2016

zurück zu den aktuellen News
30.12.2016

Gestern war ich mit Nele, Julie und Luca wieder auf einer Drückjagd als Treiberin unterwegs. Nele hat gut auf mich aufgepasst und die beiden anderen haben fröhlich gejagt. Es war super schönes sonniges Winterwetter und entsprechend erfreulich war auch die Strecke. Wir sind alle 4 sehr glücklich und zufrieden nach Hause gekommen. Stöbern ist zwar nicht gerade eine typische Retrieverarbeit, aber wie fast jeder lernen Hunde durch Erfahrung. Für mich ist es jedenfalls immer wieder eine Freude zu sehen, wie Julie und Luca spurlaut anjagen und dann nach kurzer Zeit zurückkommen, ein Stückchen mit mir gehen, wieder etwas in die Nase bekommen und wieder los gehen.

Das Jahr 2017 ist ganz anders gelaufen, als ich es für mich eigentlich geplant hatte. Vieles, was ich mir vorgenommen hatte, habe ich nicht erreicht. Aber ich war in diesem Jahr seit langem wieder unbeschwert und glücklich. Ich werde meine Ziele einfach auf einen längeren Zeitraum verteilen und so versuchem, für alles was mir im Leben wichtig ist, genügend Zeit und Raum zu haben.

Ich wünsche allen ein Frohes Neues Jahr und für 2017 viele glückliche und gesunde Tage.

27.12.2016

Herzlichen Glückwunsch zum 13. Geburtstag Nele (Enia Nele v.W). Hoffentlich bleibst Du noch lange so fröhlich und unternehmungslustig bei uns.


06.12.2016

beim Frühstück lese ich ganz entspannt die neue LCD-Clubzeitung: am 24 September hat Sara (Que Sera v.W.) mit Ihrem Frührer Wolgang Kiefer bei der Jagdlichen Jugendprüfung in Hartheim mit 310 Punkten einen tollen zweiten Platz belegt. Ganz herzlichen Glückwunsch zu dieser super Leistung und weiter so!

Bei dieser Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass ich in der letzten Zeit, in der ich diese Homepage so sträflich vernachläßigt hatte auch versäumt habe Sammys (Niccolo v.W.) und Jochens Erfolg bei der Jagdgebrauchshundeprüfung am 29. und 30.10. in Buggingen zu würdigen. Die beiden bestanden mit 226 Punkten. Ganz herzlichen Glückwunsch von einer mächtig stolzen Züchterin.

05.12.2016

ich habe etlich Nächte vor dem Computer verbracht, meine Freundinnen genervt, hin und her überlegt und am Ende wieder alles über den Hausfen geworfen und mir einen lange gehegten Wunsch erfüllt:
Ich habe einen Deckrüden für Lucas nächsten Wurf gewählt. Und ja - es wird ein Brauner, Ayston ist ein wunderschöner Rüde, ein richtiger "Braunbär", bei dem für uns alles paßt. Ich freue mich sehr, dass wir voraussichtlich Anfang Februar nach Belgien fahren dürfen und bedanke mich schon jetzt ganz herzlich bei Patricia und Gwen Gosset.

02.12.2016

heute Nacht ist Solveig, meine Islandstute, auf der Weide friedlich eingeschlafen.
Solveig war diesen Juni 33 Jahre alt geworden, vor 28 Jahren hatte ich sie gekauft. Ich verbinde so viele schöne Erinnerungen mit ihr. Nach Studium und Staatsexamen und der den anstrengenden ersten Berufsjahren und der Kleinkindzeit unserer Großen begann mit ihr mein Erwachsenenleben mit eigenen Aktivitäten. Ihr Tod markiert für mich einen Lebensabschnitt, der nun unwiderbringlich vorbei ist.
Ich bin sehr dankbar, dass sie in mitten ihrer Herde einfach eingeschlafen ist und ich danke meinen Freunden, die sie für mich von der Weide geholt haben und mir damit ermöglichen, als Letztes ein schönes Bild von ihr im Kopf zu behalten.

24.11.2016

mein Gott wie die Zeit vergeht: Der Sommer ist vorüber und ich freue mich auf die bereits gestartete Jagdsaison. Die massgschneiderten Nachsuchenwesten für Julie und Luca liegen bereit.

Pia ist noch immer ausgesprochen temperamentvoll und hält das ganze Rudel auf Trab. Dieses Jahr habe ich nach ihrem Wurf einfach den Einstieg in ein regelmäßiges Training nicht gefunden. Mein Privatleben war allerdings auch ziemlich kompliziert. Ich hoffe im nächsten Jahr klärt sich einiges und Pia wird endlich auf eine BLP geführt.

Im Moment bin ich auf der Suche nach einem Deckrüden für Luca. Am 18. Dezember fahren wir nach Olten zur Augenuntersuchung, ich denke dass Luca spätestens zu Beginn des neuen Jahres läufig werden wird und ich kann mich einfach noch nicht entscheiden.

Unsere blauen Kätzchen sind schon ordentlich gewachsen und wunderschön geworden. 1 Kater und 3 Kätzchen suchen noch ein liebevolles zu Hause. Es ist eine Freude zu sehen, wie gut die Kleinen sich mit Pia verstehen, ganz besonders James, der richtig mit ihr spielt. Er würde sich auch inmitten eines Hunderudels so richtig wohlfühlen.

30.10.2016

Sammy (Niccolo v.W) besteht mit seinem Führer Jochen Waschke die jagdliche Meisterprüfung, die Jagdgebrauchsprüfung für Retriever in Müllheim mit 226 Punkten.
So kann es gehen, da verkauft man einen Labradorwelpen als vermeintlichen Familienhund und 3 Jahre später, hat der Besitzer den Jagdschein gemacht, ist aktiver Jäger beworden und besteht als Ersthundeführer mit dem noch jungen Hund die JGP/R. Herzlichen Glückwunsch und Waidmannsheil - Ihr seid einfach ein tolles Team.

24.09.2016

Sara (Que Sera v.W.) besteht mit ihrem Führer Wolfgang Kiefer die Jugendprüfung in Hartheim mit 310 Punkten und einem tollen zweiten Platz. Wir gratulieren ganz herzlich und freuen uns sehr, dass wieder ein Walzenhofhund den Einstieg in die jagdliche Arbeit geschafft hat. Waidmannsheil und weiter viel Freude mit der kleinen Braunen.

14.06.2016

zurück aus einem wundervollen Urlaub voller Sonne und Entspannung, komme ich nur etwas mühsam in dem verregneten deutschen Alltag an - ab morgen wird wieder gearbeitet.

Aber es gibt wunderschöne Neuigkeiten zu berichten: Lilly hat am 31. Mai in einer unkomplizierten Geburt 6 Kitten geboren. Und dieses Mal sind genügend weibliche Kätzchen dabei: vier Blaue und eine Lilac sowie ein blauer Kater. Wir freunen uns riesig.

27.05.2016

Urlaub !!! von morgen früh bis zum 14.06.2016 bin ich im Urlaub. Ich freue mich auf Sonne, Meer und Entspannung.

Es tut mir sehr leid, dass ich dadurch die LCD-Mitgliederversammlung 2016 verpasse, aber es ging einfach nicht anders. Ich kann hier ja nur weg, wenn Jemand hier wohnt und meine Tiere versorgt. Und das ging eben nur jetzt. Ich bin froh und dankbar, dass das überhaupt so problemlos klappt.

24.05.2016

Mit Rusty (Raven v.W.) ist heute der letzte der R-Wurf Welpen ausgezogen. Der Kleine ist ein Klasse-Hund und mir schon in der kurzen Zeit sehr ans Herz gewachsen. Der macht seinen Weg!
Mit diesem Wurf habe ich die Licht- und Schattenseiten der Hundezucht sehr intensiv erlebt.
Ich bin von diesen Welpen total begeistert und hadere immer noch damit , dass ich nicht , obwohl viele Vernunftgründe (vor allem die nicht abgeschlossene jagdliche Ausbildung von Pia und Luca) dagegen sprachen, eine Hündin behalten habe. Vielleicht kann ich diesen Wurf ja später nochmal wiederholen, und dann bleibt Eine !

Anderseits sehe ich mich zum ersten Mal in 18 Jahren Zucht, ohne dass ich mir etwas zu Schulden kommen ließ, massiven und teilweise nachweisbar falschen Vorwürfen einer Welpenkäuferin ausgesetzt. Der Ärger und die fehlende Würdigung des Welpen, den ich kerngesund übergeben habe und von dem ich nun nicht einmal weiß, wie es ihm geht, machen die Freude am Züchten erst einmal zunichte. Es gehört wohl auch dazu und ich werde mich zu wehren wissen, aber es macht mich schon sehr traurig.

Eine richtig gute Nachricht gibt es heute doch noch: Prettys (PKD) - PCR-Testergebnis von LaboKlin ist angekommen - sie ist (PKD) - PCR N/N, dass bedeutet sie und alle ihre Nachkommen aus den Würfen mit Dexter sind bezüglich (PKD) - PCR N/N (Frei durch Eltern).

17.04.2016

Die Zeit fliegt nur so dahin: Pias Welpen sind nun schon 6 Wochen alt - eine wilde Meute, die beschäftigt werden will. Heute hatten wir viele streichelnde Hände zu Besuch, so dass ganz bestimmt niemand zu kurz gekommen ist. Ich habe mich sehr gefreut Cooper (Quinn vom Walzenhof) nach längerer Zeit wiederzusehen. Aus dem "Kleinen Braunen" ist ein kräftiger, wunderschöner Rüde geworden.
Was wir am Freitag wegen Regen und dem damit verbundenen schlechten Licht abbrechen mussten gelang heute: Karlheinz hat von allen Welpen Standbilder gemacht. Bei den schwarzen Rüden, bin ich mir zwar noch nicht ganz sicher, wer am Ende wer sein wird, aber es sieht doch so aus, als hätten wir nun die passende Zuteilung gefunden. Vielen lieben Dank Euch Allen für den tollen Sonntagnachmittag - mit Kuchen, Blumen und vielen schmutzigen, nassen und glücklichen Hunden, die nun alle friedlich schnarchen.

29.03.2016

Prettys Kitten sind geboren - wir freuen uns über 6 blaue Kitten. Eine erste Geschlechtsbestimmung ergab 4 Katerchen und 2 Kätzchen. Die Kleinen wiegen zwischen 80 gr und 125 gr und sind putzmunter.

27.03.2016

Lilly unternimmt eine sonntägliche Osterreise, die hoffentlich ganz im Zeichen von frühlinghafter Fruchtbarkeit steht:

Nachdem aus der Verpaarung von Lilly und Angelot im letzten Jahr "nur" fünf wunderschöne Katerchen hervorgegangen sind, wiederholen wir diese in der Hoffnung, dass Lilly uns dieses Mal ein weibliches Kätzchen zum Behalten schenkt.

14.03.2016

Ein erfolgreiches Showwochenende in Offenburg liegt hinter uns. Nein - mit Rücksicht auf unsere kleinen Welpen war dieses Mal kein Hund mit dabei, aber:

Am Samstag gewinnt Lilly (Elilia vom Walzenhof) ihr 3. CAC und kann sich damit nun Champion nennen. Am Sonntag war sie wieder erfolgreich und bekam ihre 1. Anwartschaft in der Championsklasse.
Wir freuen uns sehr. Nun ist aber eine Pause angesagt und wir warten auf Lillys nächste Rolligkeit.

Pretty wird täglich runder und ich bin schon sehr gespannt - Ostern müßte es eigentlich soweit sein.

10.03.2016

Karlheinz Zehner hat am 4.3. und am 6.3. erste Bilder von Pia und ihren Welpen gemacht. Ich finde es sind Einige ganz wunderschöne dabei - vielen lieben Dank dafür.

Pias Welpen wachsen und gedeihen - heute werden sie schon eine Woche alt, wenn auch der Erste erst abends um 21.35 Uhr auf die Welt kam. Die Kleinen wiegen jetzt schon zwischen 800 und 1000 gr und man kann ihnen beim Wachsen förmlich zusehen.

Auch Prettys Bäuchlein ist schon sehr rund. Sie hat ja noch gut zwei Wochen Zeit und ich rechne mit einem nicht ganz kleinen Wurf blauer Kitten.

04.03.2016

Pias Welpen sind geboren:
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag hat Pia in einer vollkommen unkomplizierten Geburt 8 Welpen geboren. Die Kleinen haben Geburtgewichte zwischen 460 und 530 gr und sind alle topfit und proper. Pia ist total entspannt und kümmert sich souverän und liebevoll um ihre Kleinen. Der R- Wurf vom Walzenhof besteht aus 3 schwarzen Rüden, 1 schwarzen Hündin (die ich, auch wenn es mir schwerfällt, nicht behalte - versprochen!) zwei chocolate Rüden und 2 chocolate Hündinnen. Ich bin dankbar und sehr glücklich.

11.02.2016

Heute war es endlich in der Post, das Ergebnis der Arbeit im letzten Jahr: Aus der Reihe Praxiswissen Hund des Kosmos Verlags ist unser Buch über den Labrador Retriever erschienen.
Ich freue mich riesig und hoffe, das es Vielen nützlich ist und Freude bereitet. Ich danke ganz herzlichen allen Beteiligten, den Mitarbeitern des Kosmos Verlags und ganz besonders Anja Möller und Ute Schmalfuß für ihre Geduld mit mir, Anna Auerbach für ihre zauberhaften Bilder sowie allen Freunden, die sich und ihre Hunde als Modell zur Verfügung gestellt haben. Alle Freunde können das Buch ab sofort bei mir bestellen (Pries 14.99 zzügl. Porto), nach Wunsch mit persönlicher, handschriftlichen Widmung.

09.02.2016

Es ist nicht mehr zu übersehen - Pia ist definitiv tragend. Neben ihrem deutlich verständigerem Verhalten und ihrem gewachsenem Schmusebedürfnis zeigt sich nun auch ein niedlicher kleiner Babybauch.

25.01.2016

Pretty ist rollig und hat Besuch von Dexter. Die beiden sind ein eingespieltes Team und ich bin vollkommen zuversichtlich, dass es Ende März neben den Labradorwelpen von Pia auch einige kleine blaue Britenkitten auf dem Walzenhof geben wird. Ich freue mich schon auf diese bezaubernden Wesen.

04.01.2016

Wir wünschen allen Freudnen ein Frohes Neues Jahr !

Für mich begann das neue Jahr spannend und schön: Gemeinsam mit Pia sind wir nach Fulda gefahren und Pia wurde am 2. , 3. und 4. Januar von Sammy gedeckt. Liebe Gaby, lieber Bernhard, liebe Vanessa ganz herzlichen Dank für Eure Gastfreundschaft und Eure, wie immer, liebevolle und professionelle Betreuung.
Ich habe bis 10. Januar Urlaub und so wurde die Deckreise auch noch mit einer Reise nach Weimar verbunden.
Nun heißt es wieder einmal geduldig abwarten. Ich gehe aber zuversichtlich davon aus, dass wir in der 1. Märzwoche Welpen auf dem Walzenhof haben werden.

Kater Kalle (Beautiful Diamond's Blue Inferno) ist zu Besuch bei Katinka in Ehrenstetten und hat dort Alicia (Alicia vom Walzenhof) gedeckt. Wenn alles gut geklappt hat, dann werden dort Mitte Mai kleine Britisch Kurzhhaar Kätzchen in der Farbe blau (und eventuell auch in lilac) erwartet.