2021

zurück zu den aktuellen News
15.12.2021

Julie ging es plötzlich gestern sehr schlecht: mittags hat sie gelb gespuckt und abends kam sie dann plötzlich kaum noch auf die Beine. Glücklicherweise konnte ich unsere Tierärztin noch in der Praxis erreichen. Sie hat erst einmal mit den notwendigsten Medikamenten versorgt und für heute einen Termin gemacht. Ich dachte schon, dass es jetzt wohl bald zu Ende geht. Heute morgen hatte Julie dann etwas Flüssigkeit verloren. Ich vermutete erst Durchfall, aber meine Tierärztin meinte, das riecht nach Eiter. Gleichzeitig sagten wir "Pyometra". Und richtig ein Ultraschall und ein Röntgenbild bestätigten Befund. Nun bekommt sie eine Totaloperation, aber sie hat beste Aussichten wieder gesund zu werden. So kann man sich täuschen. Julie hatte in den letzten Wochen schon abgebaut, vor allem bergauf wurde sie langsamer und hechelig. Wir schoben dass auf ihr Alter von immerhin 13 1/2 Jahren. Aber nein: sie hat die Pyometra verschleppt, ohne ein einziges der typischen Anzeichen. Egal - Gott sei Dank bleibt sie bei uns, was für ein wunderschönes Geschenk.

9.12.2021

Schon letzten Donnerstag war Claudia zu Besuch und hat, trotz recht widriger Lichtverhältnisse, das Wetter war leider miserable, Standbilder von den sieben Wochen alten Welpen gemacht. Die will ich natürlich nicht vorenthalten. Es hat einfach ein bisschen gedauert, bis ich alle ordentlich sortiert, richtig wiedererkannt und die besten ausgeschucht hatte.
Aber nun sind sie da: Die Standbilder mit sieben Wochen.

Liebe Claudi, vielen lieben Dank dafür, es hat mal wieder richtig Spaß gemacht.

29.11.2021

Trotz Corona haben wir es rechtzeitig und ganz regulär geschafft, Urmelis Zuchtzulassung ist da:

HD B1/B2; ED 0/0, PRA N/N; Myo(CNM) N/N; EIC N/N; HNPK N/m;

Wesenstest bestanden, Formwertnote vorzüglich

AU am 13.11.2021

Ich freue mich so sehr, eine Nachzuchthündin aus der eigenen Linie in Zucht zu bringen ist jedesmal etaws ganz Besonderes. Das Frühjahr 2022 kann kommen. Es ist alles bereit für die nächste Generation auf dem Walzenhof.
Nun muss ich nur noch den richtgen Deckrüden für den W-Wurf aussuchen.

14.11.2021

Zwei aufregende Tage liegen hinter uns:

Am 12.11. sind Urmelie, Tessa und Tia (Tiara v.W) in Kappel zum Wesenstest angetreten. Alle drei haben bestanden und bekamen sehr schöne Beurteilungen von der Richterin Brigitte Weber. Mich hat besonders gefreut, wie ähnlich sich die drei Schwestern doch, trotz ganz unterschiedlicher Familiensituationen, sind. Wir bedanken uns bei Brigitte Weber und bei Dr. Annegret Hesse, die die Sonderleitung übernommen hatte, ganz herzlich.

Am 13.11. fuhren wir dann mit unseren "drei Schwestern" zur Formwertprüfung nach Böblingen-Dagesheim, Sonderleiterin war hier Simone Neureuter-Eberhardt. Schon bevor wir an der Reihe waren konnten wir sehen wie freundlich und zugewandt die Richterin Frau Gisela Werner sowohl mit den Hunden, als auch mit den Hundeführern umging. Unsere anfängliche Nervosität, es war Isas erste Formwertprüfung und ich musste Tessa vorstellen, weil deren Besitzerin am Morgen kurzfristig wegen Erkältungssympthomen ausgefallen war, war dadurch rasch verflogen und alle haben ihre Sache prima gemacht. Ergebnis: Drei Mal Formwertnote vorzüglich und sehr schöne und wiederum sehr ähnliche Richterberichte.

Es ist alles andere als selbstverständlich, besonders in diesen für Veranstaltungen sehr schwierigen Zeiten, dass solche Prüfungen stattfinden können. Ich bedanke mich daher sehr bei allen Beteiligten, das Sie das ermöglicht haben und die Teilnehmer jetzt mit geprüften Hunden ihre Zuchtzulassungen beantragen können.

Auf dem Heimweg bin ich dann mit Urmlie noch in Karlsruhe auf die Austellung gegangen und habe die Augenuntersuchung machen lassen. So habe ich jetzt für sie alles für die Zuchtzulassung beisammen und kann entspannt auf ihre Läufigkeit im nächsten Frühjahr warten.

25.10.2021

Das Laboklin so schnell ist, hätte ich nicht gedacht:

Heute ist das Ergenis von Urmelies Blutuntersuchung gekommen: EIC N/N und HNPK N/m.
Das Urmelie kein Dilute-Gen trägt habe ich erwartete, aber das ich nun nicht mehr ausschließlich nach Deckrüden mit EIC und HNPK clear suchen muss freut mich schon sehr. Die Ergebnisse für PRA und CMN (beides ist Urmelie frei durch Eltern) folgen später, aber da erwarte ich nun wirklich keine Überraschung.
Ich habe zum 1. Mal eines der Laboklin-Pakete für unseren LCD gebucht und bin ganz persönlich, mit diesem Angebot sehr zufrieden. Herzlichen Dank.

24.10.2021

Pias Welpen sind eine Woche alt und sie wachsen und gedeihen. Heute haben schon die ersten beiden die Ein-Kilogramm-Marke erreicht. Es ist schwer dunkle Welpen und eine schwarze Hündin in der Wurfkiste zu fotografieren, aber man sieht doch wie sie wachsen: hier sind die ersten Bilder.

17.10.2021

Freud und Leid liegen mal wieder sehr nahe beieinander.

Am 16.10.2010 wurde Luca geboren und am 17.10.2020 hat sie uns viel zu früh verlassen.
Und als wollte mich Pia davon ablenken hat sie es sehr sehr spannend gemacht: Schon seit letzten Montag hatte ich sie keinen Moment mehr unbeaufsichtigt gelassen. Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag rechnete ich sicher mit der Geburt. Also habe ich keine Nacht mehr fest geschlafen. Es wurde Donnerstag, Freitag und Samstag! Pia ging es prima, sie buddelte fröhlich nach Mäusen, ging mit mir Pilze suchen und machte keinerlei Anstalten mit der Geburt zu beginnen. Ich wurde wegen des Termins zusehens nervös, aber mein Gefühl sagte mir ganz klar: abwarten. Am Sonntag vormittag endlich ein kleiner Hecheler, ab Mittag wurde sie unruhig und wechselte ständig ihre Betten, am frühen Nachmittag war klar, dass sie wirklich in der Geburt ist und ab 16:00 Uhr waren auch Wehen zu sehen. Um 18:50 Uhr endlich der 1. Welpe, eine schwarze Hündin 450 gr, in der Fruchthülle mit Plazenta, Kopf voran und quicklebendig. In angemessener Zeit folgte um 19:35 Uhr ein chocolate Rüde mit 500 gr, ebenfalls topfit. Mir war da schon klar, dass das nicht so viele, dafür ziemlich kräftige, Welpen werden würden. Mit dem nächsten Welpen hatte Pia dann länger zu tun, immer wieder presste sie, ohne das ein Welpe kam, da aber noch nichts grünliches zu sehen war und sie gute Wehen hatte blieb ich ruhig und richtig um 22:00 Uhr kam der dritte Welpe auf die Welt, eine schwarze Hündin mit stolzen 560 gr. Der schwerste Welpe, der je auf Walzenhof geboren wurde (jedenfalls solange ich hier lebe). Auch sie kam in der Fruchthülle und war sofort putzmunter. Pia legte danach eine kleine Pause ein und bekam dann um 1.03 Uhr eine chocolate Hündin mit 480 gr und um 1:50 Uhr einen kleinen chocolate Rüden mit 400 gr, der fertig ausgepackt einfach so auf die Welt flutschte. Alle Welpen haben gleich gesaugt und hatten schon kurz nach der Geburt schöne runde Bäuchlein. Pia ist eine sehr liebevolle und fürsorgliche Mama, die die Putzintensität von ihrer Oma Julie und nicht von ihrer Mama Luca geerbt hat. Ich bin so froh über diese wunderschönen properen Hundekinder und angesichts der Tatsache, dass das nun seit Jahren erstmals wieder ein Winterwurf geworden ist, finde ich auch die Welpenanzahl von fünf ziemlich perfekt (obwohl ich mindestens noch einen mehr gebraucht hätte).

02.10.2021

Wir haben lange gewartet, bis wir uns ganz sicher waren, aber nun ist es sicher: Pia trägt !
Ich freue mich riesig, nach über 1 1/2 Jahren werden wir endlich wieder Welpen haben.

Pia ist schon sehr schön gerundet finde ich (glücklicher Labrador mit Wald, Wasser und Schlamm).

16.08.2021

Ich war am 14.08 und am 15.08 mit Pia in der Schweiz bei Elvis. Die Beiden haben sich sehr gut verstanden und ich bin zuversichtlich, dass es dieses Jahr doch noch Welpen auf dem Walzenhof geben wird. Ich bedanke mich ganz herzlich bei Dieter Siegrist und Brigitte und Thomas Schär, dass Sie meine Wunschverpaarung noch einmal möglich gemacht haben und für die herzliche Aufnahme.

08.08.2021

Lange haben wir auf Pias Läufigkeit gewartet. Eigentlich sollte es Anfang Juli soweit sein, nun ist es Anfang August geworden. Nach einem schweren Gewitter war der Walzenhof mehrere Tage komplett offline. Aber nun funktioniert alles wieder. Pias 1. Läufigkeitstag war der 2. August. Mitte der Woche planen wir einen Progesterontest und danach richtet sich unser Reisetermin zu Elvis in die Schweiz. Zweifach geimpft sollte das nun kein Problem mehr sein. Ich freue mich schon sehr.

23.07.2021

Es war nicht ganz einfach, aber endlich sind auch die letzen beiden Röntgenergebnisse vom U-Wurf sind da:
Ulhann B1/B1,ED 0/0 und Utz (genannt Utah) B2/B2, ED 0/0. Ich gratuliere den Besitzern ganz herzlich und bin sehr froh und zufrieden, dass damit alle Hunde aus dem U-Wurf gesund geröngt sind.
Ganz herzlichen Dank, allen die daran beteiligt waren.

03.03.2021

Schlechte Nachrichten: ich war mit Pia beim Tierarzt, weil eigentlich die zweite Herpesimpfung fällig war. Da sie sich aber leider nicht runden wollte, wie es nach dem Stand der Trächtigkeit zu erwarten war, ließ ich sie vorsorglich röntgen und meine Befürchtung bewahrheite sich leider, Pia bekommt keine Welpen.
Nun bleibt nur auf die nächste Läufigkeit zu warten, dann werden wir es noch einmal versuchen.

22.02.2021

Die ersten Röntgenergebnisse vom U-Wurf sind da: Unica Suma B1/B1, Urmelie B1/B2 und Uno B2/B2, alle drei ED 0/0. Ich gratuliere den Besitzern ganz herzlich und bin unendlich froh nun hoffentlich endlich wieder eine Nachzuchthündin aus meiner Linie zu besitzen. Nunfehlt nur noch Ulhann, der am 19.2. in Frankreich geröngt wurde und Utah (Utz v.W.). Ich hoffe sehr, dass die Auswertung dieser beiden auch bald kommt und sie genauso gesund sind, wie die anderen drei.

17.02.2021

Lilly (Elilia v. Walzenhof) ist leider wieder rollig geworden. Wir starten nochmal einen Versuch aber nun werden, wenn alles gut geht, Naomis Kitten, die am 6. Februar beim Kater zu Besuchs war, die ersten in diesem Jahr sein. Sollte Sie tragen, werden die Kitten für Mitte April erwartet. Abgabe frühestens Mitte Juli, ich hoffe bis dahin hat sich die Corona-Lage etwas entspannt.

17.01.2021

Unser V-Wurf wurde auf den Weg gebracht:

Pia war in der Schweiz und ist am 14. Januar von Elvis gedeckt worden, Brigitte und Thomas Schär danke ich auch an dieser Stelle für Ihre großartige Unterstützung. Nun heißt es geduldig abwarten, ob sie tragend ist.

Dies Mal ist alles etwas anders als sonst: Aufgrund von Corona ist die Nachfrage nach Welpen so groß, dass ich es beim besten Willen nicht mehr schaffe alle Anfragen ordentlich zu beantworten, geschweige denn, neue Welpenbesitzer auszuwählen. Im Moment kann ich keinen Besuch auf dem Walzenhof zulassen. Sollte Pia Nachwuchs bekommen sind sechs Welpen bereits an bekannte Personen (frühere Welpenkäufer) versprochen, die nicht mehr vorher zu uns kommen müssen. Ich habe mich daher entschieden, weitere Welpeninteressenten erst auszuwählen, wenn die Welpen geboren sind und wenn ich weiß, ob überhaupt noch Welpen zu vergeben sind. Hoffentlich haben sich die Corona-Beschränkungen bis dahin gebessert. Dies ist so gar nicht meine Art und ich bitte daher sehr um Verständis, aber anders kann ich das Problem nicht lösen. Ich kann nur Alle, die sich einen Labrador wünschen, um Geduld bitten. Holen sie sich nicht Ihren Welpen aus dubiosen Quellen oder von selbsternannten Hobbyzüchtern, die lediglich die Zuchtkontrollen eines VDH-anerkannten Vereines scheuen. Die Verhältnisse werden sich sicher bald normalisieren und Sie werden genau den richtigen Welpen für sich finden. Bitte sehen Sie daher im Moment von weiteren Anfragen ab.

2.01.2021

Nachwuchsplanung auf dem Walzenhof:

Lilly (Elilia v. Walzenhof) ist pünktlich mit dem neuen Jahr rollig geworden. Sie wird in den nächsten Tagen von Mont Martre gedeckt. Letztes Jahr hat das ja leider nicht geklappt, vielleicht auch, weil es für Lilly schon zu spät im Jahr war, ab Juli wird sie nicht mehr rollig. Deswegen versuche wir es zum erstenmal ganz zu Beginn. Wir hoffen auf blaue und lilac Kitten.

Pia ist bis heute läufig geworden, so dass sie bei dieser Läufigkeit gedeckt werden darf. Unser Deckrüde steht in der Schweiz. Jetzt kommt es darauf an, ob ich einen Weg finde um Pia mit Elvis zusammenzubringen.

01.01.2021

Wir wünschen Allen ein Frohes Neues Jahr und das Jede und Jeder die nächsten Monate gut übersteht und sich dann unser Leben hoffentlich wieder normalisiert.