2015

zurück zu den aktuellen News
23.12.2015

Und nun ging plötzlich alles ganz schnell: Pia ist läufig!

Ich dachte ja eigentlich, ich könnte mir mit der Feinplanung des R-Wurfes noch etwas Zeit lassen, aber nun haben wir schon einen Termin für die Blutabnahme (Progesteronbestimmung) am 29.12.2015.

Ich freue mich sehr, dass wir wieder zu Familie Straub nach Flieden kommen dürfen. Wenn alles gut geht, wird Pia, hoffentlich erst im neuen Jahr, von Sammy (Black Pearls of Mainhatten XXL Milky Way) gedeckt werden.
Wenn alles klappt erwarten einen wir Frühjahrswurf mit schwarzen und braunen Welpen.

Jetzt feiern wir erst einmal Weihnachten. Wir wünschen allen Freunden mit ihren Hunden ein Frohes und Gesegnetes Christfest und ein paar ruhige und entspannte Feiertage.

14.12.2015

Pia hat Ihre Zuchtzulassung bekommen. Die Gentestergenisse waren zwar nicht optimal: EIC- und HNPK-Träger, nun müssen wir uns eben doch einen Deckpartner mit jeweils N/N suchen, aber es gibt Wichtigeres.

Gestern waren wir auf der Weihnachtsausstellung in Olten in der Schweiz und neben einer sehr schönen Bewertung durch Richtern S. Wiles haben wir auch eine aktuelle Augenuntersuchung für Pia (alles frei) mitgebracht.
Ab dem 24.12. darf sie belegt nun werden. Ich hoffe allerdings und gehe auch davon aus, dass sich Pia mit dem Läufigwerden noch etwas Zeit läßt.
Am Wochenende werde ich den Auserwählten live erleben und wenn dann alles besprochen ist, wird die Verpaarung für den R-Wurf auch verraten.

Pias Richterspruch in der Zwischenklasse:
Clean lined black with a well developed head, good reach of neck, good depth of chest, enough bone and neat feet, well muscled hindquarters, a little long in body for me, but moved and showed very well.

Danke lieber Jochen für das "showed very well" !

26.10.2015

Es hat nicht sollen sein: Nach zwei Tagen recht guter Leistungen auf der JGP/R in Buggingen hat Luca in der allerletzten Minute der Prüfung alles zunichte gemacht und die Ente angeschnitten.
Es war eine harmonische Prüfung bei sonnigem Herbstwetter mit einer freundlichen und unterstützenden Atmosphäre. Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bedanken - bei Frank , Achim und Conny, den Richtern und den Mitstreitern, denen ich ganz herzlich gratuliere. Alles war rundum gelungen organisiert und durchgeführt und ich weiß sehr wohl, wieviel Arbeit auch darin steckt.
Im Moment weiß ich noch nicht, wie es nun weitergeht. Luca hat ja bis zu dieser Aufgabe bewiesen, dass sie sehr wohl Enten ordentlich apportieren kann, ob ich mich mit ihr der Herausforderung einer JGP/R nochmals stelle? Für diese Entscheidung brauche ich noch etwas mehr Abstand...

Pias Bruder Onko (Onkel Tom v.W) hat sein Wochenende wesentlich erfolgreicher abgeschlossen: mit 74 Punkten und einem sehr guten "sehr gut" bestand er die Begleithundeprüfung. Liebe Michaela - wir gratulieren Euch beiden ganz herzlich und freuen uns über diese tolle Leistung.

04.10.2015

Baden-Trophy 2015: Traumwetter, tolle Richter, fröhliche Teilnehmer und klasse Hundearbeit. Ich habe jede Minute genossen und möchte mich bei allen herzlich bedanken. Pia hat sich gut gehalten und ihre Leistungen gegenüber der Dummy A schon etwas verbessert - ein Clown ist sie aber immer noch. Eine super Leistung zeigten Jochen und Sammy (Niccolo vom Walzenhof): mit 104 Punkten und der Note "sehr gut" belegten sie einen hervorragenden 4. Platz. Herzlichen Glückwunsch - ihr Zwei seid unbeschreiblich.

21.09.2015

Gestsern waren wir gemeinsam mit Jochen und Sammy in Franken auf einer Dummyprüfung. Pia hat, wenn auch mit einigen Schönheitsfehlern, die Dummy A bestanden. Sie erreichte einen 5. Platz, 5 der 10 Starter konnten leider nicht bestehen. Sammy hat wesentlich besser gearbeitet und eine sehr schöne Dummy F bestanden. Die Rückfahrt wurde allerdings ein echter Horrortrip: knapp 6 Stunden für 250 km, davon fast 3 Stunden kompletter Stillstand in einer Baustelle und dann noch ein paar weitere lange Staus. Aber es hat sich trotzdem gelohnt. Es war eine schöne harmonische Prüfung in einen sehr schönen Revier mit einer netten, kompeten Richterin und vielen netten Menschen, wofür ich mich auch an dieser Stelle ganz herzlich bedanke.

14.09.2015

Ein wunderschöner Sommer geht zu Ende. Ich war zwei Wochen auf Korsika und habe Sonne, Meer, Berge und wundervolles Essen in vollen Zügen genossen.

Unsere kleinen Kater sind mit Ausnahme von Illex, der Ende Sptember auszieht und Iuno der voraussichtlich hier bleibt, mittlerweile alle ausgezogen.

Jetzt wird es allerhöchste Zeit Pias und Lucas Training zu intensivieren - diesen Herbst haben wir noch viel vor.

18.08.2015

und noch neues ein Röntgenergebniss, über das ich mich ganz besonders freue:

Pippa Tiffany (Tiffy) : HD A1/A1, ED 0:0

Tiffy wird wohl im Frühjahr 2016 auf einer Formwertprüfung vorgestellt werden. Pia ist für den 14. November in Karlsruhe gemeldet.

17.08.2015

Dexter hat Damenbesuch! Heute ist die wunderschöne Demi bei uns angekommen. Nun hoffen wir gemeinsam mit Ewa und Christof auf Briten-Kitten in der Cattery Amber Lounge für Ende Oktober.

06.08.2015

Lilly ist ausgezogen. So langsam wurde es Zeit, dass ihre Ausbildung beginnt und deswegen bin ich sehr froh, dass sie den besten Platz der Welt gefunden hat.

In den letzten Wochen hat sie sich weiter recht gut entwickelt. Sie ist deutlich gewachsen und läuft immer besser geradeaus, obwohl das Gangbild natürlich noch immer nicht korrekt ist. Sie schwimmt und glücklicherweise zeigt sie keinerlei Schmerzen und benötigt auch keine Medikamente. Nun hoffe ich von ganzen Herzen, dass es so bleibt und sie die nächsten Monate, bis sie ausgewachsen ist und der Spuk vorüber ist, weiter so gut übersteht.

28.07.2015

Röntgenergebnisse

wohl bedingt durch den Poststreik hat es dieses Mal sehr sehr lange gedauert bis die Röntgengutachten kamen. Ich bin heilfroh, dass Pias Auswertung (HD A2/A2 ED 0/0) noch knapp davor ausgewertet wurde, ich wäre wohl mittlerweile verzweifelt und hätte jetzt drei junge Hunde auf dem Walzenhof.

So nun aber die neuesten Ergebnisse:
Onko (Onkel Tom) HD A2/A2, ED 0/0
Paula (Pandora) HD B1/A2 ED 0/0
Pina HD B1/B2 ED 0/0 und
Pi (Prinz Pi) HD A2/A2 ED 0/0

Ich freue mich über diese guten Auswertungen - alle Hunde sind gesund und dürfen nun auch voll belastet werden!

Ich weiß, dass noch Weitere bereits beim Röntgen waren und auch bald folgen. An dieser Stelle bedanke ich mich ganz herzlich bei all meinen Welpenkäufern, die Ihre Hunde röntgen und auswerten lassen und damit zur Gesundheit nicht nur ihrer eigenen Hunde einen wichtigen Beitrag leisten.

26.07.2015

Wesenstest in Buggingen:

Am 25. und am 26. Juli fand in Buggingen ein LCD-Wesenstest mit der Richtrin Eva Ebeling statt.
Es herrschte ideales Wetter, das Gelände war wie immer traumhaft, Richterin und Sonderleiter entspannt und souverän, die Teilnehmer leicht angeregt - kurzum einfach ideale Bedingungen.

Alle gemeldeten Walzenhofhunde haben bestanden: Wir gratulieren daher ganz herzlich Pepe (Peppino), Paula (Pandora), Pi (Prinz Pi), Paul, Pina, Pablo, Onko (Onkel Tom) und Pia (Olympia). Linchen (Paolina) hat sich leider genau diesen Termin für ihre Läufigkeit ausgesucht, aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.

Zum Abschluß dieser rundum gelungenen Veranstaltung fand ein kleines "Welpentreffen mit Grillen", zu dem jeder etwas beigetragen hat, statt.
Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei Frank Gerber, der nicht nur wieder einmal sein wundervolles Revier für unsere Veranstaltungen zur Verfügung gestellt hat, sondern mich auch bei der Organisation des Grillens kräftig unterstützt hat. Ein großes Dankeschön geht an Conny und Achim, die einmal wieder nicht nur die Sonderleitung gemanaget haben. Ohne Euch Drei wäre hier Vieles nicht möglich!
Und natürlich geht auch ein lieber Dank an Frau Ebeling, die jeden Hund hervorragend lesen konnte und das Gesehene in freundliche und zutreffende Worte fasste.

Lilly wurde den ganzen Tag von den anwesenden Kindern behütete und hat es sichtlich genossen. Sie spielte fröhlich und zog sich zwischendurch immer wieder für ein Schläfchen in ihre Box zurück. Sie läuft zwar hinten noch immer nicht ganz klar, hat aber momentan offensichtlich keine Schmerzen, braucht keine Medikamente und seit letzten Freitag schwimmt sie auch. Ich bin momentan ganz zuversichtlich, dass sie ein lebenswertes Hundeleben vor sich hat.

04.07.2015

Dummyprüfung in Buggingen:

Pia, die eigentlich für die Dummy A gemeldet war, konnte leider nicht teilnehmen, da sie läufig ist. Damit ist jetzt zumindest ihre Teilnahme am Wesenstest Ende Juli in Buggingen sichergestellt.

Luca und ich haben die Dummy F in Angriff genommen. Luca hat alle Aufgaben sehr gut bewältigt, leider waren meine Markierleistungen nicht ganz so gut, aber am Ende stand ein 2. Platz mit 63 Punkten - also ein ziemlich gutes "gut". Nachdem Luca seit ihrer BLP vor zwei Jahren eigentlich kaum noch gearbeitet wurde, letztes Jahr hat mich Julies 11er Wurf davon abgehalten und bis vor kurzem war Luca ja selbst in Mutterschutz, freue ich mich nun, dass Luca mental und körperlich wieder in Arbeitskondition ist. Unserer Vorbereitung auf eine herbstliche Jagdgebrauchsprüfung steht nun nichts mehr im Wege.

Und ganz besonders freut mich, dass auch Lucas Sohn Sammy (Niccolo v.W.) die Dummy F bestanden hat. Der Kleine ist ja nicht mal 2 1/2 Jahre alt und es ist faszinierend zu sehen, wie er mit Jochen zielstrebig und erfolgreich eine Aufgabe nach der anderen meistert

Es war eine wunderschöne harmonische Prüfung im Wald mit einem krönenden Abschluß in einen glasklaren blaugrünen Baggersee, in dem Menschen und Hunde gemeinsam schwimmen gingen. Wir gratulieren allen Teilnehmern ganz herzlich - wir haben viele tolle Arbeiten gesehen. Ein großes Dankeschön an Richterin Petra Behringer, die Sonderleiter Conny und Achim und die Revierinhaber, die uns diese gelungene Prüfung ermöglichst haben.

30.06.2015

Lilly: Leider hat sich die erfreuliche Prognose von Dr. Höhner nicht bestätigt. Zum einen ist ihre Lahmheit nicht besser geworden, zum anderen hat Lilly am Mittwoch plötzlich beim Aufstehen schmerzhaft gequitscht. Am Donnerstagmorgen schrie sie vor Schmerzen und im Laufe des Tages konnte man sie kaum noch anfassen. Ich bin dann notfallmäßig mit ihr zu Susanne in die Tierklinik nach Iffezheim gefahren. Sie hat Lilly gründlich untersucht, Blut abgenommen, ihre Vorderläufe mit dem "Überbein" und der langen Zehe sowie die Wirbelsäule geröntgt und Lilly dort behalten und mit Schmerzmitteln versorgt. Zunächst wußte sie auch noch nicht, was sie hat. Lilly blieb über Nacht in der Klinik. Am nächsten Morgen gab es dann eine Diagnose: Multiple hereditäre Exostose heißt eine seltene Krankheit beim Mensch, deren Symptome denen von Lilly entsprechen: "Multiple kartilanäre Exostosen (Ekchondromatose, Diaphylseal lasis) sind beim Menschen als Erbleiden bekannt, bei wachsenden Hunden, Pferden und Katzen liegen nur Einzelbeobachtungen vor. Das Wachstum der Ekchondrome endet mit Abschluß des Körperwachstums. Weiteres Wachstum deutet auf autonome maligne Entartung hin. (siehe Pathologie der Haustiere, Teil 1, Organveränderungen, Herausgegebenvon Leo-Clemens Schulz). Lilly bekommt Schmerzmittel und Kortison und es geht ihr schon sehr viel besser. Nun müssen wir eben abwarten, wie sich das Ganze weiter entwickelt. Mit 4 Monaten ist die Phase des stärksten Wachstums beendet, mit 12- 13 Monaten könnte der Spuk vorüber sein. Alles hängt davon ab, wo die Knochenauflagerungen entstehen und ob sie dort Schmerzen und Ausfallerscheinungen provozieren. Im Moment spricht Llilly sehr gut auf die Medikamente an, sie scheint keine Schmerzen mehr zu haben und ihre Beweglichkeit hat auch schon wieder zugenommen. Lilly wird auf jeden Fall hierbleiben, bis man eine einigermaßen sichere Prognose über ihre weitere Entwicklung abgeben kann und das wird, wenn alles gut geht, mindestens dauern bis sie 1 Jahr alt ist.

Beim Mensch ist eine Erblichkeit (hereditär) und ein Erbgang (autosomal dominant) bekannt. Bei etwa 70 % der menschlichen Patienten liegt eine familiäre Form vor, etwa 30 % haben eine sporadische Form, also eine Neumutation. Die Krankheit ist beim Hund extrem selten, beim Labrador hatte ich noch nie zuvor davon gehört. Ein dominanter Erbgang ist somit ziemlich ausgeschlossen. Ich gehe daher davon aus, dass es sich auch hier um eine spontane Erscheinung handelt und für Lucas weitere Nachkommen keinerlei Gefahr besteht.

17.06.2015

Ich komme gerade mit Lilly aus Wiesbaden zurück - wir waren beim Orthopäden Dr. Höhner und Alles wird gut! Lilly hat eine kleine Fissur am Hüftkopf an einer unproblematischen Stelle. Dr Höhner sagt es kann noch drei bis vier Wochen dauern, aber es wird von alleine vollkommen ausheilen. Ich bin so froh - ich hatte schon sehr gemischte Gefühle auf der Hinreise.

15.06.2015

Sammy (Niccolo v.W) hat auf der Work & Show in Aichach am Samstag in der Gebrauchshundeklasse ein Vorzüglich 1 mit CAC gewonnen und am Sonntag seinen zweiten Workingtest mit gut bestanden.
Lieber Jochen - wir sind mächtig stolz auf Euch und gratulieren ganz herzlich. Es ist schon erstaunlich, was ein engagierter Ersthundeführer in knapp zwei Jahren mit seinem Hund so alles erreichen kann. Weiter so!


13.06.2015

Pablo, Paul, Pedro, Peppino, Pirlo, Prinz Pi, Pandora, Paolina, Pina, Polly Ann und Pippa Tiffany werden heute 1 Jahr alt.
Ich will ja nun nicht sagen, dass dieser Wurf eine schwierige Kindheit hatte, aber 11 Welpen mit der Flasche aufzuziehen, wenn auch von einem intakten Rudel tatkräftig unterstützt, war für uns jedenfalls eine ganz neue Erfahrung. Um so mehr freue ich mich, dass aus allen schöne, lebensfrohe Hunde geworden sind. Ab jetzt kann geröngt werden und ich bin schon sehr gespannt auf die Ergebnisse. Bis jetzt hatte keiner Probleme und daher bin ich ganz zuversichtlich. Wir gratulieren allen ganz herzlich und freuen uns schon auf den Wesenstest in Buggingen. Diesen Termin werden wir am Abend dann auch für ein kleines Fest nutzen.


12.06.2015

Heute morgen war der Termin für Lilly bei der Osteopathin. Facebook ist manchmal doch nützlich: Auf meine Frage hatte ich eine Osteopathin empfohlen bekommen, die in einer Tierarztpraxis in Rastatt arbeitet. Vorab hatte ich Ihr ein Video von Lillys Bewegungsabläufen geschickt und nun hoffte ich, dass sie uns helfen könnte. Sie untersuchte Lilly gründlich und fand tatsächlich einen ausgerenkten Wirbel, der sich ohne Widerstände wieder an seinen Platz reponieren ließ. Leider meinte Sie aber, dass das nicht die Ursache für Lillys fehlende Knieaktion sein könne. Nun wurde der Tierarzt zugezogen. Beide fanden an Lillys linkem Beckenboden eine Stelle, bei der sie offensichtlich und reproduzierbar mit Schmerz reagierte. Ergebnis, Lilly's Problem liegt wohl doch im Bewegungsapparat - nicht in Gehirn oder den Nerven - auch Tumor und Schlaganfall wurden als Ursache ausgeschlossen. Nun haben wir einen neuen Termin in einer Tierklinik in Wiesbaden am nächsten Mittwoch. Lilly ist fröhlich und unbeschwert, sie flitzt um die Ecken - aber an der Asymetrie ihrer Bewegungen hat sich auch nach der Behandlung leider gar nichts geändert. Der ausgerenkte Wirbel war es offensichtlich nicht. Nun hoffe ich auf den Termin am Mittwoch. Immerhin wissen wir jetzt wenigsten schon mal, wo das Übel sitzt.

Irgendwie war das doch alles etwas viel für mich - zum Stammtisch am Abend im Grottenaugarten habe ich es dann leider nicht mehr geschafft, ich war einfach zu müde.

11.06.2015

Ich bin mit Pia zur World Dog Show nach Milano gefahren. Die Unternehmung begann nicht gut - kurz vor der Abfahrt erreichte mich die Nachricht, dass der Freund der eigentlich Pia für mich vorstellen wollte, erkrankt ist und nicht nach Mailand fliegen konnte. Einen Moment dachte ich daran, einfach zu Hause zu bleiben, aber dann sind wir doch gestartet, obwohl ich noch da nicht wußte, ob ich einen anderen Handler finden würde.
Die Fahrt verlief, auch Dank einer gut funktionierenden Klimaanlage, unkompliziert und abends konnten wir in Bergamo italienischen Flair und Essen im Freien genießen. Es war sozusagen ein kleiner Ausflug in den Sommer.
Am Donnerstagmorgen hieß es sehr früh aufstehen - normalerweise hasse ich dass, aber alles war so aufregend, dass ich sogar vor meinem Wecker wach war. Die World Dog Show ist auf dem Gelände der Expo. Riesige, gekonnt klimatisierte Hallen (weder warm noch kalt!), mit einer angenehmen Atmosphäre. Es waren knapp 400 Labrador Retriever gemeldet, die in drei unterschiedlichen Ringen gerichtet wurden - 49 Hündinnen in der Jugendklasse. Ulli hat mich erlöst und Pia vorgestellt: und ich habe sie zum ersten Mal im Ring wedeln sehen. Vielen lieben Dank dafür! Pia war von allem - eine lange Fahrt, eine sehr kurze Nacht im Hotel mitten in der Innenstadt und unzählige Hunde aller Formen und Größen von freundlich bis agressiv - vollkommen unbeeindruckt. Dieser Hund hat Nerven wie Drahtseile, die sind besser wie meine eigenen. Unter lauter wunderschönen Hündinnen bekam Sie von der Richterin Eeva Rautala eine Bewertung excellent. Darüber bin ich sehr glücklich - Pia ist auch in den Augen von anderen ein dem Standard entsprechender Hund. Anschließend konnte ich ganz entspannt die Rüden bewundern - es war ein Erlebnis. Ziemlich entspannt traten wir dann die Rückreise über die Alpen an und als ich nach Hause kam, war ich nach dem langen Tag doch erstmal ziemlich tot, ganz im Gegensatz zu Pia.

08.06.2015

Bis auf zwei Welpen sind alle Q's zu ihren neuen Familien umgezogen. Jetzt ist es im Welpenauslauf doch schon recht ruhig geworden: Quincie bleibt noch diese Woche, bis ihre Familie aus dem Urlaub zurück kommt und Lilly wird wohl solange auf dem Walzenhof bleiben, bis wir herausgefunden haben was sie hat. Luca wirkt irgendwie erleichtert, man könnte fast glauben, dass sie weiß, dass wir am Sonntag zusammen zum Jagdtraing fahren.

03.06.2015

Heute war die Wurfabnahme. Züchterisch gesehen ist der Wurf ohne jeden Fehler und macht große Freude.
Leider gibt es aber doch einen Welpen mit einem Problem. Die kleine Lilly hatte am Freitagmorgen nicht fressen wollen und Durchfall gehabt. Ich habe sie dann genauer beobachtet und festgestellt, das sie auch etwas schäg versetzt läuft. Die Tierärztin stellte einen geblähten Bauch fest und meinte, dass der unsichere Gang mit dem Bauchweh zusammenhängen könnte. Lilly bekam ein krampflösendes Mittel und nach dem Besuch beim Tierarzt ging es ihr schon nachmittags wieder gut. Sie fraß und der Stuhl war auch wieder normal. Alles gut? Leider nicht. Ich beobachtete, dass sie immer noch nicht richtig geradeaus läuft. Am Dienstag wurde sie schließlich geröngt - Ergebnis alles altergemäß und vollkommen normal. Jetzt weiß keiner, was die Ursache ist und wie sich dass weiterentwickel, es kann eine Verletzung, aber auch alles Mögliche andere sein. Lilly ist fröhlich und spielt mit den anderen herum, aber abgeben kann ich so natürlich nicht. Sie bekommt nun Traumeel und Antibiotika und ich hoffe, dass sich alles bald wieder normalisiert. Alle anderen Q-Welpen dürfen ab Freitag ausziehen.

02.06.2015

gestern und heute war der Walzenhof bevölkert mit Labrador Retrievern in allen Farben und Geschlechtern sowie aus den verschiedenen Linien und in jedem Alter.
Mir war ja anfangs nicht ganz wohl, wie die verschiedenen Rudel, die sich natürlich untereinander sehr gut kannten, wohl auf einander reagieren würden. Aber die Hunde haben ihrer Rasse alle Ehre gemacht. Das ganze lief so unkompliziert und entspannt ab, dass wir von Spaziergängern angesprochen wurden, ob sie nicht auch bei uns mittrainieren dürften. Insgesamt war es sehr anstrengend, spannend und sehr schön. Das ganze große Mamutprogramm wurde Bild für Bild abgearbeitet - nur das Motiv Labrador Welpe trifft auf Hund anderer Rasse wollte nicht gelingen, Whoopie weigerte sich mitzumachen, Josie fand den Welpen gräslich und am Ende musste dann doch ein Labrador Retriever einspringen und es entstand ein schönes Bild. Ich bin nur froh, dass wir keine Bilder über Border Collies machen mussten...

Unsere Tierärztin kam glücklicherweise auf den Wlzenhof, um die Welpen zu chippen und zu impfen. Zwar hatten einige Welpen genau an diesem Morgen die Halsbändchen zum Spielen mißbraucht, aber mit Hilfe von Annas Bildern vom Vortag konnte ich alle Welpen zweifelfrei zuordnen. Und nun sind alle richtig gechippt.

31.05.2015

Heute abend beginnt ein mehrtägiges Fotoshooting mit Anna Auerbach. Es ist eine umfangreiche Motivliste zum Thema Labrador Retriever abzuarbeiten. Die Bilder sollen ein neues Buch des Kosmos Verlags illustrieren. Die erste Aufgabe lautet "Reitbegleithund" - die Hauptdarsteller sind Luca und Randver. Anschließend hat Anna auch noch Luca mit den beiden kleinen Katern von Pretty abgelichtet. Hier ein erstes Bild.

30.05.2015

Lilly's Kitten sind da:
Am frühen Morgen bis in den Vormittag hat Lilly insgesamt sieben Kitten geboren. Leider sind zwei tot zur Welt gekommen, aber fünf Kätzchen sind für den ersten Wurf immer noch eine ganz schöne Aufgabe.
Sehr zu unserer Freude hat Lilly offensichtlich ein chocolate-Gen von Dexter geerbt, der damit ebenfalls als chocolate-Träger geoutet ist, von Kalle wußten wir ja, dass er chocolat -Träger sein muss, da sein Vater lilac war.
Die fünf Kitten sind alle kleine Kater, drei in blau und zwei in lilac.

23.05.2015

das war eine richtig schwere Geburt: Letzte Woche waren Karin, Timon, Simone und Christine zu Besuch um Standbilder von den Welpen zu machen. Leider war das Wetter einfach nur gruselig und so haben wir den Fototermin in die Stube verlegt. Es hat war sehr lustig und hat viel Spaß gemacht, aber die Bilder waren doch nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben.
Gestern war dann strahlender Sonnenschein und Wolfgang war so lieb und wir haben die ganze Session nochmal wiederholt. Leider hatte mittlerweile mein Rechner schon wieder seinen Geist aufgegeben, aber nun läuft alles wieder: Ich finde dieses Mal hat es geklappt, also gibt es nun Standbilder mit 6 Wochen alten Welpen.
Inzwischen hat auch jeder Welpen seinen Namen und seine Familie gefunden und ich hoffe wir können die verbleibenden Wochen bei richtig schönen Wetter zusammen genießen.

16.05.2015

heute morgen bekamen wir die traurige Nachricht, dass gestern abend Eyko (Eyko Aleeke v. W.), der einzige überlebende Geschwisterhund von Nele gestorben ist. Mit 11 1/2 Jahren starb er an einem Krebsleiden. Es ist doch immer sehr bitter, wenn ein Freund seine Familie verläßt. Es dauert seine Zeit, aber irgendwann werden wieder die schönen Erinnerungen und die Freude, die er verbreitet hat, im Vordergrund stehen, wenn man an ihn denkt.
Unser Doppelpack - mir ruft es ins Bewußtsein, dass meine Nele auch nicht mehr die Jüngste ist
.

12.05.2015

man sollte sich einfach nicht vorher verrückt machen. Pias Röntgenergebnisse sind da:

HD A2/A2, ED 0:0

ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich mich über dieses Ergebnis freue.

02.05.2015

nun erklärt sich auch, warum sich Pretty soviel Zeit gelassen hat: sie hat heute zwei kleine blaue Katerchen zur Welt gebracht. Die beiden Kleinen sind gesund und munter und Pretty kümmrt sich wie immer liebevoll um ihre Babys.

Die Labradormeute entwickelt sich ebenfalls hervorragend. Die Welpen haben die Augen und Ohren auf, die Zähnchen sieht man auch schon. Wir üben gerade, anstatt der Wurfkiste, die Welpentoilette zu benutzen. Das klappt noch nicht wirklich, aber man erkennt bereits erste Fortschritte. Ich freue mich, dass die Welpen so gleichmäßig wachsen. Jetzt brauchen wir nur noch besseres Wetter, dann gibt es auch neue Bilder.

14.04.2015

Cathie hat am Sonntag die ersten Bilder von Lucas Welpen gemacht.

Und mittlerweile ist auch der schwierige Prozeß der Namensfindung abgeschlossen:
Die schwarzen Rüden heißen Quentin, Quiero, Quirin und Qwix, der chocolate Rüde Quinn, die chocolate Hündinnen Qora, Que Sera, Quirina und Quiterie sowie die schwarzen Hündinnen Quincie und Qwendolin.
Ich danke Jürgen Droß ganz herzlich für die schönen Anregungen.

11.04.2015

 

Die Welpen sind da!
Luca hat gestern 11 Welpen geboren - es sind 4 schwarze Rüden, ein chocolate Rüde, 2 schwarze Hündinnen und 4 chocolate Hündinnen.

Der erste Welpe, ein schwarzer Rüde kam um 1:56 Uhr auf unserem Schlafzimmerteppich zur Welt. Nach dem Umzug in die Wurfkiste wurden bis morgens um 6:05 Uhr zwei weitere schwarze Rüden und eine schwarze Hündin geboren. Kurz nach 8:00 folgte eine chocolate Hündin und um halb neuen eine weitere schwarze. Meine anfängliche Sorge, wir könnten auch einen "Bubenwurf" bekommen, zerstreute sich nun langsam. Nach dem eine längere Pause entstand, ich war mir aber sicher, dass Luca noch nicht fertig war, vereinbarte ich mit meiner Tierärztin einen Termin zum Röntgen um 11:30 Uhr. Ich packte die Welpen in eine Schachtel mit Wärmeflasche und legte sie zu Luca hinten in den den Kombi - bis zur meiner Tierärztin fahre ich nur wenige Minuten. Als ich den Zündschlüssel gerade umdrehen wollte, sah ich das Luca aufstand - ich führ nicht los, sondern nahm erst einmal Welpe Nr. 7 in Empfang - wieder ein schwarzer Rüde. Anschließend führen wir doch rasch in die Praxis, ich rechnete mit noch ein oder zwei weiteren Welpen. Das Bild ergab jedoch eindeutig vier. Meine Tierärztin meinte, dass das die langen Pausen begründet, die Gebärmuskulatur muss sich ja erholen. Da Luca in den Pausen wirklich nicht presste, sondern döste und bisher alle Welpen, auch nach längeren Pausen, topfit auf die Welt gekommen waren, war ganz einfach weiter geduldiges Zuwarten angesagt. Um 12:20 Uhr ging es mit einem chocolate Rüden weiter, nur eine halbe Stunde später folgte eine chocolate Hündin. Nachdem wieder eine Pause eintrat, ich aber nun ja wußte, dass es noch zwei weitere Welpen gab unternahmen wir einen Spaziergang. Luca hüpfte in den Bach und kehrte schonmal nass zu ihren Welpen in die Kiste zurück. Wasserfreude soll man ja früh fördern ;-). Auf jeden Fall hat der Spaziergang, vielleicht auch das kalte Wasser, geholfen. Um 15:55 Uhr kam eine chocolate Hündin zur Welt und schließlich ohne weiteres Zutun um 17:25 Uhr der letzte Welpe, noch eine chocolate Hündin.
Alle Welpen waren sofort quicklebendig, um keinen mußte man sich Sorgen machen. Sie haben Geburtsgewichte zwischen 390 g und 440 g, also vollkommen ausgeglichen und optimal für die Geburt . Sowohl der erste, als auch der letzte Welpe wogen 440 g.
Ich habe alle Hunde gefüttert, Luca hintenherum gebadet, dieses Mal warm ;-) Wurfkiste und Küche geputzt und am Ende noch selber gebadet und dann mußte ich ersteinmal dringend schlafen.
Luca ist einfach ein unbeschreiblicher Hund: instinktsicher, immer unkompliziert und vollkommen unaufgeregt.

 

28.03.2015

 

Luca ist schon sehr rund, heute am Tag 49 ihrer Trächtigkeit.
Wenn man bedenkt, dass es ja noch mindestens 10 Tage dauert, dann sind es entweder "viele" oder "große" Welpen. Luca geht derzeit täglich schwimmen und ist topfit.

 

26.03.2015

Lilly ist von ihrer Hochzeitsreise wohlbehalten wieder nach Hause zurückgekehrt. Angelot hat sie mehrmals gedeckt und nun erwarten wir Kitten Ende Mai. Ich freue mich schon so sehr auf den Nachwuchs dieser beiden Schönheiten. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Familie Graf, dass sie so gut auf unsere Kleine achtgegeben haben.

 

 

24.03.2015

endlich ist Lilly wieder rollig geworden. Nachdem sie die ganze Nacht zu mir gesprochen hat, sind wir heute nach Sinsheim zu Angelot gefahren und ich bin ganz zuversichtlich....

Pretty rundet sich auch schon - wenn man sie hochhebt, ist da ein Bäuchlein, dass vorher nicht da war. Ich bin mir ganz sicher - wir werden Kitten bekommen und Welpen.

 

21.03.2015

Luca ist sichtbar tragend - sie ist kugelig rund, jedes Häarchen glänzt und sie ist einfach unbeschreiblich schön. Ich freue mich schon so und ich glaube Luca geht es ganz genauso

10.02.2015

Wir sind zurück aus Oirschot. Luca wurde am 7.2. und am 9.2. völlig problemlos und sehr harmonisch von Nelson gedeckt. Wir erwarten daher um den 11. April einen Wurf schwarze und braune Labradorwelpen. Ich habe schon viele unkomplizierte Deckakte gesehen, aber so flott, wie die beiden zum Hängen kamen, das habe ich bisher noch nicht erlebt.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Familie Traa für das professionelle Handling von Nelson und für die herzliche Aufnahme - es war eine Freude Nelson zu besuchen. Und ich danke Maria - für Ihre Gastfreundschaft, für Ihre vielen hilfreichen Informationen und für die Versorgung mit neuen A1/A1 ED 0/0 Ergebnissen von Nelsons Nachzucht.

Jetzt müssen wir nur noch geduldig warten.

Lilly läßt sich auch Zeit - Pretty rollt und Lilly sieht gelangweilt zu - aber das kann ja nun auch nicht mehr lange dauern.

25.01.2015

Gestern war ich mit Pia in Herrenberg auf der Neujahrs-Spezial-Rassehundeausstellung des DRC. Helmut hat Pia dort in der Jüngsten Klasse vorgestellt und sie hat von 4 Hunden einen schönen 2. Platz belegt. Richterin war P. Carpanini (Carpenny) und ich habe mich über deren handgeschriebenen Richterbericht sehr gefreut. Es war eine entspannte, harmonische Ausstellung und es war schön, dort so viele Freunde zu sehen. Ganz besonders bedanke ich mich bei Helmut, dass er mein kleines schwarzes Monster so gut präsentiert hat und gratuliere auch an dieser Stelle nochmal ihm und seiner seiner Emma zum V3.

Das Wichtigste ist heute passiert:

Luca ist läufig !!!

In 10 Tagen werden wir einen Progesteronwert machen lassen und ich erwarte so zwischen 6. Februar und dem 9. Februar werden wir wohl unsere Hollandreise unternehmen. Auf Luca ist einfach immer Verlaß.

10.01.2015

Luca hat sich Zeit gelassen - bis jetzt ist sie noch nicht läufig und das bedeutet, selbst wenn sie noch heute läufig würde, wird die vorgeschriebene 2 Jahresschutzfrist eingehalten.
Sobald sie jetzt läufig wird kann sie gedeckt werden. Nun hoffe ich natürlich, dass sie mich nicht allzu lange warten läßt. Ich freue mich schon auf unsere Reise in die Niederlande.

 

01.01.2015

Wir wünschen allen Freunden ein Glückliches Neues Jahr - Gesundheit und das alle Herzenswünsche in Erfüllung gehen.

Nun dauert es nicht mehr lange und unsere Katzen werden voraussichtlich Anfang Februar erstmals wieder rollig werden. Ich plane noch einmal einen Wurf mit Pretty und Dexter. Die Kitten aus dieser Verpaarung sind wunderschön und mit Ausnahme von Lilly mittlerweile alle kastriert. Daher spricht aus meiner Sicht nichts gegen eine nochmalige Wurfwiederholung - auch wenn ich zugebe, dass dies kein züchterisches "Highlight" ist.
Dazu komme ich mit der zweiten geplanten Verpaarung: Ich habe lange gesucht und freue mich sehr dass Lilly dieses Jahr ihren 1. Wurf haben wird. Ich danke Wera Graf ganz herzlich, dass wir zu Angelot (Angelot Charmé Sens Lavrés) kommen dürfen. Dieser Kater ist einfach ein Traum. Ich habe lange vergeblich nach einem Kater mit Blutgruppe B gesucht, der an die Blutlinien von Kalle anschließt. Angelot ist über Beautiful Diamonds Time Bandit mit unserem Kalle verwandt. Als die Bilder von ihm zum 1. Mal gesehen habe, dachte ich ich sehe den jungen Kalle wieder.