ist HNPK m/m.
Nun bleibt nur zu hoffen, dass nicht noch mehr Hunde aus diesem Wurf betroffen sind - die Anderen haben zumindest bis jetzt noch keine Symptome gezeigt.

24.02.2014

In den letzten Tagen haben sich die Ereignisse überstürzt:

Am Sonntag vor einer Woche rief mich die Eigentümerin einer Hündin aus dem N-Wurf an und teilte mir mit, bei ihrer Hündin wäre HNPK (Herediäre Nasale Parakeratose) festgestellt worden. Ich antwortete sofort - dass das nicht sein kann, schließlich ist Luca HNPK N/N (also frei) getestet. Es gibt auch andere Erkrankungen, die ähnliche Symptome (krustige, rissige Nasen hervorrufen) . Ich schlief eine Nacht darüber und nur weil ich gleichzeitig von einer anderen Hündin, die fälschlich HNPK N/N getestet war, erfuhr, bat ich darum, das Testergebnis von Luca bei Laboklin zu überprüfen. Am Freitagvormittag kam der Befund: es lag ein Laborfehler vor und Luca ist nicht frei, sondern Träger, also HNPK N/m. Ich hatte also wahrscheinlich mit meinem N-Wurf unwissentlich, im Glauben Luca wäre N/N, mit dem ungetesteten Rüden eine Träger x Träger -Verpaarung gemacht. Das bedeutet, dass von den 10 Welpen statistisch 25 % N/N (also frei), 50 % N/m (also Träger, klinisch gesund) und 25 % m/m also affected sein können. Ich habe alle Hundeeigentümer informiert, alle Hunde werden jetzt getestet und ich bete zu Gott, dass möglichst keine, zumindest keine weiteren, HNPK affected sind.
Ich hatte noch nie Probleme mit Krustennasen in meiner Zucht - nun hatte ich alles getan, was mir möglich war um so etwas zu verhindern und genau da ist es passsiert. Eigentlich hatte ich diesen Wurf, wenn Gesundheitsergebnisse vorliegen, nocheinmal wiederholen wollen. Dies kommt nun natürlich auch nicht mehr in Frage.

An diesem Freitag erwartete ich außerdem das Ergebnis von Lucas zweitem Progesterontest. Zunächst hoffte ich noch, dass der niederländische, bis dahin ungetestete Rüde, den ich für Luca ausgesucht hatte, noch rechtzeitig getestet werden könnte, aber etwa 2 Stunden nach dem Laboklinbefund kam der Progesteronwert: Luca hatte am Donnerstag ihre Eisprünge gehabt und sollte an diesem Freitag oder spätestens am Samstag gedeckt werden. Es blieb mir nichts anderes übrig - das Risiko eventuell weitere Welpen mit HNPK zu züchten wollte ich auf keinen Fall eingehen, also habe ich den Eigentümern des niederländischen Rüden schweren Herzens abgesagt. Auch hier entschuldige ich mich für das Hin und Her und bedanke mich ganz herzlich für Ihr Verständis. Ich will gar nicht darüber nachdenken, was gewesen wäre, wenn erst die E-Mail mit dem Progesteronwert und dann diejenige mit dem neuen Laboklinbefund bei mir eingegangen wäre.

Ich hatte mir zuvor auch noch andere Rüden angesehen, dabei war einer, der mir ganz besonders gut gefallen hat, sehr gut zu Luca passt und HNPK frei getestet ist. Die Besitzer waren bereit Ihren Rüden für Luca einzusetzen und so fuhr ich am Freitagnachmittag nicht nach Holland, sondern nach Hessen. Meine Nerven lagen schon reichlich blank, aber Willi und Luca vollzogen einen so harmonischen Deckakt, dass ich doch ein bißchen für die Geschehnisse diesen Tages entschädigt wurde. Am Samstagmorgen wurde nachgedeckt, wieder ganz entspannt und mit Hängen. Ich bin also sehr zuversichtlich, dass Luca tragen wird.
Ich danke der ganzen Familie Staub ganz ganz herzlich für Ihre Hilfe und für Ihre große Gastfreundschaft. Wenn ich das Ganze noch ein bißchen verdaut habe, werde ich nach vorne blicken und unsere Welpeninteressenten anmailen. Die Ankündigung für den O-Wurf hat sich natürlich jetzt etwas verändert.

Mein Leben war noch nie langweilig, aber so turbulent wie in den letzten Tagen brauche ich es eigentlich nicht...

16.02.2014

wir sind wieder zu Hause. Ich danke Familie Traa ganz herzlich für die freundliche Aufnahme. Nelson hat mir wunderbar gefallen. Am Dienstag werde ich voraussichtlich Lucas 1. Progesteronwert haben und dann beginnt die Feinplanung. Auf jeden Fall wird unser geplanter O-Wurf jetzt mal endlich vorgestellt.

11.02.2014

Luca ist seit heute läufig - und ich habe noch nicht mal eine Wurfplanung auf der Homepage!

Ich hatte zwar schon eine Weile den Verdacht, dass sie vielleicht doch vor Julie kommt, aber nun hat sie mich überrascht. Am Wochenende werde ich den letzten "Kandidaten" besuchen und dann sofort entscheiden, wer der Auserwählte ist. Und spätestens am Montag wird das dann auch hier veraten. Ich freue mich so ....

26.01.2014

Alle Jahre wieder: Ausstellung in Herrenberg!

es waren wunderschöne - besonders traumhaft schöne schwarze Hunde zu sehen.

Luca wurde von Helmut vorgestellt - wie immer klasse, sie bekam eine sehr schöne Bewertung und ein vorzüglich 3. An Helmut vielen lieben Dank dafür.

Getrübt wurde diese eigentlich so tolle Ausstellung nur durch Hazel's plötzlichen Tod nur wenige Tage zuvor. Ich mußte immerzu an unsere Zuchtgruppenvorstellung mit Hazel, Ilka Nele und Julie denken.

25.01.2014

Pretty ist rollig seit 23.1.14 und hat Besuch von Dexter bekommen.

Wenn alles klappt werden kleine blaue Kitten Ende März (25.-29.3.) erwartet.
Dies ist nochmal eine Wurfwiederholung. Bis auf Lilly sind alle Katzen aus dieser Verpaarung mittlerweile kastriert. Die Geschwister sind gesund und wunderschön - ich freue mich schon auf den G-Wurf.

Jetzt könnten Julie und Luca auch so langsam läufig werden (mir ist egal wer anfängt - Hauptsache nicht gleichzeitig).

Auch für Luca habe ich schon einen wunderschönen schwarzen Rüden im Auge, den ich mir demnächst live anssehen werde. So langsam bekomme ich schon wieder Sehnsucht nach Welpen im Haus.