2019

zurück zu den aktuellen News
30.11.2019

Am Donnerstag, den 28.11. war es dann soweit. Weil ich auf gar keinen Fall Freitags fahren wollte, haben wir uns auf die rund 1.000 km lange Reise nach Dänemark gemacht. Als ich Donnerstagabend ankam, war Louis hell begeistert von Pia. Die war zwar sichtbar hochläufig, zierte sich aber doch noch ein kleines Bißchen. Zum 1. Mal habe ich gesehen, dass sie sich zwischen durch immer mal spielerisch hinlegte. Das hat Louis aber nicht beindruckt, er griff sie sich trotzdem und es kam zu einem vollständigen Deckakt, allerdings wie bisher immer bei Pia, ohne Hängen.

Wir vereinarten ein weiteres Treffen am Freitagabend. Nun war Pia wie ausgewechselt, sie stand felsenfest und Louis war immer noch sehr engagiert. Nach einer Spielphase kam es zum Deckakt und dieses Mal, zum ersten Mal in Pias Leben, kam es auch zu einem richtigen Hängen. Ich kann mir das nicht so wirlich erklären: mit 3 verschiedenen Deckrüden (darunter auch Louis beim letzten Wurf) kam es nie zum Hängen. Da alle Rüden sehr wohl mit anderen Hündinnen hängen, dachte ich, Pia kann das eben nicht. Und nun, mit 5 1/2 Jahren plötzlich doch. Ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich mich gefreut habe. Dieses Mal waren wir nicht zu spät dran, sondern genau richtig!

Sicherheitshalber hatten wir für heute Morgen ein weiteres Meetíng vereinbart. Uns siehe da, Pia war zwar durchaus noch deckwillig und stand prima, aber Louis war sich ganz sicher, dass da nichts mehr weiter nötig sei. Er war komplett im Spielmodus.

Das Ganze ist ein sehr gutes Beispiel dafür, dass die Dinge oft nicht so sind, wie sie auf den ersten Blick erscheinen. Ich bin zutiefst dankbar dafür, dass Louis so instinksicher und dass seine Eigentümerin so erfahren ist und ihn so gut lesen kann.

Nun hoffen wir auf schwarze und chocolate Welpen von Pia und Louis Ende Januar.

19.09.2019
Pia ist doch immer für eine Überraschung gut!

nachdem am 11.11. Luca läufig geworden ist, konnte Pia sich der Sache offensichtlich nicht entziehen und hat am 17.11., mindestens einen Monat früher als erwartet, nachgezogen. Tessa wollte dann auch mitmachen und folgte am 18.11.

Einerseits bin ich heilfroh, dass ich weder Weihnachten, noch Neujahr in Dänemark verbringen werde und mir voraussichtlich Fahrten durch Schnee und Eis erspart bleiben, anderseits haben wir dann Welpen im Februar und März. Ich hoffe auf den Klimawandel und ein schönes warmes Frühjahr .

14.11.2019

Der kleine blaue Kater Obelix ist nun doch wieder zu haben. Der Kleine ist nun schon acht Wochen alt und ist gechippt und geimmpft. Er ist eine echte Knutschkugel und wir suchen für ihn ein Zuhause, in dem es möglichst noch einen zweiten kleinen Kater geben sollte. Ideal wäre es natürlich, wenn der im passenden Alter wäre.

19.09.2019
Wir haben auf unsere Kitten gewartet

Lilly ist nun leider doch leer geblieben, es war wohl Zufall, dass sie im Juli nicht wieder rollig geworden ist oder einfach ihr Rythmus, irgendwann im Sommer wurde sie ja schon immer nicht mehr rollig. Für nächstes Jahr weiß ich, dass sie bis spätestens Mitte Juni gedeckt sein sollte.

Gestern morgen hat Pretty ein knudeliges kleines blaues Katzenbaby zur Welt gebracht. Es dauerte den halben Vormittag, ohne dass sich weiteres tat. Pretty hatte auch keine Wehen und säugte zufrieden ihr Kitten. Sie fühlte sich aber nicht wirklich leer an. Also sind wir zur Tierärztin gefahren. Das Röntgenbild zeigte ein weiteres Katzenkind und Pretty bekam eine Wehenspritze. Zu Hause kam das zweite Kitten dann leider tot zur Welt. Ich habe zwar alles versucht, aber es war wohl schon vor der Geburt gestorben. Dennoch bin ich froh und dankbar, dass es so geboren wurde. Nun haben wir wahrscheinlich einen kleinen Prinzen und der wird Prettys letztes Kitten sein.

26.07.2019
Tessa wächst und gedeiht

Tessa entwickelt sich prima. Die kleine Dame macht mir sehr viel Freude. Sie beherrscht mittlerweile nicht nur "Sitz" und "Platz" auch mit etwas Wartezeit, sie kann "längere Sitzungen", egal ob Vorstandsssitzung oder Dienstbesprechung und seit heute hat sie ihr Seepferdchen gemacht: Nachdem wir mehrmals mit der ganzen Meute an unserem Teich waren, hat es heute "klick" gemacht und nun schwimmt sie wie ein kleiner Biber und holt mit wahrer Begeisterung Dummies aus dem Wasser.

12.07.2019
Wir haben einen ganz besonderen Gast: George of Amber Lounge

George ist ein noch junger, sehr niedlicher schmusiger blauer Kuschelkater. Wir sind sehr froh ihn hier zu haben und er hat am 2.7. Lilly (Elilia v.W.) und am 10.7. Pretty (Pretty Lovely Panther) gedeckt. George hat ein wundervolles helles Blau und große Bernsteinaugen.
Über seinen Vater Brad of Amber Lounge trägt er Lilac, so dass wir im September blaue Kitten von Pretty und blaue und lilac Kitten von Lilly erwarten.
Liebe Ewa, lieber Christof ganz herzlichen dank für Euer Vertrauen, George ist nicht nur wunderschön, sondern auch ein ganz besonders menschenbezogener Bub.

2.03.2019
Pias Welpen sind geboren:

Gestern vormittag war noch alles ganz ruhig, so dass ich Pia gefüttert habe. Kein einziger Hechler! Am Mittag wollte ich die zerscharrten Decken richten und Pia wollte nicht aus ihrem Körbchen, als sie dann schließlich da stand war es nicht zu übersehen, die Geburt hatte begonnen. Pia hat nicht gehechelt (was ich so noch nie erlebt habe). Kurz vor 16:00 Uhr wurde ein chocolate Welpe geboren, der bereits in der intakten Fruchthülle kräftig zappelte und wenige Minuten nach der Geburt kräftig saugte - eine Hündin mit 470 gr. 1 1/4 Stunde später kam ein schwarzer Welpe zur Welt, ebenfalls sehr vital und kräftig, eine zweite Hündin mit 440 gr. Pia hat übrigens immer noch nicht gehechelt, obwohl wir es ihr gemütlich warm gemacht haben. Nachdem sich über 2 Stunden nicht mehr die kleinste Presswehe zeigte, rief ich meine vorinformierte Tierärztin an und wir fuhren zum Röntgen in die nahegelegene Praxis: Pia war leer.
Ich bin glücklich und zufrienden, es sind sogar zwei Hündinnen, so dass ich mir eine aussuchen kann. Die andere ist bereits versprochen und wird auch weiterhin regelmäßig auf den Walzenhof kommen. Ich werde sehr viel Zeit für die beiden haben und ich freue mich darauf endlich wieder selber einen Hund auszubilden und zu führen.

Nur für meine Welpeninteressenten tut es mir leid. Ich bin gerne behilflich, wenn es darum geht einen anderen Welpen zu finden und im nächsten Jahr wird es hoffentlich wieder einen, vielleicht etwas größeren, Wurf mit Walzenhof-Labradors geben.

15.02.2019

Pia rundet sich. Endlich habe ich wieder eine Hündin, die sichtbar tragend ist und ich so froh und dankbar dafür.
Ich bin schon sehr gespannt, wie es am Ende ausgeht, aber so langsam denke ich , es könnten möglicherweise vielleicht ein oder zwei Welpen mehr sein, als im Ultraschall zu sehen waren. Egal - Hauptsache gesund!

31.01.2019

In eigener Sache: Seit 14. Dezember 2018 ist meine Scheidung rechtskräftig und nun ist auch meine Namensänderung amtlich:
Ich habe meinen Mädchenamen wieder angenommen und heiße jetzt Astrid Göldner.

26.01.2019

Pia trägt!

Wir waren heute zum Ultraschall in Iffezheim und Susanne hat 3 Welpen mit schlagenden Herzchen gesehen, zwei auf der einen und eines auf der anderen Seite. Nach einem ganz großen Wurf sieht das zwar nicht aus, aber ich bin jetzt erst einmal sehr froh, dass sie trägt und alles andere wird sich dann schon noch zeigen.

08.01.2019

Heute ist mit Nemo das letzte Kitten des Jahrgangs 2018 ausgezogen. Der Entschluß ihn nicht zu behalten ist mir schon recht schwer gefallen, aber den kleinen Kerl jetzt schon kastrieren zu lassen kam für mich einfach nicht in Frage und nun kann ich meine Katzen alle wieder zusammen lassen. Das ging letzlich einfach vor. Ich bin sicher er wird es gut haben. Der nächste Brittenwurf ist für den Sommer/Herbst 2019 geplant.

Nun richtet sich mein Blick auf Pia: noch 3 Wochen, dann wissen wir mehr.

01.01.2019

Ich wünsche allen Freunden und ihren Tieren ein Frohes Neues Jahr, Gesundheit und das notwendige Quentschen Glück.

Wir sind noch vor Sylvester aus Dänemark zurück gekehrt: Dort hat Louis am 29.12.2018 Pia gedeckt. Louis ist so ein wunderschöner Rüde mit einem zauberhaften Wesen, hoffentlich werden im Frühling endlich wieder Labradorwelpen den Walzenhof bevölkern und die neuen Spielgeräte ausprobieren. Dieses mal kann ich es auch nicht erwarten und werde daher ganz planmäßig einen Ultraschall machen lassen.