2018

zurück zu den aktuellen News
18.12.2018

Pia ist seit heute läufig - gut vier Wochen früher, als erwartet. Nun beginnt das Abentuer T-Wurf erneut. Bitte alle Daumen und Pfoten drücken, dass es dieses Mal klappt und das es eine kleine Piatochter für mich gibt.

Wir haben am Freitag einen Termin bei Dr. Blendinger in Wallau. Und dann sehen wir mal, was der Progesteronwert sagt. Ich bin richtig aus dem Häuschen :-)

13.12.2018

Gestern sind mit Max und Merlin die letzten von Prettys Kitten ausgezogen. Ich bin immer noch nicht ganz sicher, ob Nemo besser bleiben oder ausziehen sollte, aber das wird sich schon irgendwie passend finden.

Luca ist läufig geworden (natürlich zur besten Jagdzeit), ihr müssten jetzt eigentlich Julie und dann Pia folgen. Ich bin schon sehr gespannt, wie Pia das macht: Demnächst gibt es einige Termine, die ich nicht unbedingt in Dänemark verleben will, aber egal, wenn es soweit ist, geht das allem anderen vor. Für 2019 wünsche ich mir endlich meine kleine Labradorhündin und am allerliebsten eine Piatochter.

29.11.2018

Gerade sind Nelson und Noel ausgezogen. Wie schnell doch die Zeit vergeht, der Katzenbestand auf dem Walzenhof nimmt rapide ab: Jetzt wohnen hier, natürlich neben Pretty und Lilly, nur noch Max und Merlin, für die ich noch die passenden Menschen suche und Naomi (für die ich den genazen Aufwand mit den unzähligen Fahrten in den hohen Norden betrieben habe - Danke liebe Peggy, nur Dir und Deinem Verrauen verdanke ich diese süße Maus) und Nemo, der eigentlich gar nicht bleiben sollte, der aber so eine besondere Katze ist, das ich ernsthaft darüber nachdenke ihn ganz einfach zu behalten. Mal sehen wo mich das alles hinführt - genug Platz gibt es hier ja Gott sei Dank.

10.11.2018

Heute waren wir in Karlsruhe mit 3 Walzenhofhunden zur Formwertprüfung bei Frau Assenmacher-Feyl. Leo (Scott v.W.), Ronja (Ronja v.W.) und Tiffy (Pippa Tiffany v.W.) wurden von Patrick Ehret professionell vorgestellt. Der Einsatz hat sich gelohnt, alle drei erhielten eine Formwertnote "vorzüglich" und entsprechend schöne Richterberichte. Ich gratuliere den Besitzern ganz herzlich und hatte heute viel Freude an den wunderschönen Hunden. Dir Patrick noch einmal ganz herzlichen Dank: Es ist wundervoll, wie es Dir gelingt, die Hunde von ihrer allerbesten Seite zu zeigen.

13.08.2018

Nach so vielen schönen Nachrichten kommt nun der Tiefschlag:
Weil Lucas Bäuchlein nicht so zugenommen hat, wie ich mir das eigentlich vorgestellt hatte,war ich beunruhigt und bin heute mit ihr zum Tierarzt gegangen. Luca ist leer geblieben. Es wird im Jahr 2018, dem 20. Jubiläumsjahr, keine Labradorwelpen vom Walzenhof geben. Ich bin so trautig - ich hatte so auf eine kleine Tochter aus Luca und Louis für mich gehofft.

Es hilft alles nichts - ich kann nichts ändern und nur nach vorne schauen. Luca wird am 16. Oktober 8 Jahre alt und ist damit endgültig aus der Zucht. Dummerweise war Pia gerade erst läufig und wird es voraussichtlich im Januar wieder. In der Zwischenzeit werde ich mir fachtierärztlichen Rat einholen, was da bei Pia und Luca schiefgelaufen sein kann, schließlich gab es so etwas bei uns noch nie und jetzt gleich zweimal hintereinander mit zwei verschiedenen Hündinnen, die vorher immer ganz normale Würfe hatten mit zwei verschiedenen Rüden, bei harmonischen Deckakten zum passenden Zeitpunkt.

Anfang 2019 unternehmen wir dann einen neuen Anlauf für diesen vertrackten T-Wurf und ich werde mit Pia nach Dänemark fahren und Louis besuchen. Wie heißt es schön: die Hoffnung stirbt zuletzt.


12.08.2018

Nun sind Lilliys Kitten auch da: Wir freuen uns über unseren N-Wurf. Lilly hat drei blaue Kater und ein blau-creme Kätzchen geboren. Leider ist das zweitgeborene Kätzchen tot zur Welt gekommen. Lilly und Pretty verstehen sich wunderbar und kümmern sich liebevoll um die Kleinen. Das einzige Kätzchen in diesem Wurf wird bei mir bleiben. Ich freue mich ganz besonders, dass ich ein Töchterchen von dem wundevollen Bert bekommen habe. Es war ja nicht so ganz einfach mit dieser Verpaarung und ich Danke Peggy von ganzem Herzen für Ihre Großzügigkeit und ihr Vertrauen. Nur Ihr habe ich Klein Naomi zu verdanken.


09.08.2018

Prettys Kitten sind geboren: Wir freuen uns über unseren M-Wurf. Drei blaue Kater und zwei blaue Kätzchen kamen problemlos auf die Welt. Pretty ist eine liebevolle Mama und kümmert sich fürsorglich um ihre Kleinen. Liebe Ewa, lieber Christof, ganz herzlichen Dank für Eurer Vertrauen, ohne das wäre dieser Wurf nicht Wirklichkeit geworden.


30.07.2018

Enia Nele vom Walzenhof *27.12.2003 + 27.7.2018

Nele war schon längere Zeit immer hinfälliger geworden. Sie kam morgens sehr schlecht auf die Beine, wurde immer weniger und schlief eigentlich fast den ganzen Tag. In den letzten beiden Wochen war ich mehrmals morgens um 7:00 entschlossen meine Tierärztin anzurufen, aber bis um 9:00, wenn die Praxis auf hat, war es dann wieder besser.
Am Freitagvormittag blutete Nele dann ganz plötzlich sehr stark aus dem Fang. Meine Tierärztin kam zu uns und die Untersuchung ergab einen schmerzhaften Tumor im vorderen Teil des Fangs. Wir haben sie gehen lassen und Nele liegt nun bei Dea und Donna unter dem Quittenbaum.

Nele hat mich durch die bisher schwierigste Zeit meines Lebens begleitet und glücklicherweise auch die letzten 3 guten Jahre mit erlebt. Sie war eine mutige Jägerin, bei allem Beutetrieb aber immer führig und gehorsam. Sie hat die Walzenhofzucht sehr stark mitgeprägt und lebt in ihren Kindern und Enkeln fort. Ich hoffe sehr, dass es ihr jetzt gut geht, da wo sie ist.


02.07.2018

Die diesjährige züchterische Pechsträhne auf dem Walzenhof scheint durchbrochen: Pretty und Lilly tragen ! Ich freue mich so wahnsinnig. Noch nie war es so mühsam und hat soviele Kilometer auf der Autobahn erfordert. Dafür habe ich jetzt meine Wunschpaarungen und beide werden ihre Kitten relativ zeitgleich bekommen, so dass es keinen Streit gibt. Ich freue mich schon so auf die niedlichen kleinen Fellbällchen

Auch Luca setzt sich schon mal seitlich, um Platz für den noch nicht dicken Bauch zu machen, aber das macht sie immer so. Bisher war sie ja immer tragend, deswegen bin ich auch hier guter Hoffnung, aber das ist jetzt natürlich noch sehr unsicher.


26.06.2018

Wir sind zurück von einer sehr schönen Reise nach Dänemark. Ich bin ganz begeistert von Louis und Luca war es auch. Die beiden hatten einen perfekten Deckakt und nun hoffen wir auf kleine braune Bärchen, die hoffentlich ganz viel von dem sanften und ausgeglichenen Temperament ihrer Eltern erben. Liebe Pia, lieber Bjarne, vielen lieben Dank, dass ihr diese Verpaarung möglich gemacht habt. Ich bin schon jetzt voller Vorfreude.


15.06.2018

Hier überschlagen sich die Neuigkeiten:
Da die Röntgenergebnisse aus dem S-Wurf nur sehr langsam eintreffen und das erste gleich mal relativ schlecht ist, hatte ich mich entschieden den Wurf mit Ayston nun doch nicht zu wiederholen. Nach der Mitgliederversammlung stand daher vordringlich eine Deckrüdenentscheidung auf dem Programm. Ich hätte gerne Coco Loco's X-File gewählt, aber ich erfuhr, dass er nicht mehr lebt und auch kein Samem von ihm zur Verfügung steht.
Also habe ich mir seine Söhne genauer angesehen und bin bei einem wunderschönen braunen Rüden in Dänemark fündig geworden: Luca soll von Sostack's Louis gedeckt werden.

Eigentlich hatte ich mit ihrer Läufigkeit Ende Juli gerechnet, sie ist auch noch ziemlich abgehaart. Und nun kommt es - gestern finde ich einen roten Tropfen Blut auf dem Küchenboden. Luca ist läufig. Da ich natürlich noch nicht jeden Morgen nachgesehen habe, kann es durch aus sein, dass das nicht der erste Tag ist. Am Sonntag hat Cathie das letzte Mal mit Taschentuch geschaut, da war definitiv noch nichts. Ich werde den Progesteron ein paar Tage früher machen, man weiß ja nie.

Ich freue mich so wahnsinng auf kleine braune Bärchen. Und wenn alles klappt, dann wird eine Hündin hierbleiben - nur deswegen habe ich diesen neuen T-Wurf mit Luca nun doch noch geplant.


10.06.2018

Am Montag sind Pretty und Lilly jeweils mit ihren Verehrern zusammen gebracht worden. Die Decktage sind am 5. Juni für Pretty und Brad und am 7. Juni für Lilly und Bert. Nun heißt es Daumen drücken - beide Katzen waren hochrollig, Deckakte direkt konnte ich aber nicht beobachten. Es wäre so schön, wenn es dieses Mal klappt.


28.05.2018

wir sind aus einem wunderschönen entspannten Urlaub auf Sardinien zurückgekehrt, aber hier wartet Arbeit in allen Bereichen:
Der Walzenhof ist zugewachsen, und der LCD fordert seinen Tribut. Durch die Doppelfunktion als Hauptzuchtwartin und kommissarische Vorsitzende der Zuchtkommission weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll - mein Schreibtisch ist genauso voll wie mein E-Mail-Postfach und bis zur Mitgliederversammlung ist es auch nicht mehr lang. Beide Katzen waren während des Urlaubs rollig und wollen nun demnächst zu ihren Kater, außerdem wird wird höchste Zeit, dass ich mich um einen passenden Deckrüden für Luca kümmere. Ich habe mich entschlossen auf Nummer sicher zu gehen und sie nun doch noch ein letztes Mal decken zu lassen, um eine Hündin für mich zu behalten. Ich habe einfach Angst, Pia könnte wieder leerbleiben und ich verliere meine Linie.

02.05.2018

Dieses Jahr ist alles anders, weder Lilly noch Pretty tragen. Wir werden es wieder versuchen, wenn es auch, wegen der großen Entfernungen ziemlich umständlich ist. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und ich wünsche mir so sehr ein Kätzchen, dass in Linie auf Kalles Mama Beautiful Diamond's Kimberly gezogen ist.

07.04.2018

Wir sind traurig: Das Rätzelraten um Pias Bäuchlein hat nun ein Ende. Eigentlich hätte ja nun die Geburt stattfinden sollen und nachdem Pia kein richtiges Gesäuge gebildet hat und sich auch sonst kaum wie ein Muttertier kurz vor der Niederkunft verhält, war ich gestern beim Tierarzt: Pia ist leer geblieben. Zum ersten Mal hat in meiner Zucht eine Hündin, die normal gedeckt wurde keine Welpen bekommen. Ob das bei dem Ultraschall nun wirklich Welpen waren, die resorbiert wurden, oder ob es villeicht doch etwas ganz anderes war, werde ich nicht erfahren.

Ich finde das sehr schade, vor allem, weil es so ein wundervoller Zeitpunkt gewesen wäre. die Kleinen wären in die Wärme hineingeboren worden. Aber es ist nun mal nicht zu ändern. Mir tut es auch sehr leid für die Familien, die ihren Welpen schon sehnsüchtig erwartet hatten. Manchmal kommt es eben ganz anders, als geplant. Aber Pia geht es gut, kein Tier hat gelitten oder ist gestorben und wenn die erste große Enttäuschung verdaut ist, muss man zugeben, es gibt Schlimmeres im Leben.

Ende Juli werden Pia und Luca voraussichtlich wieder läufig. Eine von beiden lasse ich dann, voraussichtlich Mitte August, decken. Die Welpen werden dann hoffentlich Mitte Oktober geboren und wir bekommen eben einen Winterwurf.


26.03.2018

Pias Bäuchlein ist noch immer nicht üppig. Sie ist zwar ein bisschen runder geworden und vor allem der Tiefgang hat zugenommen, aber wie ein großer Wurf sieht das nicht aus und es sind ja nicht einmal mehr zwei Wochen. Ich bin sehr gespannt.

Von letzten Donnerstag bis Sonntag waren Pretty und Lilly bei zwei wunderschönen Katern zu Besuch:

Pretty (Pretty Lovely Panther) war in Wuppertal bei dem noch jungen, wunderschönen lilac Kater Brad of Amber Lounge. Brad hat ein ganz bezauberndes Wesen und fantastische Bernsteinaugen. Aus dieser Verpaarung können blaue Kitten hervorgehen, da Pretty kein chocolate trägt.
Liebe Ewa, lieber Christof, wir bedanken uns ganz herzlich und hoffen sehr, dass es mit den Beiden geklappt hat.

Lilly (Elilia vom Walzenhof) war in Bad Oeynhausen bei Bert von den Gremlins, ein Traum in Creme. Ganz besonders glücklich macht mich, dass Bert Beautiful Diamonds Kimberly, die Mutter von meinem Kalle (Beautiful Diamonds Blue Inferno) im Pedigree hat und ich so eine Linienzucht auf diese Traumkatze bekomme. Genau wie Kimberly und Kalle hat Bert einen wundervoll offenen Blick und zieht damit jeden sofort in seinen Bann. Da Bert und Lilly beide chocolate tragen, können aus dieser Verpaarung blaue und lilac Kitten sowie weibliche Kätzchen in blue creme oder lilac creme hervorgehen. Liebe Peggy, ich danke Dir ganz herzlich für die Möglichkeit diese wunderschöne Verpaarung machen zu dürfen und hoffe inständig dass Lilly trägt und mir ein kleines Kätzchen für mich schenkt.

Nun heißt es geduldig abwarten, ob die Beiden tragend geworden sind. Heute war es jedenfalls sehr ruhig im Haus, kein einziger rolliger Ton - es bleibt spannend auf dem Walzenhof.

12.03.2018

Nachdem es lange Zeit nur ein gutes Gefühl war und Jochen mich in den letzten Tagen mit der Bemerkung " Pia ist aber schön schlank geworden" nochmal etwas nervös gemacht hat, ist es jetzt sicher: Pia trägt. Sie hat in den letzten Tagen ein hübsches kleines Bäuchlein bekommen und ich freue mich riesig auf die kleinen Bärchen.

03.03.2018

Ich habe den Geburtstag des R- Wurfes heute nicht vergessen, aber es ist mir nicht nach Feiern zu Mute: Am 14.2. morgens ganz früh rief mich Lioba weinend an: Es war etwas ganz Schreckliches passiert. Kiano, der am Tag vorher noch fröhlich in der Kinzig herumgetobt hatte und morgens seinem Herrchen noch ein Schwanzwedeln mit zur Arbeit geschickt hatte, war an diesem Morgen ohne jede Vorwarnung plötzlich gestorben. Lioba hatte einen Schrei gehört und als sie beim ihm war, fiel schon sein Kopf zur Seite und er war tot. Wenn ein Hund, der noch nicht einmal 2 Jahre alt ist und der keinerlei Krankheitsanzeichen hatte, plötzlich stirbt geht einem alles mögliche im Kopf herum. Schließlich hat Kiano Geschwister und Pia wurde gerade zum zweiten Mal gedeckt. Ich bat Lioba ganz dringend, Kiano nicht zum Einäschern zu bringen, sondern in das Tierhygieneische Institut in Freiburg um herausfinden zu lassen, woran er gestorben ist. Ich bin sehr dankbar, dass sie sofort einwilligte und ihn dorthin brachte. Anschließend telefonierte ich lange mit der Herzspezialistin Dr. Schlieter, die mich zunächst etwas beruhigte und sagte, die Umstände seines Todes hörten sich nicht nach einer vererblichen Herzerkrankung an und das THI in Freiburg sei genau der richtige Ort. Am letzten Freitag schließlich habe ich das Obduktionsergebnis bekommen. Da ich dies zunächst nicht vollständig verstand lies ich es mir von einem Tierarzt übersetzen: 3 Seiten voller medizinischer Fachausdrücke und am Ende das Fazit: "Kiano starb an akutem Herz-Kreislaufversagen, Hinweise auf eine erbliche bedingte Erkrankung bzw. eine Vergiftung lagen nicht vor. Die Erkrankungsursache bleibt damit unklar."
Wir bleiben fassungslos zurück. Wer möchte kann den Befund gerne von mir geschickt bekommen.

05.02.2018

Wir sind wieder zu Hause: Am Samstag und Sonntag waren wir mit Pia in der Eifel und haben Clyde besucht. Alles hat wunderbar geklappt, obwohl Pia wieder nicht zum Hängen kam. Offensichtlich macht sie das nicht. Beim letzen Wurf hatte sie ohne Hängen 8 Welpen, daher bin ich in dieser Sache ziemlich entspannt.
Clyde und Pia waren sich sofort sehr sympathisch, Pia stand gut und der noch junge Clyde wußte ganz genau, was von ihm erwartet wird. So gab es am Samstag einen und am Sonntag, ehe wir uns recht versahen, sogar zwei sehr harmonische Deckakte, und im Moment bleibt nichts zu tun, als geduldig abzuwarten.
Ich hoffe sehr, dass das erfolgreich war: Clyde ist einfach wunderschön, ein richtiger Knuddelbär mit einem tollen dunkelbraunen Fell, einem wunderschönen sanften Ausdruck und einem liebenswerten Wesen.
Einfach ein Traumhund ❤ Danke liebe Anja

22.01.2018

So schnell kann das gehen. Nachdem Luca so früh läufig geworden ist, hatte ich ja schon einen leisen Verdacht, beziehungsweise. etwas Hoffnung, dass Pia nachzieht und tatsächlich:

Seit gestern ist Pia läufig.

Ich freue mich schon riesig. Anfang nächster Woche machen wir einen Progesterontest und dann wird sich zeigen, wann wir unsere Deckreise zu Clyde antreten.

15.01.2018

Zunächst wünsche ich all unseren Freunden ein schönes Neues Jahr. Ich hatte ein schönes, friedliches Weihnachtsfest im Kreis meiner Kinder und Enkelkinder, nur etwas beeinträchtigt durch einen kleinen gebrochenen Zeh, der vor allem meinen Hunden die Tage zwischen den Jahren etwas langweilig gemacht hat. Aber mittlerwiele ist alles wieder im Lot.

Ich bin das ganze Jahr auf der Suche nach einem passenden Deckrüden für meinen nächsten Wurf, es lag also nicht daran, dass ich mich nicht damit beschäftigt hatte, dass es dieses Mal so besonders lange gedauert hat. Es gab einfach nur immer wieder Hindernisse, so dass ich mehrmals auf einen neuen Plan umsteigen musste - aber jetzt ist es endlich soweit:

Ich danke Anja Scholl ganz herzlich, dass ich mit Pia ihren Clyde besuchen darf, wenn Pia soweit ist. Alle Einzelheiten finden sich unter Welpen. Ich bin ganz verliebt in den hübschen Buben.

Wir erwarten Pias Läufigkeit zum Ende des Monats, Luca ist schon läufig und deswegen denke ich, dass Pia sich anschließen wird. Ich freue mich schon sehr, es wird nun wieder Zeit, dass Welpen und Welpenkäufer den Walzenhof beleben.