2017

zurück zu den aktuellen News
04.11.2017

und noch einmal Jochen:

Ich hatte bei Pia einen wichtigen Teil der Prägephase verpasst und mir im Laufe der Zeit immer weniger zugetraut, was ihre jagdliche Ausbildung anging. Und dann kam Jochen... Jochen hatte Pia für mich gehütet, während ich im Urlaub war. Irgendwie hatte es zwischen den beiden gefunkt, Pia macht für Jochen sogar die Haustüre auf. Und Jochen bot sich an, Pia für mich auf einer Bringleistungsprüfung zu führen. Natürlich war das eine ganz besondere Herausforderung - einen Hund, der nicht der eigene und zudem auch recht selbstständig ist, in relativ begrenzter Zeit erfolgreich auf eine Prüfung vorzubereiten und dort zu führen, aber die beiden haben es geschafft:

Am 4.11.2017 haben Jochen und Pia die BLP in Ebersberg mit 277 Punkten bestanden. Für Führigkeit, Arbeitswille und Nasengebrauch erhielt Pia jeweils die Höchstpunktzahl!
Lieber Jochen - ich bin Dir so sehr dankbar. Es gibt noch einge Baustellen bei Pia und noch viele mehr bei mir. Aber nun traue ich mich da wieder einzusteigen und Du wirst vom Führer zum Trainer befördert.

Ein großes Dankeschön geht an die "Macher" dieser Prüfung:
an das Richterteam mit Prüfungsleiterin Karin Baier und den beiden Richterinnen Sandra Möllney und Rita Breitlinger, denen es gelang eine freundliche Athmosphäre zu schaffen, fair und genau zu richten und am Ende alle fünf Teams durchzubringen.
an die Revierführerin Astrid Brenninger, die alles perfekt organisiert hatte und damit unter anderem dafür sorgte, dass auch die letzte Aufgabe noch bei Tageslicht geprüft werden konnte,
an die Teilnehmer, die sich gegenseitig aufmunterten und Daumen drückten und an Anja Leistneschläger, die uns mit Butterbrezeln, Kuchen, Kaffee und heißer Milch versorgte.

Es war eine rundum gelungene Veranstaltung - vielen lieben Dank dafür!

28.10.2017

Sammy und Jochen sind wieder unterwegs: Dieses Wochenende starteten sie auf dem Field Trial in Lezey (F). Am Samstag wurde ein Treiben veranstaltet, dass beide erfolgreich bestanden. Durch etwas unglückliches Handling war die Note zwar ein "gut", aber von den 12 Startern hatten nur 3 bestanden. Am Sonntag beim Walk-Up ist es für Beide besser gelaufen. In einem starken 12er Feld und bei langen Entfernungen konnten sie wiederum bis zum Schluß im Feld bleiben und mit der Note "excellent" den 3. Platz erreichen. Viele Hunde waren außer Kontrolle geraten und wurden eliminiert. Sammy hat wie immer seinen absoluten Willen und gleichzeitig seinen guten Gehorsam gezeigt und ist sehr zielgerichtet in Richtung Stück gelaufen. Auf diesem Niveau mit einem Hund aus Standard-Linie zu arbeiten ist schon etwas ganz Besonderes. Ihr seid ein tolles Team!

22.10.2017

Sammy und Jochen sind erneut auf einem Field Trail gestartet. Dieses Wochenende waren sie in Confrancon in Frankreich. Die Aufgabe des 1. Tages bestand aus einem Walk-up durch ein Sonnenblumenfeld. Bei den sehr schwierigen Bedingungen bekamen sie die Note "Excellent" und ereichten damit den 6. Platz. Am Sonntag fand der Walk-up auf einer Wiese statt. Trotz der sehr weiten Entfernungen erreichten Sammy und Jochen den 4. Platz mit der Note "sehr gut". Die Beiden zeigen einfach ganz beständig eine klasse Leistung - meine allerherzlichsten Glückwünsche.

30.09.2017

Der Walzenhof ist Gastgeber für die 7. Baden-Trophy des Labrador Clubs Deutschland. Neben den Schnupperern, wurde je ein Workingtest A und F gerichtet.
Der Wettergott war gnädig, es regnetet erst ganz zum Schluss. Der Walzenhof bietet ein recht anspruchsvolles Gelände (mit zahlreichen Verleitung wie Äpfeln, Schafkot... ) und wir konnten viele tolle Leistungen sehen. Ich hoffe alle Teilnehmer hatten viel Freude an dieser Veranstaltung, die wie immer, perfekt organisiert war von Cornelia Nagel und Achim Wernet.

30.09.2017

Rusty (Raven v.W.) mit seinem Führer Bernd Nees besteht in Linkenheim die erweitere Brauchbarkeitsprüfung für die Wasserjagd. Waidmannsheil und herzlichen Glückwunsch - ich freue mich sehr - nun darf Rusty nach Herzenslust jagen.

24.09.2017

Sammy (Niccolo v.W.) startet mit Jochen zum 1. Mal auf einem Field Trail in der Open Klasse: Samstags in Hagenau (Frankreich) bestand er ein Walk-up auf Wiesen mit sehr hohem Bewuchs mit der Note "sehr gut". Am Sonntag wurde in ähnlich schwierigem Gelände ein Treiben veranstaltet. Sammy und Jochen konnten erneut bestehen und erhielten die Note "gut". Ganz herzlichen Glückwunsch zu diesem erfolgreichen Einstieg in die Open Klasse. Sammy dürfte der einzige Hund aus meiner Zucht sein, der erfolgreich in der Open läuft - wohlgemerkt als reiner Standardlinien Labrador!

23.09.2017

Sara (Que Sera v.W.) besteht mit ihrem Führer Wolfgang Kiefer die Bringleistungsprüfung in Bruchsal. Mit 285 Punkten erreichen sie einen hervorragenden 2. Platz bei fünf gestarteten Teams. Ich gratuliere ganz herzlich zu dieser tollen Leistung! Waidmannsheil und weiter so!

02.09.2017

Lobo (Rio Lobo v.W.) besteht mit seiner Führerin Hildegard Zehnder die LCD-Jugendprüfung in Buggingen mit 290 Punkten. Herzlichen Glückwunsch Euch beiden. Gerade noch war Lobo ein knuddeliger kleiner Welpe und nun ist er ein schöner kräftiger Rüde, der erfolgreich in die jagdliche Arbeit eingestiegen ist. Wie schön!

16.08.2017

Pretty bekommt ein kleines blaues Einzelkind. Die Kleine ist ordentlich dick und puschelig, kam aber problemlos zur Welt und wird von Pretty gut versorgt, obwohl ich den Eindruck habe, dass Pretty, nach den 6 Kitten im letzten Jahr, auch ein wenig erstaunt ob dieses Miniwurfes ist. Egal Hauptsache gesund - wir freuen uns über die kleine Lisa vom Walzenhof.

09.07.2017

Dieses Mal hat es wohl geklappt. Nachdem Pretty immer weiter rollig war wurde sie am 9. Juni nocheinmal von Dexter gedeckt. Und ich glaube sie trägt. Das heißt, wir erwarten um den 11. August einen Wurf blaue Brittenkitten.

08.07.2017

Wesenstest auf dem Walzenhof. Bei hochsommerlichem Wetter bestanden alle 5 gestarteten Walzenhofhunde aus dem R-Wurf ihren Wesenstest unter Richterin Brigitte Weber und Richteranwärterin Ulrike Weber. Vielen lieben Dank für Euren unermüdlichen Einsatz. Wir gratulieren ganz herzlich Ronja, Rhian Kiano, Rio Lobo, Raven und Rosa Lee. Aus den kleinen Süßen sind schöne große Hunde geworden, die mit ihren Besitzern zu einem super Team zusammengewachsen sind. Es war eine Freude Euch zu sehen!

02.07.2017

Sammy (Niccolo v.W.) und Jochen starteten dieses Wochenende auf der 2. Station des Go-South-Cup im Bayrischen Wald. Sammy konnte seine guten Leistungen bestätigen und erhielt erneut eine Bewertung "Excellent" und einen super 3. Platz. Ganz herzlichen Glückwunsch - Sammy ist auf dem besten Weg ein sehr erfolgreicher Workingtestteilnehmer zu werden.

30.05.2017

Lucas Gesäuge ist wieder vollständig in Ordnung und sie kann wieder zu Ihren Welpen wann immer sie will. Manchmal läßt sie sie sogar noch saugen.

Endlich ist das Wetter warm und die Kleinen können richtig raus. Und endlich haben wir es geschafft Standbilder zu machen.

Die Kleinen Braunbärchen sind einfach nur klasse. Sie sind so brav, dass ich sie in der Küche und im Innenhof überall herumflitzen lassen kann, wenn ich in der Nähe bin. Noch nie hatte ich einen Wurf, der so weitgehend die Welpentoilette benutzt, zumindest für die großen Geschäfte. Und auch untereinander hält sich das Geziehe an Ruten und Öhrchen sehr in Grenzen. Und wenn die Uroma böse schaut, wird sofort mit einer Dehmutsgeste zurückgerudert. An Schwester, Mama und Oma darf man allerdings ungestört ziehen, zerren und nuckeln, die sind da alle drei vollkommen geduldig. Ich werde sie vermissen, wenn alle gehen.

07.05.2017

Dieses Wochenende sind Sammy (Niccolo v.W.) und Jochen beim Go-South-Cup auf der schwäbischen Alb gestartet. Am Samstag wurde ein Dummy-Field-Trial mit Walk-up und Treiben auf Wiesen durchgeführt. Sammy konnte in der Novice Klasse einen hervorragenden Zweiten Platz belegen und erhilet die Note "Excellent". Der Sonntag startete mit einem Treiben für alle Hunde, anschließend ging es in den Wald mit dichtem Bewuchs zu einem Walk-up. Sammy erhielt erneut eine Bewertung "Excellent" und erzielte damit den 3, Platz. Wir gratulieren ganz herzlich. Es ist doch schon sehr erstaunlich, was aus diesem vermeintlichen Familienhund mit Showqualität mittlerweile geworden ist. Ich bin mächtig stolz auf Euch beide.

27.04.2017

Wir haben ein paar schwierige Tage hinter uns. Am Freitagnachmittag hat Luca von einen Moment zum anderen plötzlich Ohren und Rute hängen lassen und hohes Fieber. Eine genaue Untersuchung ergab eine heiße, harte Zitze. Sie bekam sofort Antibiotika, fiebersenkende und schemerzstillende Medikamente, Quarkwickel und Retterspitzumschläge, aber es half alles nichts. Wir haben den äußeren Teil der Zitze einfach nicht zum Laufen gebracht. Nach 2 Tagen ging es Luca deutlich besser, aber die Zize blieb heiß und hart. Schließlich wurde die Haut an der betroffenen Stelle dünn und wund, also habe ich sie von den Welpen getrennt, ein Medikament zur Unterbrechung des Milchflußes gegeben und die Welpen zusätzlich zum Welpenfutter mit Welpenmilch gefüttert. Glücklicherweise sind diese ja schon 4 Wochen alt und schlabbern die Milch rattz fatz aus der Schüssel. Sie gedeihen prächtig. Lucas Abzeß ist schließlich aufgegangen, wurde von der Tierärztin gespült und war glücklicherweise so klein und oberflächig, dass er von alleine abheilt, ohne dass die Zize entfernt werden muss.

22.04.2017

Ronja (Ronja v.W.) besteht mit Ihrem Führer Fabian Kiefer die LCD-Jugendprüfung in Hartheim mit 348 Punkten und erreicht damit den zweiten Platz. Wir gratulieren ganz herzlich und freuen uns sehr, dass wieder ein Walzenhofhund den Einstieg in die jagdliche Arbeit erfolgreich gefunden hat. Weiter so !

30.03.2017

Lucas Welpen sind geboren: 4 chocolate Rüden und 3 chocolate Hündinnen, alle sehr vital und gesund.

Luca hat sich dieses Mal besonders viel Zeit gelassen. Am Samstagnachmittag nach dem Spaziergang begann sie mit Hecheln. Sie verbrachte dann die Nacht neben meinem Bett und ich war eigentlich die meiste Zeit sprungbereit, zumindest im Laufe des Vormittags rechnete ich jederzeit mit dem 1. Welpen. Dieser erschien dann aber, nach einer sehr kurzen Austreibungsphase, erst um 19:11 Uhr. Die Kleine, mit 400 gr Geburtsgewicht, war wie erwartete chocolate und sehr fit, nach wenigen Minuten hatte sie bereits die mütterliche Milchquelle gefunden. Mit Abständen von 1 bis 1 1/2 Stunde kamen dann nach und nach 4 weitere Welpen, der letzte um Mitternacht, zur Welt. Alle sehr lebendig, meist ohne Plazenta und jeweils mit sehr kurzen Austreibungsphasen. Dann tat sich nichts mehr. Luca schlief und die 5 Welpen saugten. Um 4:00 Uhr stellte ich mir den Wecker auf eine Stunde und legte mich ins Nebenzimmer schlafen. Auch um 5:00 Uhr nichts. Um 7:00 frühstückte ich und rief die Tierärztin an, wegen eines Röntgenbildes. Ich war überzeugt, dass das noch nicht Alle waren. Ich bekam einen Termin um 10:00 Uhr, stellte Luca in die Dusche und putzte den Wurfraum. Als ich damit gerade fertig war, kam Luca aus der Wurfkiste und gebar Welpe Nr. 6. Nachdem dieser getrocknet und angelegt war, packte ich alle Welpen in eine kleine Kiste mit Wärmeflasche und fuhr mit Luca zum Röntgen. Tatsächlich, ein weiterer Welpe war deutlich zu sehen. Dieser kam dann ohne Probleme und genauso fit, wie alle Anderen, um 12:52 zur Welt.
Luca macht es mit Ruhe und Bedacht, aber über 9 Stunden Abstand zwischen zwei Welpen (natürlich ohne Pressen) hätte ich früher nicht ausgehalten. Der Wurf ist ganz gleichmäßig - Geburtsgewichte zwischen 400 und 440 gr und schon jetzt sind die Kleinen wunderschön und dunkel. Luca versorgt sie vorbildlich, Alle nehmen schon sehr schön zu und ich bin einfach nur glücklich mit dieser genialen Hündin.
Es fällt mir zwar immer noch schwer, alle Hündinnen herzugeben, aber da es nur 3 sind, ist das nunmal jetzt so beschlossen.

25.01.2017

Wir sind aus Belgien zurück: Luca ist gedeckt.

Irgendwie erschien mir Luca mit ihrer Läufigkeit schon weiter zu sein, als es dem Datum nach zu erwarten gewesen wäre. Deswegen zog ich den Progesterontest vor: Tatsächlich hatte Luca am letzten Donnerstag schon einen Progesteronwert von 1,56 ng/ml und die Empfehlung den Test am nach 2-3 Tagen zu wiederholen. Da das hier am Wochenende nicht geht und ich das nächste Testergebnis daher frühestens am Dienstagvormittag bekommen hätte, erschien mir das zu stressig und ich bin mit Luca stattdessen am Montagmorgen nach Brüssel aufgebrochen. Im schönsten Sonnenschein hatten wir eine unkomplizierte Anfahrt und wurden aufs Allerherzlichste empfangen. Alle Beteiligten - Menschen und Hunde- waren sich auf Anhieb sympatisch und binnen weniger Minuten vollzogen Luca und Ayston einen sehr harmonischen Deckakt samt Hängen im Wohnzimmer. Man glaubt gar nicht, wie wenig Platz dafür nötig ist, wenn beide Deckpartner genau dieselbe Vorstellung haben, wie das bitte schön abzulaufen hat. Ich verbrachte einen wunderschönen Abend gemeinsam mit meinen Gastgeberinnen Pat und Gwen und am nächsten Morgen, nach einem ausgiebigen Frühstück für mich und einen eben solchen Spaziergang für Luca trafen sich Ayton und Luca nochmals auf dem extra dafür ausgelegten Teppich im Wohnzimmer. Ayston ist nicht nur wunderschön, er hat auch genau dasselbe entspannte und freundliche Wesen wie Luca. Die beiden passen wundervoll zueinander. Ich bin sehr zuversichtlich, dass Luca aus dieser harmonischen Verbindung tragend wird und freue mich schon sehr auf die kleinen braunen Bärchenkinder.

pour Gwen et Pat: Je voudrais vous remercier pour votre l'hospitalité, surtout pour le soir merveilleux. On peut vraiment dire que Luca et Ayston font la paire. Surtout, il m'a impressionné qu'Ayston a la même nature délendue et paisible que ma Luca. Certainement, il va être très dur pour moi de ne garder une chienne de cette litée. Je me rejouis de votre visite chez moi.

14.01.2017

Luca ist läufig !!!
Ich dachte schon seit ein paar Tagen, dass Luca recht ruhig ist und sich rund um ihr Hinterteil auch schon ein bisschen locker anfühlt. Heute morgen hat es sich nun bestätigt.
Ich freue mich schon sehr auf unsere gemeinsame Reise nach Brüssel.